[Info] Leder im Innenraum frisch halten
#32
Hallo zusammen.

Spannendes Thema.

(02.03.2022, 07:50)Lord of the Rings schrieb: Moin,

Nochmal mein Hinweis:
Kodiakleder, das in allen älteren Cabriolets verbaut wurde, ist lackiertes Leder.
Das læsst sich nur oberflächlich reinigen, aber Pflegemittel können die Lackschicht nicht durchdringen.

Nur das in neueren Cabriolets verwendete Nappaleder lässt Pflegemittel eindringen, es ist durchgefärbt und nicht lackiert.

Wenn ich mich jetzt nur mal auf die "normalen" Sportsitze mit Ausstattungscode Q1D und Vollleder konzentriere, sieht es aktuell für mich so aus:

   

Das sollte alles Kodiakleder sein. Der ABC unten rechts in meiner Signatur ist ein '97er (Mj. 98) mit cognac Leder Ausstattungscode "VC". Komplett zerfleddert, üble Lederqualität.

   

Dann kamen 96/97 noch mal andere Farben auf oft sogenanntem "Mineralleder". Hatte bis vor Kurzem der Kollege Grappa in seinem '97er (Mj. 97) mit anthrazit Ausstattungscode "TB". Ebenfalls ganz schlimme Lederqualität und zuletzt einfach zerbröselt. Ist das nochmal ein anderes Leder aus deiner Sicht Michael?

   

Hier auf dem Tisch vor mir steht eine Ausstattung in schwarz aus einem 2000er mit Seitenairbags, elektrischer Lordose und der neuen Lehnenform in onyx (JA). Das ist ganz klar deutlich besseres Leder und wäre bisher auch mein Favorit, wären da nicht die Recarositze (Q1E).

   

Die stehen zwar im Teilekatalog 01/99-08/00 auch mit Seidennappa, aber waren ja eigentlich aufgrund des fehlenden Seitenairbags wohl nicht mehr bestellbar. Was die nun 07/93-12/98 für ein Leder in platin und anthrazit hatten, ist nochmal eine ganz andere Frage.

   

Meine Recaros aus einem '94er ABC in anthrazit (9UB) sehen aber mit entsprechender Pflege noch so aus:

       

Das KANN also kein Kodiakleder sein!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leder im Innenraum frisch halten - von Mech© - 12.03.2023, 11:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feuchtigkeit im Innenraum ... Five Cylinder 11 19.079 16.09.2015, 22:45
Letzter Beitrag: Djerken207
  Lederpflege - hartes Leder esox000 26 44.380 05.10.2012, 11:11
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste