26.03.2007, 22:28
Hallo El-Chico,
ich habe zu der Frage ein wenig gegoogelt, das hier kam dabei raus. Wobei immer der letzte Wert imho einen Vergleich zulässt:
* Superbenzin: Dichte 740 kg/m³ flüssig, Heizwert 12,0 kWh/kg = 8,9 kWh/l
* Diesel: Dichte 830 kg/m³ flüssig, Heizwert 11,8 kWh/kg = 9,8 kWh/l
* Pflänzenöl: Dichte 920kg/m³ flüssig, Heizwert 10,0 kWh/kg = 9,2 kWh/l [1]
* Ethanol: Dichte 789 kg/m³ flüssig, Heizwert 7,44 kWh/kg = 5,9 kWh/l
* Autogas (LPG/GPL): Dichte 540 kg/m³ flüssig, Heizwert 12,8 kWh/kg = 6,9 kWh/l
* Erdgas H-Gas (CNG/GNV): Dichte 0,81 kg/Nm³ (Normkubikmeter) gasförmig, Heizwert 13,0 kWh/kg = 10,5 kWh/l
* Erdgas L-Gas (CNG/GNV): Dichte 0,82 kg/Nm³ gasförmig, Heizwert 11,3 kWh/kg = 9,3 kWh/l
* Methanol: flüssig, Heizwert 6,49 kWh/kg
Das bedeutet, Diesel ist auf einen Liter gesehen schwerer als Benzin und hat mehr Heizwert als Benzin. Und wenn ich das jetzt so lese erinnere ich mich wieder an das letzte Langstreckenrennen als die Audis allen davonfuhren. Demnach haben die anderen Teamchefs argumentiert nicht mehr nach Liter zu tanken sondern nach Kilogramm Kraftstoff.
Leider habe ich in der Geschwindigkeit keinen solchen Vergleich zwischen Normalbenzin und Superplusbenzin gefunden
Achja, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff
ich habe zu der Frage ein wenig gegoogelt, das hier kam dabei raus. Wobei immer der letzte Wert imho einen Vergleich zulässt:
* Superbenzin: Dichte 740 kg/m³ flüssig, Heizwert 12,0 kWh/kg = 8,9 kWh/l
* Diesel: Dichte 830 kg/m³ flüssig, Heizwert 11,8 kWh/kg = 9,8 kWh/l
* Pflänzenöl: Dichte 920kg/m³ flüssig, Heizwert 10,0 kWh/kg = 9,2 kWh/l [1]
* Ethanol: Dichte 789 kg/m³ flüssig, Heizwert 7,44 kWh/kg = 5,9 kWh/l
* Autogas (LPG/GPL): Dichte 540 kg/m³ flüssig, Heizwert 12,8 kWh/kg = 6,9 kWh/l
* Erdgas H-Gas (CNG/GNV): Dichte 0,81 kg/Nm³ (Normkubikmeter) gasförmig, Heizwert 13,0 kWh/kg = 10,5 kWh/l
* Erdgas L-Gas (CNG/GNV): Dichte 0,82 kg/Nm³ gasförmig, Heizwert 11,3 kWh/kg = 9,3 kWh/l
* Methanol: flüssig, Heizwert 6,49 kWh/kg
Das bedeutet, Diesel ist auf einen Liter gesehen schwerer als Benzin und hat mehr Heizwert als Benzin. Und wenn ich das jetzt so lese erinnere ich mich wieder an das letzte Langstreckenrennen als die Audis allen davonfuhren. Demnach haben die anderen Teamchefs argumentiert nicht mehr nach Liter zu tanken sondern nach Kilogramm Kraftstoff.
Leider habe ich in der Geschwindigkeit keinen solchen Vergleich zwischen Normalbenzin und Superplusbenzin gefunden
Achja, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff
Grüße aus Wien,
Geri
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page
Geri
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page