Welche Software zum Fehlercode Auslesen??
Wenn ich das noch wüsste. Ich muss da nochmal suchen... Aber dafür reicht so ein Teil aus der Bucht auch aus...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

das Thema OBD ist doch schon lang und breit diskutiert. Jedesmal gehts wieder los: "Ich habe aber einen Stecker von eblöd" und "ich habe aber den von soundso" und meiner ist aber besser.

Fakten:
Es gibt viele OBD-Stecker die gut funktionieren, auch für kleines Geld.
Wichtig: Keine mit Optokopplern nehmen!
Wichtig2: USB-Stecker funktionieren in der Regel besser als die seriellen.
Wichtig3: Für unsere Fahrzeuge (Typ 89) reichen OBD-Stecker mit K/KL-Technik aus. CAN brauchen wir nicht.
Wichtig4: OBD-Stecker gibbet im T89 auch nicht, sondern nur den 2x2. Dazu gibts auch Adapter OBD<->2x2

Zu VAG-COM:
Die Software arbeitet mit Labelfiles, die entsprechend der Steuergerätnummer passende Beschriftungen an die jeweiligen Messdaten ranschreiben. Hast Du das passende Labelfile nicht, steht da u.U. Unfug. Auch in "offizieller" Software sind unsere teilweise alten Motörchen / Steuergeräte nicht mehr per Labelfile sauber enthalten. Hier empfiehlt sich ein Blick in diesen von Geri seinerzeit initiierten Beitrag.

Andere Softwares die auch prinzipiell funktionieren (sollen), Links dazu gibts bei Google:
WHB-Diag
MoDiag

Weitere nützliche Infos (insbesonder zur Anwendung von VAG-COM zum Steuergerät programmieren):
KLICK
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Lorenz,

aber ist doch so, weil es zig verschiedene Systeme und Anbieter gibt und vieles ist auch einfach Dreck. Dry Das muss man mal so sagen.

Habe hier noch einen Link, wo ich meines her hab. Das ist ganz gut meiner Meinung nach. Rolleyes

Und ich finde es auch wichtig das es mit CAN auch funktioniert weil man dann wieder neues Zeug kaufen muss wenn man sich ein neueres Fahrzeug zulegt.
Aber gut, ist jedem seine Sache...Zwinker

Ich wäre mit irgendwelcher Software auch sehr vorsichtig weil man damit auch viel Unsinn anstellen kann. Also nur Software verwenden der man vertrauen
kann und nicht irgendwelchen raubkopierten Kram benutzen.
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Thorsten,

ich geb Dir recht, es gibt viel Schrott.
Daher auch meine "Wichtig"-Liste. Selbst No-name-Adapter müssen - falls sie dieser Liste mindestens genügen - jedenfalls nicht schlechter sein als die namhafter Hersteller. Und das gilt halt auch für bei Eblöd angebotene Adapter.

Der Aspekt mit CAN ist nicht von der Hand zu weisen. "Aufwärtskompatibel" kann jedenfalls nicht schaden. Klarer Fall. Wie gesagt, für T89 nicht erforderlich, aber sicherlich schick, wenn man auch mal an nen neueren A4 rankann...

Guß aus dem sonnigen Aachen
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Maveric schrieb:der ist wegdiffundiert wie so einiges vermutlich... Zwinker

das ist aber sehr schade. Damit wären genau solche Fragen wie von Benny überflüssig geworden (oder maximal ein Hinweis auf die FAQ)

@Benny:

um bei den von Torsten empfohlenen Produkten zu bleiben (ich bin da wertfrei), du brauchst das hier Klick und das hier Klick dann holst du dir eine Shareware aus dem Internetz, entweder Vag Com oder WBH Diag. Wenn du dir VAG COM nimmst kannst du dir aus dem vom Grappa gelinkten Beitrag das sog. "Labelfile" für dein Auto ziehen. Findest du hier Mit den von uns geschriebenen Labelfiles kann es nicht passieren das der Text nicht zum Ausgabeblock passt.

sorry wenn es drunter und drüber geht, das alles stand in dem fehlenden Beitrag aus der FAQ drinnen, nur noch genauer beschrieben.

ich persönlich habe auch nichts anderes als 30 Euro Hardware, das reicht für das Cab völlig. Wenn ich mir mal einen neuen Passat 3C, Golf V, Touran oder gar Audi A4,5,6 kaufen sollte, hole ich mir dann das entsprechende Kabel. Die sind derzeit noch sehr teuer und steht imho nicht dafür.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Genau die Teile hab ich. War so gar noch billiger als vermutet. Ich war mir nicht mehr so sicher. Also das ist nur zu empfehlen!!!
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Leute Leute, ihr habt recht !
Der in Frage kommende Beitrag war sehr ausführlich (auch dank Geri und Lorenz).

Ich bin sauer....Bin verärgert!
Und nun muss ich suchen gehen ob noch reste auf meinem Computer sind.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey leute,
erstmal vielen dank für die vielen Antworten.
Ich werde mal die Links durchklappern und mich da mal einlesen.
Falls ich mal wieder nicht klarkomme werde ich euch bescheid sagen.
Bin echt immer wieder Begeistert von dem Forum.Big GrinBig Grin
2.0 ABK 115 Ps, EZ: 95, Cassis Met, E-Dach, Beide Verdeckmodule(Reinhold), 8X17 Turbinen Felgen, 215/45 17, Ap 40-30, Bilstein B6, SUPER AUTO!!!!!!!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
Halli Hallo Ganz geschmeidisch...

Habe eine Überraschung für euch. Die Archäologie Abteilung war erforlgreich:
Der Beitrag in der FAQ zu OBD

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Thilo,

ich bin verwirrt: War der Beitrag eh immer da und ich habe ihn übersehen, oder war der Beitrag tatsächlich verschwunden?

Und wie könnten wir den Beitrag aktualisieren? Es fehlt der Hinweis auf WBH Diag sowie unsere selbst erstellten Label Files....
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Fehlerspeicher -ABK - auslesen aucabdriver 1 1.806 01.03.2023, 15:13
Letzter Beitrag: lemmy
  Diagnose Software koonly 9 6.166 19.03.2022, 00:51
Letzter Beitrag: Max Unthan
  Übersicht - Diagnoselaptop - Kabel - Software alpha1hit 24 103.855 21.05.2021, 19:50
Letzter Beitrag: johnson
  Wo sitzt das Magnetventilrelais? Fehlercode ABS-J106 toelleturm 3 3.410 28.04.2019, 20:54
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Fehlercode ausblinken beim ABK condor 2 2.793 11.07.2016, 20:07
Letzter Beitrag: Polar300
  [ABK] Auslesen klappt nicht, beim Golf jedoch schon donic4 12 10.150 28.05.2015, 20:11
Letzter Beitrag: Ciwa
  Fehlercode NG auslesen FAQ fisherman_65 1 3.369 03.01.2015, 16:36
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [ABK] Kühlmitteltemperaturgeber Audi G62, Fehlercode 00522 Polar300 5 9.550 05.05.2014, 19:39
Letzter Beitrag: Polar300
  [AAH] Auslesen funktioniert nicht alinixschuld 19 11.933 18.10.2013, 18:11
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Bitte] VAG-COM Steuergeräte auslesen Locke0577 8 7.757 21.08.2013, 22:41
Letzter Beitrag: Jenkins

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste