05.09.2007, 14:51
@Olli,
@Jörn: Ich würde die Flüssigkeit tauschen. Die Km-Zahl ist hier nicht so entscheidend. Schlimmer ist der Faktor Zeit. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (zieht Wasser an und lagert es ein). Das in der Flüssigkeit lagernde Wasser verdampft unter hohem Druck (beim Bremsen) schon bei niedrigen Temperaturen und liegt dann gasförmig vor. -az2- Diese gasförmige Phase ist kompressibel, was für die flüssigen Anteile nicht der Fall ist. Kompression des Kraftübertragungselements kannst Du beim Bremsen aber gar nicht gebrauchen - im Gegenteil: Am besten sollte die Verbindung von Deinem Fuß zur Reibstelle zwischen Klotz und Scheibe ideal steif sein...
Gruß,
Lorenz
Ollfried schrieb:... Ich traue mich immer noch nicht selbst ran, weil man ja öfter solche Horrorgeschichten hört, wenn man das Bremspedal zu weit durch tritt...Ein befreundeter Meister sagte mir dazu (ich erwähnte selbige Sorge einmal ihm gegenüber): Die Dichtung des Hauptbremszylinders kann in der Tat kaputt gehen, wenn beim "Durchpumpen" dessen unbenutzter Teil (der evtl. verrostet oder anderweitig verschmutzt ist) durch die entsprechenden O-Ringe verschoben wird. Dann aber sei der Ausfall des Hauptbremszylinders wiederum gut, da dies ein eindeutiges Zeichen für einen ohnehin fälligen HBZ sei. Ok, ist auch ne Logik und auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
@Jörn: Ich würde die Flüssigkeit tauschen. Die Km-Zahl ist hier nicht so entscheidend. Schlimmer ist der Faktor Zeit. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (zieht Wasser an und lagert es ein). Das in der Flüssigkeit lagernde Wasser verdampft unter hohem Druck (beim Bremsen) schon bei niedrigen Temperaturen und liegt dann gasförmig vor. -az2- Diese gasförmige Phase ist kompressibel, was für die flüssigen Anteile nicht der Fall ist. Kompression des Kraftübertragungselements kannst Du beim Bremsen aber gar nicht gebrauchen - im Gegenteil: Am besten sollte die Verbindung von Deinem Fuß zur Reibstelle zwischen Klotz und Scheibe ideal steif sein...
Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.