Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo Geri!
Das Problem mit den zu hohen Billstein kenn ich aus eigener Erfahrung...
Bei mir hat es geholfen, relativ breite Kunstoffkappen die ursprünglich bei irgendwelchen Radschrauben dabei waren drüber zu stülpen
Aber wenn mich nicht alles täuscht, setzt dasVerdeck IMHO trotz der höheren Kolbenstangen nicht auf den Schraubenenden auf
Ich mach morgen ein Foto von meiner Lösung, da kann man es vielleicht besser sehen.
Greetings
Gregor
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
5 Danke aus 5 posts
Hallo Gregor,
ich habe die originalen Abdeckkappen über die Dämpfer geklebt, siehe Bild.
Trotzdem habe ich Bauchweh das Verdeck zu öffnen.
Ich warte jetzt noch den Einbau des Höherlegungskits für die Hinterachse ab, dann schneide ich den Zumpfel mit einer Eisensäge ab (wegen Funkenflug will ich keine Flex).
Unter normalen Umständen baue ich die Dämpfer eh nicht mehr aus.
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
45 Danke aus 29 posts
Hi Geri,
du kannst den Stumpf nach / oder vor dem Abtrennen ja auch versuchen mit einem Dremel sauber zu schlitzen.
Dann kann man evtl. mit einem Schraubendreherbit und Ratsche dort ansetzen. Weiß nicht ob das reicht zum lösen
oder festziehen, aber so fest werden die Dinger ja nicht angezogen oder?
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
5 Danke aus 5 posts
du hast Recht Torsten,
so fest werden die Kolbenstangen auch wieder nicht angezogen.
Im Prinzip geht es nur darum dass man die Kolbenstange ein wenig gegenhalten kann.
vielleicht bin ich ein bissl überempfindlich was diesen Zumpfl betrifft. Mich wundert ja nach wie vor dass noch keiner der Bilstein B4 Verbauer ähnliche Gedanken hatte.
Soweit ich allerdings weiß hat es sehr wohl Probleme mit Dämpfern von Supersport gegeben.
Leider konnte ich kein Bild finden wie hoch in diesen Fällen der Stumpf war.
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
45 Danke aus 29 posts
Geri schrieb:Mich wundert ja nach wie vor dass noch keiner der Bilstein B4 Verbauer ähnliche Gedanken hatte.
Liegt vielleicht daran das es wohl auch die Variante mit Inbus gab oder?
ich selbst wollte bei mir demnächst das B12 Fahrwerk von Bilstein verbauen,
weiß aber nicht wo da der Unterschied zum B4 liegt.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: x
Hubraum (CCM): x
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Maveric schrieb:Liegt vielleicht daran das es wohl auch die Variante mit Inbus gab oder?
ich selbst wollte bei mir demnächst das B12 Fahrwerk von Bilstein verbauen,
weiß aber nicht wo da der Unterschied zum B4 liegt.
Das B12-Komplett-Paket besteht, meine ich, aus Eibach-Federn & den B8-Bilsteindämpfern. Die B8 sind wohl wie die B6, nur halt noch gekürzt (was zumindest mit Einbach nicht notwendig ist).
Die B6 haben einen Innensechskant und nicht das Ding oben auf der Kolbenstange wie bei Geri. Würde jetzt mal davon ausgehen, dass das auch auf die B8 zutrifft. Aber sonst mal bei Bilstein anrufen...dann weißt es sicher.
@Geri
Mal was anderes: Wie machen sich denn die B4 so? Komfort & Straßenlage? Anders "als normale" Serie?
5 Danke aus 5 posts
Endkunde schrieb:@Geri
Mal was anderes: Wie machen sich denn die B4 so? Komfort & Straßenlage? Anders "als normale" Serie?
die Kombination Eibach/Bilstein hat meine Erwartungen mehr als nur erfüllt.
ich habe immer gesagt, wenn ich ein Fahrwerk mache, dann darf es nicht zu hart werden, das Vergnügen hatte ich damals mit dem Sirocco (Koni gelb) zur Genüge. Das Cabrio ist jetzt wirklich sehr cool zu fahren, vor allem fasziniert mich die geringe Seitenneigung bei Kurven. Das ist ein riesen Unterschied zur Serie. Das Auto ist straff und die Lenkung sehr direkt, es kommt schon ein wenig ein Go_kart feeling auf. Ich bin - mal abgesehen von dem Zumpfl oben am Dom - sehr zufrieden mit meinem Umbau.
