Konservierung von Ersatzteilen
Mahlzeit!
Die weitere Recherche hat bislang folgendes ergeben:

Gummiteile: Habe ein prima Forum von ein paar Jungs gefunden, die sich um alte Militärfahrzeuge kümmern. Dagegen sind unsere Probleme klein und leicht, kann ich nur sagen. Favorisierte Methode dort: Ordentlich Talkum drauf, luftdicht verpackt, ggfs. auch noch mit einem Beutelchen Silikagel (findet sich für kleines Geld im Netz) und dann dunkel und kühl gelagert. Beim Auspacken in Glycerin baden und alles ist gut. Silikonspray und Reinigung mit Isopropyl sind die Todsünden Nr. 1 und Nr. 2 (nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge)

Metallteile: Hier ist das Thema zweigeteilt: Zum einen hilft natürlich ein dünner Ölfilm (Ballistol, oder ähnlich. Säurefrei ist wichtig) und zum zweiten ist eine 'Feuchtigkeitsregulierende Verpackung hilfreich. Also im Karton, eingewickelt in Ölpapier und gelagert in trockener Umgebung.

Für größere Teile frage ich mich, ob man diese (ordentlich gereinigt und getrocknet) nicht mit so etwas wie einer Hohlraumversiegelung von permafilm (auf Basis Wollfett) einsprühen und damit konservieren könnte. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das irgendetwas mit dem Lack macht und ob - und wenn ja: wie? - man das nach n+1 Jahren wieder runterbekommt... Hat da jemand Erfahrung, oder eine zielführende Idee? Meines Wissens werden auch Neuwagen mit einer dünnen wachsähnlichen Schicht ausgeliefert, die schützt, aber leicht zu entfernen ist....

Elektrische Bauteile: Da gibt es professionelle Lösungen für Unternehmen, die Bauteile langfristig einlagern wollen, damit die teure Maschine auch in 50 Jahren noch ihren Dienst tun kann. Das ganze ist bestimmt super, wahrscheinlich leider auch super teuer. Diesbezüglich habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden. Das Thema ist umso ärgerlicher, als dass es sich bei den hier relevanten Bauteilen ja auch um solche mit munterem Materialmix handelt - man denke z.B. an das KI...

Kunsstoff: Auch hier habe ich im ersten Hieb nur unbefriedigende Informationen gefunden. Dunkel (klar), trocken (klar), Kein Öl, o.ä. drauf (irgendwie auch klar) und irgendwie nicht zuwarm und nicht zu kalt (ebenfalls nachvollziehbar). Ob es diesbzgl. Möglichkeiten gibt, das Ausgasen von Weichmachern zu verhindern, oder die Schaffung eines sauerstofffreien Umfelds Sinn macht. Kann ich noch nicht sagen. Mal sehen, was ich noch so finde...

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Konservierung von Ersatzteilen - von Scotty - 06.11.2022, 11:04
Konservierung von Ersatzteilen - von FF_007 - 06.11.2022, 13:53
RE: Konservierung von Ersatzteilen - von Scotty - 06.11.2022, 14:53
Konservierung von Ersatzteilen - von FF_007 - 07.11.2022, 00:53
RE: Konservierung von Ersatzteilen - von Scotty - 07.11.2022, 15:18
Konservierung von Ersatzteilen - von kimenemark - 30.11.2022, 13:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Liste mit Ersatzteilen Paulepeng 6 8.392 20.03.2012, 18:15
Letzter Beitrag: Owe