Hat 2.8l AAH Schubabschaltung
#4
Hi Dirty Harry,

die Schubabschaltung kannst Du auch mit dem Bordcomputer (falls vorhanden) "beobachten". Stell den BC auf Momentanverbrauch und beobachte die Zahlen.
Test wie folgt: Fahr einfach mal bergab und kupple dabei aus. Der BC zeigt geringen Verbrauch (~3-4 L/100).
Lege nun einen Gang ein und kupple wieder ein, aber gib kein Gas. Nun zeigt der BC exakte 0.0 L/100. Der Motor wird nun nur noch per Hangabtrieb des Fahrzeugs auf Touren gehalten, Sprit wird nicht mehr konsumiert.

Dies ist übrigens einer der besten Gründe, beim Bergabfahren und beim Ausrollen vor roten Ampeln NICHT auszukuppeln oder den Gang rauszunehmen. (lernt man aber so auch in der Fahrschule, wenn ich mich recht erinnere... Huh, ist schon 13 Jährchen her... Hust)
Ebenso benutze ich beim Bergabfahren nicht mehr die GRA, denn diese hält die Drosselklappe oft ein wenig offen oder in der Nähe des aktuellen Betriebspunkts und verhindert so die Schubabschaltung. Bei Bergabfahren jedoch lässt sich oftmals eine konstante Geschwindigkeit über die geeignete Gangwahl und den eingekuppelten, trägen Motor erzielen, also: GRA aus.

So, lange Rede, kurzer Sinn:
Zumindest der V6 2.6 hat Schubabschaltung (weiss ich, weil ich den fahre), alle anderen müssten dies auch haben, wie schon vorher gepostet.

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Hat 2.8l AAH Schubabschaltung - von DirtyHarry - 30.05.2006, 21:33
RE: Hat 2.8l AAH Schubabschaltung - von JelloB - 30.05.2006, 22:17
RE: Hat 2.8l AAH Schubabschaltung - von Grappa - 31.05.2006, 09:16
RE: Hat 2.8l AAH Schubabschaltung - von Holger - 06.06.2006, 18:25
RE: Hat 2.8l AAH Schubabschaltung - von Bastel - 06.06.2006, 23:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schubabschaltung NG Der Tille 10 10.315 26.05.2018, 18:13
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste