Welches Motorsteuergerät habe ich verbaut?
#39
So...alles zurück auf Anfang Ätschibätsch !

Mir hat das alles keine Ruhe gelassen und grad mal direkt bei SKN auf der Hotline angerufen:

1. Bis 30.09. gibt´s 25% Rabattaktion auf reines Chip- sowie gleich teures Eco75- Tuning (Nicht auf nur Eco). Wären immerhin Euro 125,- weniger beim AAH. Diese Aktion hab ich schon mal gesehen, da rechnet sich soagr das Warten Big Grin .

2. Es wird doch nach Gaspedalstellung (E-Gas/Drosselklappe) zwischen Eco und Chip beim Eco75 gewechselt. Nicht über Drehzahl. Mal 3 Ärzte und 2 Meinungen...fast wie beim Publikumsjoker.

3. Es wurden die Daten für den Chip mit einem AAH auf dem Prüfstand ermittelt und dabei die Toleranzen soweit zurückgenommen, dass das KFZ unter unseren europäischen Bedingungen perfekt läuft. Dadurch sollen diese "Reserven" genutzt werden, was dann in mehr Leistung oder weniger Verbrauch umgesetzt wird. Kein Spritsparen durch starkes abmagern des Gemisches.

4. Der Leistungszuwachs von 18 PS soll auf dem selben Prüfstand unter selben Bedingungen erkennbar sein.

So, das wurde mir grad am Tel dazu gesagt und ich nehm die jetzt mal beim Wort. Mit der Rabatt-Aktion würde ich nur noch 125,- mehr als beim reinen Eco bezahlen...da würden sich auch nur 10 PS mehr verschmerzen lassen...wobei ich versuchen werde, dann nur den Eco-Preis zu zahlen. Dann hätte ich zumindest das Geld für den Prüfstand wieder raus Rolleyes .

So, dann muß das jetzt nur noch auch umsetzbar sein. Sonst war der ganze Aufwand umsonst. Da bin ich aber traurig!

Ich denke mal, wenn das alles klappen sollte und die versprochenden Werte erreicht werden, dann rennt Ihr hier denen bald die Bude ein, wie? Schließlich wäre das dann ja nicht nur für das Cab interessant.

@dealer: Ja, da ich seit meiner Motorreinigung weiß, das die Instandsetzung mal eben 3.500,- kostet, bin ich vorsichtig. Das spar ich nie und nimmer rein Dry .
Und beim A8 kostet nur der Motor das, was ich mit Glück noch für mein ganzes Cab krieg. Da laß ich lieber mein Cab als "Versuchsobjekt" herhalten und Geri die Daten checken, auch wenn ich denke, das SKN vertrauenswürdig sein sollte.
Was passieren kann? Falsches Gemisch, Motor zu heiß = Motor kaputt. Da kann man sehr viel falsch machen. Deshalb geh ich auch nicht zu so ner Bastelbude Grandpa und zahl lieber etwas mehr.
Dein 1.8 T ist ja auch gechipt. Von wem? ABT, Wetterauer?
Also um die gesetzliche Gewährleistung kommt SKN nicht herum. Wenn die den Motor versauen, dann würde ich die notfalls wirklich verklagen, wenn die nicht kulant sind. Aber noch lieber ist mir, wenn Geri die Daten vorher /hinterher checkt, als ein AT-Motor.

@beide Hollis
Schön zu wissen, einmal gerufen und schon ist jemand zur Stelle Big Grin ...
Ich fand den AAH mit Super eher durchzugschwach und zäh. Hab jetzt seit langer Zeit mal wieder bei Esso getankt und finde irgendwie läuft der damit am besten. Ich weiß, der Sprit kommt immer aus dem selben Lager, aber je nach dem was auf dem Tank-LKW steht kommen unterschiedliche Additive dazu.

Gruß,
Philip
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welches Motorsteuergerät habe ich verbaut? - von Endkunde - 18.09.2007, 08:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät ausbauen, Schlauch wechseln, innen verölt kleinerfrank 0 286 19.04.2024, 13:07
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [ABC] Motorsteuergerät 4A0907473 Notlauf Grundeinstellung: Problem diePüppi 4 856 14.04.2024, 12:19
Letzter Beitrag: diePüppi
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.570 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Exclamation [NG] Motorsteuergerät defekt nach Kurzschluss Simon K. 16 7.446 10.08.2020, 14:29
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.524 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Welches Öl für die Servolenkung? ixxi 3 3.152 04.06.2019, 23:11
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  [ADR] Wo sitzt beim ADR das Motorsteuergerät? Michl85 7 4.262 10.11.2018, 23:43
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motorsteuergerät 4A0907473D/K/T JoeCotty 7 5.279 15.07.2018, 19:31
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Welches Getriebelager/Aufhängung Ersatzteilversorgung Burns 4 3.555 05.07.2017, 10:40
Letzter Beitrag: Burns
  Welches Servoöl nachfüllen? condor 1 2.481 08.04.2017, 17:28
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste