07.08.2020, 08:49
Servus Gemeinde,
es gibt Neuigkeiten!
Nachdem das Cab jetzt 5 Tage beim Bosch Service stand, bekam ich gestern einen Anruf.
Sie haben wohl sämtliche elektr. Komponeten geprüft, aber nirgends einen Fehler feststellen können, welcher im Zusammenhang eines Kurzschluss stehen könnte.
Der einzige Fehler ist, dass beim Startvorgang nach ca. 1 sec sofort die Spannung zu den Steuergeräten unterbrochen wird.
Ein Mitarbeiter (älteren Semesters) kam dann auf die Idee den Zündanlassschalter zu überprüfen.
Tja was soll man sagen.
Tatsächlich ist die Ursache kein elektrisches, sondern mechanisches Problem.
Am Zündschloss ist der Aluguß Steg abgebrochen, welcher den Zündanlassschalter betätigt. (Bild im Anhang)
Wie viel Glück / Pech muss ich denn haben, dass ausgerechnet beim nächsten Startvorgang nachdem mir der Kurzschluss beim ausblinken passiert ist, das s**** Zündschloss abbricht.
Im Leben wäre ich nicht auf ein mechanisches Problem gekommen.
Jetzt hab ich für 20 Euro ein Schloss und einen neuen Zündanlasschalter gekauft. (Der hatte am Gehäuse schon kleine Haarrisse, also vorbeugend ausgetauscht)
Wer weiß vielleicht lass ich es auch einfach so.
Mit nem Schraubenzieher ein Auto starten hat schon irgendwie was kriminelles
Vielen Dank an alle für die Hilfestellungen.
Besonderen Dank an Manuel79.
Schöne Grüße
Simon
es gibt Neuigkeiten!
Nachdem das Cab jetzt 5 Tage beim Bosch Service stand, bekam ich gestern einen Anruf.
Sie haben wohl sämtliche elektr. Komponeten geprüft, aber nirgends einen Fehler feststellen können, welcher im Zusammenhang eines Kurzschluss stehen könnte.
Der einzige Fehler ist, dass beim Startvorgang nach ca. 1 sec sofort die Spannung zu den Steuergeräten unterbrochen wird.
Ein Mitarbeiter (älteren Semesters) kam dann auf die Idee den Zündanlassschalter zu überprüfen.
Tja was soll man sagen.
Tatsächlich ist die Ursache kein elektrisches, sondern mechanisches Problem.
Am Zündschloss ist der Aluguß Steg abgebrochen, welcher den Zündanlassschalter betätigt. (Bild im Anhang)
Wie viel Glück / Pech muss ich denn haben, dass ausgerechnet beim nächsten Startvorgang nachdem mir der Kurzschluss beim ausblinken passiert ist, das s**** Zündschloss abbricht.
Im Leben wäre ich nicht auf ein mechanisches Problem gekommen.
Jetzt hab ich für 20 Euro ein Schloss und einen neuen Zündanlasschalter gekauft. (Der hatte am Gehäuse schon kleine Haarrisse, also vorbeugend ausgetauscht)
Wer weiß vielleicht lass ich es auch einfach so.
Mit nem Schraubenzieher ein Auto starten hat schon irgendwie was kriminelles
Vielen Dank an alle für die Hilfestellungen.
Besonderen Dank an Manuel79.
Schöne Grüße
Simon
Audi Cabrio 2,3 BJ 1992 150tkm
BMW F31 320d BJ 2015 120tkm
Zündapp KS80 BJ 1981 25tkm
BMW F31 320d BJ 2015 120tkm
Zündapp KS80 BJ 1981 25tkm