unerkl
#1
Hallo Leute,

ich habe jetzt bereits mehrfach bei meinem Cab festgestellt dass ich nach langen Autobahnfahrten (ab 300km aufwärts) einen Leistungszuwachs verzeichnen kann. Im Normalfall schafft mein 5-Ender Tacho 250, dann ist wirklich Schluss. Nachdem ich ihn aber mehrere hundert km über die Bahn gejagt habe geht da deutlich mehr, auch die Beschleunigung wird sehr stark verbessert. Er dreht dann willig bis weit über 6000, auch im 5.Gang noch. Also total NG-untypisch.

Dieser Effekt steht meiner Beobachtung nach in direktem Zusammenhang mit der Öltemperatur: unter ca. 140Grad = "lahme Gurke"; über 140 dafür der o.g. Effekt.

Kann das am Öl liegen? Ich fahre seit Jahr und Tag 10W40 von Mobil, kaufe immer beim gleichen Audi-Händler. Auch der Ölwechsel wird immer dort mit diesem Öl gemacht. Einspritzanlage ist (noch) original, nur ein offener Lufi und eine "scharfe" Nockenwelle sollten der Drehfreude förderlich sein.

Was kann der Grund sein? Entstehen dann irgendwelche Gase die mitverbrannt werden? Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt immer zu haben? Devil

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Rik

PS: ja ich weiss, TACHO 250... Grandpa
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
unerklärlicher Leistungszuwachs...? - von RS999 - 02.10.2006, 07:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste