Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor
Tag zusammen,

wollte mal kurz Rückmeldung geben und nochwas Interessantes zu meinen zugebenermaßen vielleicht sehr akademischen Analysen hinzufügen:

Mein Fahrzeug habe ich vorhin abgeholt. Es war in der Werkstatt, welche mir vor etwa einem Jahr eine neue Wasserpumpe eingebaut hat.

Die vermeintlich defekte Wasserpumpe hatte ich gerade eben in den Händen und tatsächlich: Lagerschaden. --> Die bereits geäußerte Vermutung stimmt damit wohl zu 100% Big Grin Die Werkstatt versucht jetzt, die Wapu aufgrund von Garantie, etc. einzutauschen...

Nun bin ich freudestrahlend nach Hause gefahren und habe dort in der Garage direkt mal den Motor angehört. Ergebnis: Das "Grollen" des defekten Lagers ist weg. --> Waputausch war wirklich erforderlich.

ABER: Ich habe immer noch dieses schrecklich kreischende Heulen, weshalb ich morgen wohl wieder bei der Werkstatt auflaufen muss. Devil Das Kreischen war vor dem Waputausch auch und ich ging davon aus, dass es der selbe Schaden ist. Nun aber denke ich, dass da noch was zweites im Busch ist. Was mich insgesamt tierisch anp*** ist, dass die Werkstatt das definitiv "kranke" Geräusch meines Motors offensichtlich nicht bemerkt hat. werde da morgen wohl nochmal drauf hinweisen müssen... Das das kacke oder was?! Vorhin jedenfalls war die Aussage des Meisters: "Alles wieder ok, der schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen" - was weiss ich, was der für Katzen hat Un Zwinker Nix wie weg!

Randbemerkung: Ihr fragt Euch sicherlich, warum ich es nicht gleich bemängelt habe (bei Abholung). Einfache Erklärung: Ich hatte wenig Zeit und das Fahrzeug befand sich schon draussen vor der Halle. Bei dem Wind z.Zt. (hier fallen reihenweise die Bäume um) hätte man da eh nix gehört. Aber da ich eh noch nicht gezahlt habe, bin ich ja quasi noch auf der sicheren Seite. Zwinker

Hier nochmal zur Verdeutlichung ein anderer Ausschnitt aus der Geräuschaufnahme, wo man das Kreischen besser hört. Die Aufnahme ist von vor Wapu-Tausch, aber das Kreischen ist wie gesagt jetzt nach Waputausch immer noch das selbe.

Kreischen (etwa bei 1500 1/min), Dateigröße: 1,26 MB

Die Datei enthält genau genommen 2x das Sample, einmal im Original und einmal gefiltert = weitestgehend ohne "Kreischen".
--> Damit Ihr wisst, was in etwa ich meine...

Der Filter sieht so wie in folgendem Bild gezeigt aus, d.h. er minimiert die Frequenzanteile zwischen etwa 220 und 880 Hz, in denen das Kreischen sehr dominat ist:

[Bild: filter.jpg]

Ich hoffe, ich konnte Euch mal wieder etwas unterhalten und wünsche mir natürlich weiterhin zahlreiche Tipps und Anregungen...

Ansonsten... wünscht mir Glück morgen in der Werkstatt... Zwinker

Gruß,
Lorenz

[EDIT]
Wenn sich jemand in der Näche Aachen dazu berufen fühlt, am Wochenende auch mal sein Öhrchen an meinen V6 zu halten... Herzlich willkommen! Im Original ist das Geräusch nämlich noch viel, viel schrecklicher, als per Internet und obendrein sicherlich auch besser zu begutachten.
[/EDIT]

Urheberrechtshinweis: Der Inhalt dieses Beitrags sowie die enthaltenen Fotos und die verlinkten Medien unterstehen der GNU FDL/Copyleft!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Merkwürdige Geräusche aus V6 ABC - Motor - von Grappa - 18.01.2007, 22:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche aus dem Motor, AAH Audianer1989 36 20.927 27.05.2021, 21:23
Letzter Beitrag: Audianer1989
  AAH - Geräusche Riementrieb Latzebs 10 6.802 17.04.2021, 17:15
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 3.798 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 9.602 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Geräusche vom Antriebsstrang her kaili 2 3.379 22.07.2017, 22:35
Letzter Beitrag: kaili
  [AAH] Quetschende und mahlende Geräusche + Batterie leer ManuelL 4 4.866 09.10.2016, 14:02
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 5.459 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 12.139 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Getriebe macht Geräusche Gaston 9 12.343 23.12.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 10.693 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste