Meine massgeschneiderte Navigationslösung mit Smartphone und Freisprecheinrichtung
Kleines Update...

Oben schrieb ich, dass ich mich noch um einen Schalter in der Konsole kümmern muss:
Zitat:Originally posted by Grappa@11 January 2006, 17:07:47

...Bislang muss ich zum Einschalten der Antenne kurz in den Beifahrerfußraum greifen und an der Antenne einen Schalter betätigen. Mein nächstes Projekt wird allerdings der Einbau eines Schalters in der Konsole sein....

Nun, alle möglichen Plätze für Schalter sind bei mir schon belegt. Daher musste ich nach anderen Möglichkeiten suchen. Es stand dabei jedoch schon fest, dass es eine reversible Maßnahme sein musste, damit ich im Falle des Falles alles rückstandsfrei wieder abrüsten könnte. Ich wollte daher um jeden Preis vermeiden irgendwelche Löcher zu bohren oder Teile dauerhaft umzufreckeln...

Die Lösung fand sich in der Wurzelholzblende der Heizungsregelung:

[Bild: audiblende.jpg]
Diese Blende besorgte ich mir 2x vom Altteileverwerter. Zusätzlich besorgte ich mir 1x die Schalteinheit der Klimaanlage (die beiden Schalter rechts im Bild).

Die Original Wurzelholzblende wurde abgeschraubt und wird zuhause sicher verwahrt (Für den Fall, dass ich sie zurückrüsten will).
Aus den beiden Blenden vom Schrott (eine war ziemlich demoliert, die andere ganz ok) wurde eine neue angefertigt, das Ergebnis seht ihr hier:

[Bild: p3226348.jpg]

Es mussten dazu folgende Schritte durchgeführt werden:
  • "Ausdremeln" einer Aussparung links (identisch zu der Aussparung im Holz rechts)
  • Ausschneiden des schwarzen Rähmchens aus der demolierten Blende und Einkleben in die im Punkt vorher erstellte Aussparung
  • Umbau der Ersatzschalter (Erklärung weiter unten)
  • Bau eines entsprechenden Kabelbaums
Die fertig gedremelte und mit dem Rähmchen ausgestattete Blende sieht dann von vorne so aus:

[Bild: p3306469.jpg]

...und von hinten: (es lebe der Heisskleber Smile)

[Bild: p3306472.jpg]

Die Schalter wurden ins Fahrzeug gebaut, und zwar unterhalb der Heizungsblende. Dies sieht dann so aus:

[Bild: p3306485.jpg]

Danach wurde die Wurzelholzblende von vorne aufgesetzt, verschraubt und die Heizungsregler wieder eingeklickt.
Hier nochmals ein Detailbild der neuen Schalter mit montierter Blende:

[Bild: p3226350.jpg]
Es befinden sich hier zwei Schaltfunktionen:
1) ein Schalter für meine GPS-Antenne (das war der eigentliche Anlass für die Aktion)
2) ein Taster (rastet nicht ein) für die Garagentorsteuerung meiner Garage, neuerdings bei Audi und auch bei anderen Marken erhältlich unter der Bezeichnung "HomeLink". Das Symbol ist dem Originalsymbol von JohnsonControls (der Hersteller von HomeLink) nachempfunden.