Wobei natürlich auch die restlichen Teile der Fahrwerkssanierung mitverantwortlich sind. Noch mit den alten Federn/Dämpfern merkte ich die Gussquerlenker/PU-Buchsen sowie neue Koppelstange, Traggelenk und Lenkkopfstange sehr. Die Radlager wurden ebenfalls gleich mitgetauscht.
eines noch: Das Fahrwerk ist nach dem Umbau noch nicht vermessen worden. Und zwar ganz bewußt, wir lassen dass mal über den Winter sich setzen und erst im Frühjahr wird dann eingestellt. Das war bei meiner ersten Erkundungsfahrt schon merkbar, in den Kurven fuhr ich zu sehr auf der äusseren Schulter (konnte man auch anhand der Reifentemperatur aussen heißer erkennen). Und beim scharfen anbremsen an eine Kehre ist mir leicht das Heck gekommen, entweder auch vom Fahrwerk her oder ich muss den BKR noch einstellen (zuviel Bremskraft auf der Hinterachse). Das mach ich aber erst im Zuge vom Einbau des Weitec Kits. Es sind also noch ein paar Sachen bis zum endgültigen Glück offen, aber alles nur mehr Kleinigkeiten um es richtig abzustimmen. Zum Glück habe ich jemanden der mir die Vorderachse nach meinem Geschmack einstellen kann, Reifenverschleiß ist bei meiner geringen Kilometerleistung dabei kein Thema (je giftiger um so schlimmer für die Innenschulter)
Zusammenfassend: Die Bilstein B4 wären perfekt, bis auf das Problem mit der dünneren Kolbenstange (siehe Frage vom Reto) und den Stift im Verdeckkasten. Beides lässt sich jedoch lösen. Wenn man bedenkt was Seriendämpfer kosten, sind die B4 echt ein Schnäppchen (meine vorderen habe ich um 80 Euro das Paar neu in der Bucht ersteigert, hinten 160 Euro). Die Eibach Federn um 206 Euro. Geht doch, oder?
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: x
Hubraum (CCM): x
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Hi Geri!
Hast Dich dann doch fürs Eibach entschieden ! Kann nur zustimmen: Liegt deutlich besser, Komfort ist nicht schlechter.
Das Heck lenkt bei mir auch mit ein, wenn man´s richtig krachen lässt. Lenkt schön mit ein und lässt sich wunderbar kontrollieren. Eben nicht mehr das Geschiebe über die Vorderräder. Allerdings nicht beim Anbremsen. Was die Bremsbalance angeht, würde aber noch das Weitec-Kit abwarten. Hängt aber auch zum Teil vom Reifendruck ab. Darüber kann man ein wenig feinabstimmen, wobei ich einen recht niedrigen fahre. Dadurch ist der Komfort auch noch recht gut. Vorn 2,25 Bar und hinten nur 1.85. Ist aber auch kaum Gewicht auf der HA. Gehe da nach Laufbild auf den Reifen. Die Schultern sind 1/2 bis 2/3 auf der Straße. Vorn wie hinten. Wenn der Reifen bei den kalten Temperaturen am Morgen ganz kalt ist, dann können es auch mal 0,1 Bar weniger sein.
5 Danke aus 5 posts
Hi Philip,
gute Idee auch den Reifendruck einzubeziehen. Ich fahre beim Cabrio 2,6 Bar rundum ...
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo Geri!
Bei meinem Cab ist ebenfalls seit 5 Jahren die Eibach/Billstein Kombi drin. Ich weiss zwar nicht genau unter welcher Bezeichnung die damals liefen aber abgesehen von der o.g. Problematik mit der zu langen Kolbenstange find ich das Fahrwerk nach wie vor Klasse
Die FW-Kombi hat schon mehr als 90.000 Km auf dem Buckel und spricht immer noch genau so sensibel an wie am ersten Tag
Wenigstens von der Seite ist Qualität mit dabei!
Apropos Qualität:
Hier nochmal die Bilder meiner Lösung für das "Zumpfl" ( muss ein Insider sein, oder?)
Das Verdeck zeigt bisher keine Druckstellen oder Anzeichen von Verschleiss... vielleicht sind deine auch noch etwas höher als meine?
Greetings
Gregor
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
|