Gurtstraffer Widerstand zu Hoch ????
Hi,
wenn du Procon-Ten hast, dann brauchst du neue. Die Stahlseile verlaufen unter dem Fahrer- und Beifahrersitz und gehen in Richtung Motorraum. Dann verläuft noch ein Stahlseil bei der Lenksäule, die zieht das Lenkrad im Falle eines Aufpralles ein Stück in Richtung Amaturenbrett. Auf jeden Fall ist das bei mir der Fall. Habe nämlich Fahrer- und Beifahrerurt gegen neue getauscht. Dafür musste ich ungefähr auf Fußhöhe das Stahlseil mit dem jeweils vom Motorraum kommenden Stahlseil "verbinden".

Bei deinem Baujahr, bin ich mir nur nicht sicher ob du noch Procon-Ten hast. Du hast wahrscheinlich schon das neuere System. Dann verlaufen am Ende deiner "Gurtrolle" keine Stahlseile mehr weg. Da ist dann nur noch eine Art Antenne, die von einem extra Steuergerät einen Befehl bekommt, dass ein Unfall kommt und ein Signal an die Gurte weitergibt, damit sie sich ein wenig "anziehen".
Gruß, Master

Hier mal ein kurzer Satz, für Leute, die das alte System interessiert.

Wirkungsweise des Sicherheitssystems procon-ten :
Bei einem Frontalaufprall besteht trotz angelegtem Sicherheitsgurt die Gefahr von Verletzungen des Kopfes durch den Aufschlag auf das Lenkrad. Bei einem Aufprall wird das Lenkrad durch Stahlseile vom Fahrer weggezogen,
gleichzeitig werden die Sicherheitsgurte für den Fahrer und Beifahrer gestrafft.

Der Name des neuen Systems fällt mir nicht ein. Aber wie V-Six schrieb, da hilft NUR Austausch!!!

Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gurtstraffer Widerstand zu Hoch  ???? - von Master - 13.10.2006, 19:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitzheizung nachrüsten mit originalen Schaltern - welcher NTC Widerstand Avantler85 3 4.114 07.03.2016, 09:22
Letzter Beitrag: Avantler85
  Gurte oben Fahrer/Beifahrerseite unterschiedlich hoch? longneck 3 3.941 23.06.2012, 10:24
Letzter Beitrag: Scotty
  Gurtstraffer ausbauen tom290 0 3.100 17.05.2012, 13:40
Letzter Beitrag: tom290
  Gurtstraffer Edgar2.0 44 40.018 22.02.2010, 14:20
Letzter Beitrag: Tux

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste