Seltsame Motor-Startverweigerung
Hallo zusammen,
mit dem Thema "Spannungsversorgung Steuergeräte zu gering" seid ihr meiner Meinung nach schon auf dem richtigen Weg...
Die Steuergeräte sind gerade beim Start (wo durch den Anlasser eh schon die Spannung der Batterie absinkt) auf eine verlässliche Volt-Zahl angewiesen.
Mein damaliges ABK-Cabriolet hatte einen Fehler, den ich so auch nicht hatte; der sich dann aber wie folgt aufklärte:
Das Auto sprang auch nach Standzeit immer an, hatte jedoch während der Fahrt bei eingeschalteter Klimaanlage sehr harte Zündungsaussetzer. In Ruhe überlegt und der Fehler war:
bei eingeschalteter Klimaanlage läuft der Kühlerlüfter ständig = Spannungsabfall (nicht am Voltmeter sondern am zusätzlich installierten Multimeter gesehen) = Steuergerät zu wenig Spannung = setzt aus und ruckelt. Eine erste Verbesserung brachte ein Batterietausch; ganz weg war der Fehler, als der Generator einen Regler mit 14,7 V Ladespannung erhalten hat.

Den Hinweis von Andreas würde ich auch weiter verfolgen; ein stiller Verbraucher ist immer für Überraschungen gut. Hierzu auch berücksichtigen, das die Schätzchen mittlerweile auch im H-Kennzeichenalter angekommen sind, d.h. ich hab bei Steckverbindungen usw. auch mit Übergangswiderständen zu kämpfen.

Wobei die angesprochene Lösung mit dem ständig angeschlossenen Ladeerhaltungsgerät so falsch nicht ist = immer volle und bei entsprechendem Ladegerät sehr gut gepflegte Batterie.
Ohne Werbung machen zu wollen, ich kenn die CTEK sehr gut - mein "Herz" hängt aber eher an den Geräten von fritec

https://fritec-ladegeraete.de/

ich hab die mal vor fast 20 Jahren auf einer Messe kennengelernt, den damals gekauften Ladeprofi gibt`s heute noch bei mir.

Leider aktuell verregnete Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Bedankt durch: Käptn Haddock , Käptn Haddock

Nachrichten in diesem Thema
Seltsame Motor-Startverweigerung - von lemmy - 13.09.2023, 10:14
RE: Seltsame Motor-Startverweigerung - von charly74 - 14.09.2023, 08:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 6.704 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 13.350 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 12.863 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 14.843 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  getriebe macht seltsame geräusche ng WaMpInGmAn 2 5.437 18.07.2008, 07:54
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn
  seltsame Ger prolife 10 8.869 18.05.2006, 15:52
Letzter Beitrag: Peter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste