17.04.2006, 17:56
north-audi schrieb:-In P schaltet man,wenn man das Cab abstellt bzw wenn man startet
-Mit D fährt man; 3, 2, 1 benutzt man zum flotten fahren. Muss man danach wieder auf D schalten? Bzw das Bremspedal beim schalten "antippen"?
-R für Rückwärts; nur schalten,wenn das Auto steht
-Auf N kann man z.b. an der Ampel schalten wenn man Spaß an der Freude hat
Hallo nochmal!
3,2,1 benutzt man zum Nutzen der Motorbremse eigentlich.
Gelegentlich (wenn man mal wieder schalten will ) nutze ich 3 um mal schnell rauszubeschleunigen, an sich tut's aber ein beherzter Tritt in Gaspedal (bis zum Anschlag um die Kickdown-Schaltung zu aktivieren) sogar besser.
Danach einfach wieder auf D, zwischen D,3,2 und 1 brauchst du die Bremse nicht zu betätigen, nur wenn du auf 1 schaltest musst du den Wählhebel nach unten drücken. 1 brauchst du so gut wie nie...
Bremse betätigen immer dann wenn du von einer 'stehenden' (P,N) in eine 'fahrende' (D,R) Stufe wechselst.
Auf N schalten an der Ampel oder nicht wäre nett wenn jemand aufklären könnte der die Technik dahinter versteht. Hab da mal was gehört von Bremsbändern die stärker verschleissen wenn man's nicht tut. Notwendig ist es jedenfalls nicht und den Verschleiß kannst du zumindest während deiner Probefahrt mal vernachlässigen.
Zum Verbrauch:
Mein Wagen wird sehr wenig auf der Autobahn gefahren, hauptsächlich Landstrasse und auch ein beträchtlicher Anteil Stadt.
Bei langer Autobahnetappe hatte ich ihn mal unter 10 Litern (immer ca. 140 km/h).
Auf 12 Liter solltest du dich aber fast einstellen...
LG, Jello
EDIT:
Achja, hab was wichtiges vergessen! Wenn es wirklich deine erste Automatik-Fahrt ist denk daran den linken Fuß so richtig bewusst 'wegzustellen' - du solltest nicht in Versuchung kommen damit zu 'kuppeln'! Und keinesfalls zum Bremsen verwenden! Einfach nur schön wegstellen...
Kann mich da grad ganz gut an meine ersten paar Meter im Automatik (war zwar nicht das Cabrio...) erinnern!
Derzeit keine Signatur.