Umbau auf Sportlenkrad
#11
@Torsten

Jetzt bin ich verwirrt...

Ich: VSAL mit Wickelfeder und Schleifring ! Modell 94, gebaut 93, runde Ausführung...

Sollte Matti auch so haben !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Warte mal, jetzt bin ich verwirrt. Waaat?

Haste nen Foto parat? Bei einem Airbaglenkrad hat man ja hinten dran (also fest am Lenkrad drangebaut aber drehbar gelagert) diese Wickelfedergeschichte für den Airbag und da ist auch das Kabel für den Hupenknopf durchgeführt wofür man ja früher den Schleifring benötigte. Also wenn Airbag dann auch kein Schleifring mehr oder gabs da noch ne Zwischenversion? Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
He Torsten...

Natürlich kein Bild parat ! Cool
Aber ja, es gab ne Zwischenlösung Arrow die ersten Airbagmodelle imho bis Mj. 95...

Bei mir ist am Gehäuse der Wickelfeder (hinten) noch der Schleifring für die Hupe dran (Gegenstift aus dem Lenkstockschalter).

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Welches Lenkrad habt ihr denn verbaut? (aus dem Thread der oben von Matti verlinkt ist meine ich)
Die obere oder untere Version?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ich für meinen Teil die obere Variante (jetzt nicht mehr, hab ja ein Raid drin...)

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ahhh so. Wieder eine Erkenntnis gewonnen. Da hab ich dem Matte was falsches erzählt.
Hoffentlich kauft der nicht grad eins. Nachher muss ich's bezahlen wegen Falschaussage. Smile

Es gab aber nicht auch zufällig ein DSAL in einer Version die auch bei eurer Plug&Play funktioniert,
oder? Wohl erst ab meiner Version (ab 95).
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Soweit ich weiß, trifft das den Nagel auf den Kopf... Es gab da noch keins mit Airbag was 1:1 passt...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur

Nun die Masterfrage:
Es gab die Vierspreichen Lenkräder ohne Airbag (VSL) mit Schleifring bis MJ93.
Nun, gibt es ein DSL ?

Gruss
Thil;-)
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Leute,

also ich habe in meinem 94 Cabrio Fahrgestellnummer "R" das 3 Speichenairbaglenkrad nachgerüstet.

Hatte vorher also auch das alte 4 Speichenairbaglenkrad drin. Ab MJ 95 Fahrgestellnummer "S" wurde dann das neue Lenkrad verbaut, wenn dieses verbaut ist passt das 3 Speichenlenairbaglenkrrad Plug&Play!
Das Heist einfach altes raus und neues rein! Natürlich muss auch der Airbag mitgewechselt werden.

Nun für die Leute mit dem alten Lenkrad:

Material:

Lenkstockschalter links ( 7/94 bis 6/97) Fahrgestellnummer "S"/"T"/"U"
Lenkstockschalter rechts( 7/94 bis 6/97)Fahrgestellnummer "S"/"T"/"U"
Lenksäulenverkleidung oben( 7/94 bis 6/97)Fahrgestellnummer"S"/"T"/"U
Lenksäulenverkl. unten(7/94 bis 6/97)Fahrgestellnummer "S"/"T"/"U"
Schleifring ( meistens beim Lenkrad mit bei)
Lenkrad A4 A6 A8 Cabrio von 94 bis Baujahr 6/97
Airbag A4 A6 A8 Cabrio von 94 bis Baujahr 6/97
2 X Steckergehäuse für Lenkstockschalter
Adapterhülse

Nun zum Einbau:

Airbag raus
Lenkrad raus
Säulenverkleidung oben unten raus
Lenkstockschalter raus
Pinbelegung an die neuen Lenkstockschalter anpassen ( steht hinten drauf)
Adapterhülse drauf
neue Lenkstockschalter rein
neue Verkleidungen wieder rein
und anschließend wieder das Lenkrad und Airbag anstecken

Anschließend mus das ganze noch vom TüV abgenommen werden,da dieses Lenkrad nicht Bestandteil der ABE vom Cabrio bis 6/94 (Fahrgestellnummer "R" )ist! Ab 7/94 Fahrgestellnummer "S" ist es Bestandteil der ABE und muss nicht mehr eingetragen werden.

So ich hoffe das hilft ein wenig weiter!

MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
@ Maveric hab dir meine Kontodaten für die 250 Euro schon per PN zugesandt
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sportlenkrad Misterkauli 0 1.587 27.07.2013, 14:49
Letzter Beitrag: Misterkauli
  Sportlenkrad tauschen Ingmar 55 32.203 12.05.2013, 20:25
Letzter Beitrag: Schnietz
  Hupenknopf aus Sportlenkrad entfernen Kai 33 21.047 04.09.2012, 08:05
Letzter Beitrag: Boington
  Audi Sportlenkrad mit Alcantara ManuelL 4 7.026 06.10.2009, 00:36
Letzter Beitrag: ManuelL
  S2 Sportlenkrad in 2,0 Modell KingKong77 9 6.978 22.07.2009, 14:51
Letzter Beitrag: Vibesy
  A3 A4 Sportlenkrad im 80 vwcaddy60 4 4.392 24.01.2006, 22:20
Letzter Beitrag: Basti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste