23.04.2020, 11:51
(08.05.2012, 09:43)Tux schrieb: Die Einstellmöglichkeiten am Anzeigeinstrument sind durch einen schmalen Ausschnitt per Schlitzschraubendreher machbar, jedoch sehr fummelig im eingebauten Zustand und man ist schnell über das Ziel hinausgeschossen. Es geht nicht, wenn ein BC verbaut ist, da der den Ausschnitt verdeckt.
Hier seht ihr die Temperaturanzeige eines UN4 Instrumenteneinsatzes ohne Ziffernblatt von vorne und hinten. Man kann, denke ich, erkennen, dass der (mit einem Schutzlack versehene) Schlitz zum einstellen der Empfindlichkeit gedacht. Odder anders ausgedrückt, man kann den Winkel wie weit der Zeiger ausschlägt justieren.
Ich habe das gemacht während der PC ständig die Motortemperatur ausgelesen hat. Und nach wenigen Stunden hatte ich es dann geanu.
Diesbezüglich und als "Background Reading" möchte ich auf den Trhead verweisen Kühlwasser Temperaturanzeige Widerstandswert.
Tux
Moin!
Ich grabe diesen Thread mal aus, weil er meiner Problematik entspricht...
Problematik: Meine Temperaturanzeige zeigt cirka 5-7 Grad zuviel an. Da ich das KI eh gerade auseinander habe, würde ich mich gerne mal an die Einstellung der Temperaturanzeige machen.
@Tux, erinnerst du dich noch an die Einstellerei? Wo genau stellt man die Anzeige ein, an dem weißen Nuppsi mit dem Vierkantloch, oder an dem Blechstreifen, dessen Schlitz durch das Loch erreichbar ist? In welche Richtung (wenn man die Rückseite mit Loch und Nuppsi vorsich hat) müsste man drehen, damit die Nadel nicht ganz so stark ausschlägt?
Schönen Gruß,
Bastian
-Das muss das Boot abkönnen!-