07.08.2025, 21:13
Hallo wieder. War jetzt längere Zeit krank und konnte mich nicht um den Fehler kümmern.
Habe mich heute mal wieder (nach 1 Jahr) drangewagt.
Hab den Fehlerspeicher ausgelesen. Da waren 2 Fehler drin.
2 Fehlercodes gefunden:
01093 - Schalter für Verdeckkastendeckel oben (F201)
25-00 - undefinierter Schalterzustand
00260 - Magnetventil 2 (N89)
36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
Ich habe die Fehler gelöscht.
Aber es ist immernoch so das das Verdeck mal geht, mal nicht.
Obwohl es mal nicht geht ist der Fehlerspeicher beim erneuten Auslesen leer.
Was mir jetzt jedoch aufgefallen ist das wenn ich mit VCDS das Verdecksteuergerät (26) auslese es mal erreichbar ist und mal nicht.
Bevor ich jetzt das Steuergerät mal abstecke und mir die Kontakte am Gerät und den Steckern ansehe wollte ich erst hier nochmal fragen ob jemand jetzt nen konkreten Verdacht hat.
Defekt kann ja eigentlich nix sein wenn es immer wieder mal geht.
Wenn es nicht geht dann muß ich einige Male die Zündung aus und einmachen und dann geht es mal wieder. Als ob irgendwo ein schlechter Kontakt ist.
Wenn ich die Zündung eingeschaltet habe und mit VCDS den Fehlerspeicher auslese dann kommt es wie gesagt vor das ohne die Zündung wieder aus zu machen das Verdecksteuergerät manchmal mit VCDS nicht gefunden wird. Wenn ich dann nochmal das Auslesen anstupse dann wird es wieder gefunden.
Sehr merkwürdig.
Freue mich auf Eure Tips.
Grüße
Holger
Habe mich heute mal wieder (nach 1 Jahr) drangewagt.
Hab den Fehlerspeicher ausgelesen. Da waren 2 Fehler drin.
2 Fehlercodes gefunden:
01093 - Schalter für Verdeckkastendeckel oben (F201)
25-00 - undefinierter Schalterzustand
00260 - Magnetventil 2 (N89)
36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
Ich habe die Fehler gelöscht.
Aber es ist immernoch so das das Verdeck mal geht, mal nicht.
Obwohl es mal nicht geht ist der Fehlerspeicher beim erneuten Auslesen leer.
Was mir jetzt jedoch aufgefallen ist das wenn ich mit VCDS das Verdecksteuergerät (26) auslese es mal erreichbar ist und mal nicht.
Bevor ich jetzt das Steuergerät mal abstecke und mir die Kontakte am Gerät und den Steckern ansehe wollte ich erst hier nochmal fragen ob jemand jetzt nen konkreten Verdacht hat.
Defekt kann ja eigentlich nix sein wenn es immer wieder mal geht.
Wenn es nicht geht dann muß ich einige Male die Zündung aus und einmachen und dann geht es mal wieder. Als ob irgendwo ein schlechter Kontakt ist.
Wenn ich die Zündung eingeschaltet habe und mit VCDS den Fehlerspeicher auslese dann kommt es wie gesagt vor das ohne die Zündung wieder aus zu machen das Verdecksteuergerät manchmal mit VCDS nicht gefunden wird. Wenn ich dann nochmal das Auslesen anstupse dann wird es wieder gefunden.
Sehr merkwürdig.
Freue mich auf Eure Tips.
Grüße
Holger
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung