mysteriöse Außentemperaturanzeige
#1
Hallo Board,

mal wieder ein Thema zur Außentemperaturanzeige. Habe mir Anfang des Jahres eine Solche nachgerüstet. Orginal Temperaturfühler von Audi, Kabelbaum aber selber gebaut. Lief alles wunderbar, nur hatte ich den Fühler nicht an seinen orginalen Einbauplatz gesetzt. Hatte dann das Problem, dass bei stehendem Auto die Temperatur immer nach oben abgeschossen ist, da der Fühler zuviel Strahlungswärme vom Motor abbekommen hat.
Gestern nun wollte ich den Fühler mal an seinen richtigen Platz behelfen, was mir aber irgendwie untenstehendes Problem einbringt.
(um den Fühler umzusetzen musste ich daran herumrumlöten (nur zur Info))

Hab alles wieder zusammengebaut und auf einer ersten Fahrt musste ich mit Erschrecken feststellen, das ab ca. 100km/h die Temperatur massiv abfällt (von ca. 23°C bis auf 2°C runter!!!) - fahre ich noch schneller (so um die 160km/h) sinkt der Anzeigewert auf -9°C ab???

Da ich schon immer vermutet habe, dass mit der Tachosignalauswertung was nicht hinhaut, hab ich diese einfach mal von der ATA abgekniffen - das Problem bleibt!?!

Was meint Ihr, ist das eher ein Problem am Fühler oder an der ATA-Elektronik. Hab so meine Zweifel, dass es die Elektronik ist, weil die kann ja nicht auf einen Wert reagieren, den Sie gar nicht bekommt (Tachosignal).
Leider kann ich den Fühler bei der Fahrt nicht messen, werde also mal folgendes tun: Zieh mir den Fühler mal ins Auto und werde Ihn auf meinem Schoß platzieren, wenn er dann bei 100km/h immer noch einbricht, dann weiß ich auch nicht ,mehr weiter. Dann werde ich mir wohl ne neue ATA und nen neuen Fühler besorgen müssen.

Hat gegebenfalls noch jemand irgendwelche anderen Ideen?

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
mysteriöse Außentemperaturanzeige - von christiancb - 10.09.2006, 18:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geber Außentemperaturanzeige samsammy 6 10.121 16.09.2014, 22:56
Letzter Beitrag: Polar300
  Außentemperaturanzeige zeigt nun korrekt an! donaldduck129 5 6.565 26.06.2010, 03:08
Letzter Beitrag: hamag
  Außentemperaturanzeige zeigt immer nur Striche an Dancecore 3 4.991 18.04.2009, 20:13
Letzter Beitrag: Dancecore
  Außentemperaturanzeige ATA... hamag 9 8.559 17.01.2009, 20:11
Letzter Beitrag: wiegald
  2 Fragen zur Außentemperaturanzeige Robert 10 10.600 15.02.2007, 14:25
Letzter Beitrag: Mech©
  Lämpchen in Außentemperaturanzeige fzorro70 1 3.465 11.05.2004, 09:19
Letzter Beitrag: Silver-Borger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste