05.09.2007, 11:50
Hallo Jörn,
Beim Bremsflüssigkeitswechsel empfehle ich gleichzeitig den Austausch der Kupplungsflüssigkeit. Beide Systeme hängen am selben Vorratsbehälter (am Bremsflüssigkeitsbehälter). Gerne wird beim Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung vergessen und so veraltete / verschmutzte Bremsflüssigkeit im System belassen... Also: immer auch Kupplung mitmachen.
Vorgehensweise:
Lorenz
lemmy schrieb:..
die Bremsflüssigkeit hast Du gewechselt? Bei mir wurde das Pedal dadurch (trotz originaler Bremsleitungen) deutlich härter...
Beim Bremsflüssigkeitswechsel empfehle ich gleichzeitig den Austausch der Kupplungsflüssigkeit. Beide Systeme hängen am selben Vorratsbehälter (am Bremsflüssigkeitsbehälter). Gerne wird beim Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung vergessen und so veraltete / verschmutzte Bremsflüssigkeit im System belassen... Also: immer auch Kupplung mitmachen.
Vorgehensweise:
- Bremsflüssigkeit auffüllen, während der Arbeiten ggf. nachfüllen.
- Bremszylinder nacheinander an der Entlüftungsschraube öffnen und jeweils 10 langame Pedalhübe Flüssigkeit rauspumpen. Reihenfolge der Bremszylinder (wichtig!): hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links
- Entlüftungsschraube am Kupplungsgehäuse öffnen und Kupplungspedal 10x langsam mit der Hand niederpressen.
- fertig. Ergebnis: "weniger matschige" Bremse, angenehmes Kupplungsgefühl.
Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.