Betrü*ger auf Ebay-Kleinanzeigen
#4
Guten Morgen,

ja das mit der Strafverfolgung ist leider in D wirklich ein Trauerspiel. Mehr Aufwand wird allerdings betrieben, wenn es sich um Verkehrsdelikte handelt. Immerhin...
Ich rechne auch nicht damit das Geld zurück zu bekommen. Zivilklage lohnt sich fast nie, selbst bei höheren Beträgen läuft es meist auf einen Vergleich der Streitparteien hinaus. Bin aber beruflich viel in D unterwegs, wenn ich mir durch einen befreundeten Anwalt Akteneinsicht geholt und die Adresse des Typen hab' kann er sich auf einen Überraschungsbesuch einstellen.
Habe gute Argumente um ihn zu überzeugen dass es wohl besser ist mir das Geld zurück zu zahlen... ?

Ach ja, noch eine weitere Masche bei Kleinanzeigen: Sich den Ausweis senden lassen aus vermeintlichen Sicherheitsgründen, um dann mit den Daten dieser Person ein Konto zu eröffnen für Betrügereien. Ich habe gerade in Hamburg eine TV-Reportage über illegalen Welpenhandel produziert, welcher, wie sollte es anders sein, von einem großen Clan betrieben wird.
Die Ebay-Accounts zum Verkauf der Welpen hatten dann harmlos klingende weibliche deutsche Namen, welche von den gesendeten Ausweisen vorheriger Kaufinteressentinnen stammten.
Dem Clan konnten wir schön in die Suppe spucken und den Lockvogel unseres fingierten Kaufs von der Polizei festnehmen lassen.

Also Vorsicht mit Ausweis senden und so. Und bitte keine süßen Welpen oder abnehmbare Westfalien von schattigen Typen kaufen!

Gruß Jan
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Betrü*ger auf Ebay-Kleinanzeigen - von Janomat 3000 - 14.09.2022, 07:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste