07.07.2019, 14:59
(07.07.2019, 12:40)hjhimm schrieb: ... leuchtet die Nebelrückleuchte nicht mehr. ...
SEHR GUT - einer weniger, der Hinterherfahrende durch falsche Benutzung der NSL nerven kann

Hallo Hans-Jörg,
richtig erkannt, die NSL ist direkt am Schalter angeschlossen, aber der Schalter schaltet nicht das Relais, sondern bekommt die Spannung vom Relais. Frag jetzt bitte nicht, wie das Relais angesteuert wird, da müsste ich mich erst einmal reinarbeiten. Bei meinem B4 aus 1994 ist gar kein Relais mehr vorhanden sondern eine Brücke eingesteckt.
Der Schalter der NSL überbrückt den Schalter der NSW (vorne), so dass die NSW beim Einschalten der NSL automatisch mitleuchten.
Wenn die NSW leuchten, muss der Schalter i.O. sein.
Also hinten an der Lampenfassung messen. Einmal Spannung direkt auf Masse, dann beide Steckkontakte.
So falsch ist der Hinweis von Karsten auf ein defektes Leuchtmittel nicht. Ich meine sogar hier gelesen zu haben, dass sich Jemand einen "Wolf" gesucht hat und am Ende war das neue Leuchtmittel auch defekt.

Und auch mal einen Blick in die Fassung werfen. Da ist oft auch alles korodiert und dann geht auch nichts.
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?

Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.