Nun zum Schalterumbau. Folgende Schritte wurden durchgeführt:
  • Umlöten der Anschlussplatine, um die erforderlichen Schaltaktionen zu erhalten
  • Entfernen des Raststiftchens im rechten Schalter, um die Tastfunktion zu erhalten
  • Austausch der Vorwiderstände und der LEDs, um entsprechende Farben zu erhalten
  • Austausch der vorderen Schalterflächen durch selbstgebastelte
  • Leichte Anpassungen am Gehäuse, damit die Schaltereinheit unterhalb der Heizungsarmaturen platziert werden kann
Die Schalterflächen bestehen aus einem Stück klarer, genarbter Plastikfolie (ich habe einen Bürohefter mit Klarsichtfolie zweckentfremdet). In einem Grafikprogram wurde das grafische Design der Flächen vorgenommen (schwarze Flächen, Text, Symbol, graue dreieckige Flächen für die LEDs, etc). Die Grafik wurde dann auf Fotokarton mit viel "saftiger" Tinte ausgedruckt und mit einem Fön festgetrocknet. Die Klarsichtfolie muss, um einen tiefschwarzen Eindruck zu geben, fest, bzw. ohne Luft mit dem Fotokarton verbunden werden. Dazu eigenet sich hervorragend Sekundenkleber, weil dieser glasklar, gut haftend und sehr dünnflüssig ist. Also: Folie auf Fotokarton geklebt, danach zurecht geschnitten und passend zurecht geschliffen. Von hinten wurde der Fotokarton zusätzlich an allen nicht durchscheinenden Flächen geschwärzt. Auf Höhe des Textes wurde dünn rote Farbe aufgetragen, damit der Text später von vorne und bei Tageslicht weiss aussieht, aber bei angeschalteter Hintergrundbeleuchtung rot erscheint. Danach wurden die Kanten der Kunststoffplättchen geschwärzt und die beiden Einsätze in die Schalter eingesetzt. Ich habe sie so knapp bemessen, dass sie lediglich durch Klemmung halten. Bislang hält das so gut, dass ich noch keine Veranlassung gesehen habe, sie einzukleben.

[EDIT 25.02.2007]
Die Tinte des Farbdruckers hielt (wie befürchtet) nicht so gut. Nach und nach fing die Tinte an zu verlaufen bzw. ihre Farbe in bläulich-lila zu ändern. Da bin ich aber traurig! Deshalb musste ich die Blenden der Schalter nochmals neu herstellen. Diesmal habe ich einen Laserdrucker verwendet, wovon ich mir eine bessere Haltbarkeit der Blenden verspreche.
Zusätzlich dazu hat mich zwischenzeitlich ein anderes Boardmitglied per PN zu ein paar Details gefragt, weshalb ich heute kurzerhand eine Beschreibung der Blenden geschrieben habe. Um den Thread nicht durch noch mehr Fotos unübersichtlicher zu machen, gibts die Beschreibung diesmal nicht im Thread, sondern hier als pdf.
[/EDIT]

Nachdem alles fertig war und auch die GPS-Antenne, sowie der Garagentorsender angeschlossen waren, wurde noch feinjustiert und "nachgepimpt" bis alles zu meiner Zufriedenheit fertig war.

Hier noch ein Bild mit leuchtenden LEDs (die rechte Taste muss ich für das Foto natürlich halten, da sie ja nicht einrastet...):

[Bild: p3226354.jpg]

So, das soll's mit meinem Update gewesen sein... Viel Spass beim Nachbauen, falls es einer macht. Ist ne Menge Arbeit, hat aber auch richtig Spass gemacht und am Ergebnis erfreue ich mich tagtäglich...

Gruß,
Lorenz

EDIT: Ich habe die Blende nochmals abgebaut und dabei die Gelegenheit genutzt, nochmals ein paar Detailfotos vom Inneren anzufertigen. Die Fotos habe ich oben eingefügt...

Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
kleine Modernisierung... - von Grappa - 30.06.2006, 01:54
RE: Meine Navi-Lösung mit Route66, FSE und (Siemens SX1) NEU: Nokia 6680 - von Grappa - 23.03.2006, 11:46
[Kein Betreff] - von durdom - 23.03.2006, 11:51
[Kein Betreff] - von Holli69 - 23.03.2006, 15:41
[Kein Betreff] - von urmel - 23.03.2006, 19:18
[Kein Betreff] - von chrduschl - 23.03.2006, 21:27
[Kein Betreff] - von Grappa - 23.03.2006, 23:37
[Kein Betreff] - von Bastel - 27.03.2006, 22:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Navil north-audi 6 12.843 26.09.2006, 15:40
Letzter Beitrag: Geri

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste