18.06.2007, 17:20
Hallo Leute,
so langsam wird es ja auch Zeit, sich um diverse wichtige Sachen und Papiere zu kümmern.
Fällt Euch noch was ein?
Grüße
Michael, schon am vorbereiten...
so langsam wird es ja auch Zeit, sich um diverse wichtige Sachen und Papiere zu kümmern.
- Habt Ihr (Nicht-Schweizer) eine "Grüne Versicherungskarte"? Diese ist zwar nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert. Eventuell liegt die schon (wie bei mir - WGV) in Euren Versicherungsunterlagen bei. Ansonsten bei der jeweiligen Versicherung bestellen.
- Habt Ihr einen "Auslandskrankenschein" von Eurer Krankenkasse? Bei den gesetzlich Versicherten ist dieser "Schein" auf neueren Krankenversicherungskarten hinten aufgedruckt. Falls nicht, solltet Ihr euch ein entsprechendes Formular noch besorgen.
- Für die Besitzer von Fahrzeugen ohne EU-Kennzeichen: Besorgt Euch noch ein entsprechendes Nationalität-Zeichen in der erlaubten Größe.
- Falls Ihr ein Handy mitnehmen wollt, schaut in Euren Unterlagen zum Vertrag nach, ob es fürs Ausland freigeschaltet ist (Roaming). Das sollte auch auf den Internetseiten der Netzbetreiber bzw. Provider stehen.
- Vergesst die Mitgliedskarte eures Automobilclubs nicht.
- Sind Eure Kreditkarten noch gültig? (Ja, ich weiß! Geht mich nichts an! )
Fällt Euch noch was ein?
Grüße
Michael, schon am vorbereiten...