Fensterhebermotor defekt - Temperaturschalter welcher?
@All:

Danke erstmal für das schnelle Feedback.

Ich werden morgen mal bei der Fa. MicroTherm anrufen und dort nachfragen; vielleicht sind die ja auskunftsfreudiger als bei Fa. Brose (Brose gibt keinerlei Auskünfte an Privatleute).

Die Gehäuseform sollte die G115 von MicroTherm sein, dies dürfte in die entsprechende Aufnahme im Plastikteil des Motors (6,5x8,6mm und 21,5mm hoch) passen.

Nur die Werte müsste man noch rausfinden; MicroTherm verlangt bei der Bestellung folgende Wertangaben:

1.
Gleich- oder Wechselspannung UN in V.
2.
Dauerbetriebsstrom IC in A bei dem der Schalter nicht ansprechen darf.
3.
Stromstärke Io in A bei der der Schalter ansprechen muss.
4.
Ansprechzeit t0 (in sec. ± Toleranz) innerhalb der der Schalter bei Erreichen von Io ansprechen soll.
5.
Mögliche Umgebungstemperaturen bei Dauerbetrieb und beim Ansprechen des Schalters.
6.
Maximalstrom in A.

Vielleicht kann ja jemand die o.g. Fragen beantworten.

1.
dürfte klare sein, 12V DC
2.
welchen Dauerbetriebsstrom zieht der Motor? Müsste man mal ausmessen; aber: wie kann ich messen, wieveil der Motor im Betrieb zieht? Mit dem Amp-Meter paralell zum Motor?
3.
würde ich dann etwas höher ansetzen als den Wert 3.
4.
Ansprechzeit würde ich möglich kurz ansetzen
5. weiss nicht
6. weiss nicht

Ich bin mir sicher mit Eurer aller Hilfe werden wir das teil oder zumindest einen Vergleichstyp finden.

Wenn wir zusammen das nicht hinkriegen, werde ich mal mit einer rückstellenden Poly-Sicherung von Reichelt (ca. 50 Cent) experimentieren. Dazu müsste ich nur wissen, wieviel Amp der Motor im Betrieb zieht. Beispeil: Wenn der Motor z.B. 0,5 Amp zieht, würde ich die Poly-Sicherung PFRA 050 verwenden. Wenn ich das Datenblatt dazu richtig lese, würde die Poly-Sicherung dann bei 1,5 A (z.B. weil der Motor schwer läuft, die Seilzüge verklemmt sind oder man den Kopf oder einen Arm zwischen Fenster und Türrahmen hält) auslösen, d.h. den Stromkreis öffen, so dass keine Spannung mehr zum Motor kommt (Motorschutz + Personenschutz). Wenn dann kein so hoher Strom mehr fliesst, weil das Hindernis beseitigt ist, stellt sich die Poly-Sicherung automatisch zurück, so dass der Stromkreis wieder geschlossen ist, so dass der Motor wieder Strom bekommt. Im Prinzip ist die Polysicherung nichts anderes als der von mir ausgebaute Original-Temperaturschalter (zur Poly-Sicherung siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr%C3%..._Sicherung).

Warum gehe ich mit so einer Akribie an die Sache?
Weil ich es nicht einsehe, wegen ein paar Pfennigartikeln gleich für überteuertes Geld beim Freundlichen einen neuen Motor zu kaufen oder gar die Komplette Einheit, zumal, wenn man die Pfennigartikel hat und weis, wo man sie bekommt, die Reparatur sehr einfach für jeden durchzuführen ist.
Einfach den Temperaturschalter brücken (funktioniert zwar) will ich nicht, da die Schutzfunktion schon erhalten bleiben soll, im übrigen hat mich der Ehrgeiz gepackt.

Gruss

Ingo

Gruss

Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fensterhebermotor defekt - Temeperaturschalter welcher? - von Ingo K. - 20.01.2008, 23:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fuba Motorantenne => Welcher Motor ist da drin & Fragen zur Elektronik/Platine Turbo246 16 10.427 17.07.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Turbo246
  Rückleuchten spinnen - welcher Kabelbaum ist's ? stoffel_74 10 8.660 20.07.2015, 17:52
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  [Elektrisch] Fensterhebermotor rechts: 895 959 802 A DUHAMEL 0 1.601 01.06.2015, 15:34
Letzter Beitrag: DUHAMEL
  [ABC] Welcher Geber ist nun der G62 Mutzenbacher 2 4.662 02.10.2013, 13:07
Letzter Beitrag: Jenkins
  Fensterhebermotor vom Fensterheber trennen Ollfried 5 8.970 21.03.2012, 19:28
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Fensterhebermotor hat sich losgerissen! bassboss 5 6.441 05.04.2011, 08:12
Letzter Beitrag: bassboss
  Heckkklappenkabelbaum, welcher Stecker alphav6 6 5.440 12.03.2011, 23:48
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Zündanlassschalter welcher? PAN-XO7 5 8.347 11.08.2009, 15:17
Letzter Beitrag: PAN-XO7
  Fensterhebermotor zerlegen? 1.8 2 3.906 18.05.2009, 20:53
Letzter Beitrag: 1.8
Question Fensterhebermotor von rechts nach links? Cray 7 5.431 19.04.2007, 22:15
Letzter Beitrag: macco_play

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste