21.08.2007, 20:16
Patrick L. schrieb:So hab den Wagen eben wieder abgeholt.....aber nach wie vor : Es konnte nicht wirklich was gefunden werden. Thermostat wurde nochmal überprüft und funktioniert einwandfrei. Sie haben den Wagen per Gaspedalarretierung über 1 Stunde bei ca. 3000 1/min laufen lassen was ja in der praxis quasi nie vorkommt also eine extrembelastung.
Hallo Patrick,
was nutzt das 1 Stunde heißlaufen lassen? Der Thermostat kann einen Grad haben. Dann bleibt er im geschlossenen Zustand hängen. Wenn der erst einmal offen ist, dann kannst Du heizen bis der Arzt kommt, der Thermostat geht ja nicht mehr ganz zu. Alleine der Sprit, der bei der Heizorgie verfeuert wurde dürfte den Wert des Thermostaten überschreiten.
Gehen wir mal logisch vor:
1) Kühlwasser ist ausreichend vorhanden, Kühlsystem ist entlüftet.
2) Wasserpumpe ist in Ordnung und wird angetrieben.
3) Wasser kommt nicht zum Kühler.
Entweder ist der Thermostat zu oder Du hast eine Ratte in der Leitung

Das "Klack", das dein Kumpel gehört, passt ins Bild:
1) Thermostat ist anfangs geschlossen, Motor wird warm
2) Dehnelement wird warm und dehnt sich
3) Thermostat wird durch irgendwas (vermutlich Grat) zugehalten
4) Irgendwann gibt der Grat nach, der Thermostat springt auf.
Nicht lange fackeln, raus mit dem Dingen. Frag mal Deinen Freundlichen, ob Du mit überhitztem Motor, evtl. verbrannter Zylinderkopfdichtung und Kolbenfresser zum Innungsmeister fahren sollst, oder ob er freiwillig nachbessert.
Ich habe übrigens immer das Problem, das meine Thermostaten ab einem gewissen Alter entweder nicht zumachen oder zu früh aufmachen. Erst nach dem Wechsel, kommt mein ABK mal auf Temperatur.
Beim RT und NF (beide Typ 44) habe ich auch schon mehr als einen Thermostaten gewechselt.
Viel Erfolg....
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.

FAQ