RAM-Air f
#7
Hallo Endkunde,

mein ursprünglicher Plan wäre sogar noch effektiver gewesen:
den Filter schräg noch unten gerichtet, der gerippte Schlauch geradlinig zu den unteren Lamellen, dort einen Luftsammeltrichter. Weniger Widerstand und eine grössere Angriffsfläche hätte mehr Luft in den Motor gebracht.
Nachteil: Die Gefahr vom Wasserschlag war mir dann zu hoch, deswegen musste ich den Kompromiss mit dem Bogen eingehen. Dort oben am Grill kann ich auch meinen "Regenspoiler" montieren, wenn es ordentlich schüttet baue ich mit 2 Schrauben einen Art Schutzdeckel drauf, dann kommt kein Wasser in den Filter.

Ich sags jedoch ehrlich, die Ausbeute ist nicht sooo berauschend wie man vielleicht denkt. Das hat aber auch damit zu tun dass beim Passat der originale Lufikasten schon sehr gut optimiert wurde. Bei meinem Vorgängerauto, dem Chrysler Cabrio mit dem 2.5 V6 konnte ich nur mit einem offenen Luftfilter die Vmax von 198 auf 210 kmh anheben, das ist keine Übertreibung und hat mich selber total verblüfft.

Was es kostet? Hmm, inzwischen gibt es den BMC als Nachbau bei Ebäy, wahrscheinlich um nicht viel schlechter als das Original. Das tolle, beim BMC ist es echtes Carbon und kein Kunststoff. Hat den Vorteil das Cabron sehr dünn ist und wenig Hitze speichert. Ich habe Vergleichsfahrten mit dem originalen Luftfilterkasten und mit dem BMC gefahren, beim originalen Kasten war die Ansauglufttemperatur immer um einige Grade höher als beim BMC (in Relation zur Aussentemperatur)

Und ja, es wurde noch einiges an diesem Motor verändert. Dieses Bild stammt aus der Urzeit, das würde aber den Rahmen hier im Cabrioforum sprengen.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rahmen-Air fürs Cab..??? - von neo6777 - 11.03.2007, 15:47
RE: Rahmen-Air fürs Cab..??? - von Gregor30 - 11.03.2007, 20:27
RE: Rahmen-Air fürs Cab..??? - von Geri - 12.03.2007, 01:29
RE: Rahmen-Air fürs Cab..??? - von Endkunde - 12.03.2007, 17:03
RE: Rahmen-Air fürs Cab..??? - von Geri - 12.03.2007, 17:38
RE: Rahmen-Air fürs Cab..??? - von Ollfried - 12.03.2007, 19:28
RE: Rahmen-Air fürs Cab..??? - von Endkunde - 13.03.2007, 11:25
RE: Rahmen-Air fürs Cab..??? - von Geri - 13.03.2007, 12:02
RE:  Rahmen-Air fürs Cab..??? - von Endkunde - 13.03.2007, 17:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste