26.03.2007, 08:56
audi88 schrieb:hallo ich habe das selbe problem nur bei mir offnet sich das verdeck garnicht (elektrisches verdeck) die scheiben gehen zwar 50% runter und hinten am verdeck also verdeck kasten macht es geräusche also tut sich als es sich öffnen würde aber geht doch nicht und vorne halt am tacho leutet die verdeck leute
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
Hi,
hatte ich auch (vermutlich schließt der Kofferraum nicht automatisch auf und zu (nötig, sonst macht das Verdeck nicht auf, um Kontakt zwischen den Deckeln zu vermeiden). Einfach mal vorher den Kofferraum mit dem Schlüssel abschließen. Geht vermutlich auch über die ZV nicht mehr.
Ursache sind, wie schon gesagt, wurde die Kabelbäume (besonders rechts). Mal die Schwarze Isolierung einschneiden..dann siehst Du die 7 Kabel drin und das die Isolierung der einzelnen Kabel aufgebrochen ist. Vermutlich ist auch ein Kabel ganz durch.
Schau dir mal den festgepinten Beitrag mit der "Reparatur Kabelbaum" an bzw. die Suche benutzen (Lupe oben rechts). Seit ich das mit Silikonkabeln geflickt habe, habe ich keine Probleme mehr. Das geht auch ohne zu Löten, wenn man die Kabel "verharkt und verdreht (verdrillt)". Und mach gleich beide Seiten, da beide seiten kaputt sind oder kurz davor stehen und durch einen Kurzschluß das Steuergerät (ca. 500,-) kaputt gehen könnte. Beim Rausschneiden der kaputten Kabelstücke in etwas unterschiedlicher Höhe abknipsen. Sonst wird der Kabelbaum durch die Scrumpfschläuche sehr dick und du hast Mühe, den wieder in die Führung zu pressen.
Bei den Problemen der anderen: Fehlerspeicher bei VAG auslesen und löschen lassen! Hab auch schon mal die Zündung auf halber Strecke ausgemacht, da war meist nix, wobei es nicht auszuschließen ist, dass das STG sich da was gemerkt hat.