[Bitte] Kurze Beurteilung/ Einschätzung zu meinem Umbau
Moin,

meine Frage wäre, in welcher Hinsicht Du nicht zufrieden bist? Klang oder Lautstärke? Oder beides?

Man muss sagen, dass die Hersteller bei den Wattzahlen die Angaben oft "etwas" schönrechnen.
Hier sieht man es auch, die Angabe beim Radio ist 4 x 50W - damit wird geworben und auch ohne diese Angabe genauer zu spzifizieren.

Wenn man genauer hinschaut, dann sind es nur  4 x 22W bei einer Versorgungsspannung von 14.4V (das ist in etwa die Ladespannung im Bordnetz). Mann verwendet diesen Wert, da die Leistungsabgabe bei 12V Nennbordspannung noch mal weniger wäre. Man sieht also, dass diese Angaben eher marketinggetrieben sind.

Das fällt allerdings auch auch fruchtbaren Boden, da der Endkunde gerne hohe Wattzahlen sieht, ohne diese jedoch selber deuten zu können. Viele denken z.B. dass die doppelte Wattzahl auch mit doppelter Lautstärke gleichzusetzen ist. Das ist bei weitem nicht der Fall.

Ich kann Dir leider keine Endstufe empfehlen, da ich in meiner Karre nur eine habe, die schon gefühlt steinalt ist. Bei den aktuellen Geräten bin ich echt raus. Keine Ahnung, welcher Hersteller nur auf dicke Hose macht (heiße Luft) oder wer tatsächlich seriöse Angaben macht. Aber da gibt es hier im Forum vielleicht andere Leute, die mehr dazu sagen können. Generell vermute ich aber, dass es auf eine zusätzliche Endstufe hnauslaufen wird.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch: Pfostfried , Pfostfried

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurze Beurteilung/ Einschätzung zu meinem Umbau - von Meschi - 11.07.2023, 17:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welcher Subwoofer zum meinem System? User 2 4.348 02.12.2003, 19:35
Letzter Beitrag: User

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste