10.09.2007, 23:42
Geri schrieb:Da man beim einparken zumeist nach hinten guckt bringt die Anzeige nichts, imho nur eine Spielerei.
Besser wäre es vielleicht unter einer der hinteren Seitenverkleidungen oder im Bereich Skisack/Trennblech.
Ich hab da so eine kleine optische Anzeige (mit Abstand in cm und zwei bunten (grün und rot) Pfeilen für rechts und links...allerdings in dezentem schwarz zwischen linkem Lautsprecher und Scheibe auf dem Amaturenbrett

Aber ich denke, daß ist eine Frage der Gewohnheit. Im Prinzip reicht akustisch völlig aus.
Den Lautsprecher hab ich hinter der Rückbank gleich neben der Skidurchreiche, wobei mein Lautsprecher sich auch recht laut einstellen läßt, was auch notwendig ist.
Wenn man ihn direkt unter der Skidurchreiche verbaut, dann hört man ihn besser. Bei Radio an und Verdeck auf, wird´s schon recht laut

Was die Stoßstange vorn angeht, sehe ich da vor allem das Problem, dass das Nr.-Schild im Weg ist bzw. da drunter es mit dem Abstand zum Boden (bei Fehlmessungen bei Bordsteinen, Rampen, Parkhaus etc.) eher eng werden könnte. Ob die Antenne oberhalb verklebt werden kann

Für vorn würde ich aber auf eine optische Anzeige verzichten...da reicht die für hinten aus meiner Sicht völlig aus. Hab jetzt nicht nachgelesen, aber wenn sich an ein Steuergerät auch für vorn zusätzlich anschließen läßt, sollten die Dingern für vorn entweder zusammen mit den hinten aktiviert werden oder beim reinen vorwärtsfahren per extra Knopfdruck. Denke, das wäre praktischer, als zwei getrennte Systeme.