E85...ich werde es tun
#11
Hallo,

das Auto ist vorhin wie immer angesprungen.

Mir kommt es vor, als würde der Motor im Stand ruhiger laufen.

Die ersten Meter hat er etwas geruckelt und schlechter Gas angenommen, was nach einem kurzen/leisen Auspuffknall weg war.

Danach ist er ganz normal gefahren, anscheinend fehlt aber doch etwas Leistung Bääääää

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Tach!
Thomas Höfner schrieb:.....ich sehe schon, ihr wollt das ganze lächerlich reden bzw. rechnen Big Grin
Fürs Gewissen, ich verstehe schon........
[...]
Ich möchte nur nicht, dass die mutigen Pioniere als Schwaben, Schotten oder gar als
Volldeppen belächelt werden Na warte
Ist ja spannend, was Du da rein interpretierst, aber davon habe ich kein Wort gesagt und auch gar nicht dran gedacht. Mich hat nur interessiert, was man sparen kann und ob es sich lohnt.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Thomas Höfner schrieb:.....ich sehe schon, ihr wollt das ganze lächerlich reden bzw. rechnen Big Grin

Fürs Gewissen, ich verstehe schon........

Ich habe einen Mehrverbrauch von ca. 10 % - keinesfalls
30 % Au Backe
.....
Ich möchte nur nicht, dass die mutigen Pioniere als Schwaben, Schotten oder gar als
Volldeppen belächelt werden Na warte
....
Viele Grüße aus Bamberg
Thomas

Hallo Thomas,

ich will bestimmt nicht ins lächerliche ziehen, immerhin gase ich seit über 3 Jahren und wurde deswegen oftmals müde belächelt, mittlerweile haben auch die größten Zweifler bei mir im Freundeskreis umgerüstet !

Die 30% resultieren aus dem Bericht "Zwar steige der Verbrauch aufgrund der geringeren Energiedichte von 6,9 auf 9,0 Liter", glaube Dir gerne das es bei Dir weniger ist, aber genau wie bei Autogas gibts eben Energiedichteunterschiede die man nicht schönrechnen kann und um den exakten Mehrverbrauch rechnen zu können müßte man den Tank jeweils leerfahren und dann die exakt gleiche Strecke fahren mit der gleichen Geschwindigkeit und dem gleichen Gasfuß. Wer macht das schon.

Nochmal in aller Deutlichkeit: mit E85-fahren kann man Geld sparen, ob's in Relation steht zu möglichen Schäden ist schwierig zu sagen aber eben nicht ganz von der Hand zu weisen.

Hier eine gute Site wenn man sich bißchen mehr damit auseinandersetzen will:

http://www.norrsken-data-teknik.com/Spec...e.html#ALG

Das Mischungsverhältnis 50:50 ist mMn aber nonsens, siehe Ollfrieds Rechnung, bei 10TKM/Jahr spart man gerade mal 65 EUR/Jahr

Da lohnt es schon mehr die Teilkasko zu kündigen, geht auch nix putt und es bleibt auch nur ein Restrisiko Zwinker

btw. hats schon mal jemand mir Wodka probiert ? Nix wie weg!
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin Olli, moin Rest Zwinker

Hier mal ein paar reale Zahlen:

Kraftstoff: E40-E42
Zeitraum: 9.12.2007 - 24.06.2008 (198 Tage = 0,542 Jahre)
Distanz: 6404 Km
Menge: 845.79 L
Gesamtkosten: 1018,97 Euro

Resultierende Werte:
1,205 Euro/L
0,159 Euro/Km
56,609 Euro/Tankfüllung
12,273 L/100Km
11815 Km/Jahr
1772,32 Euro/Jahr
10,5% Mehrverbrauch (~E40 zu Super)

Ersparnis (zu Super, 1,50 Euro/L): 249,51 Euro (29,5ct/L)
Verbrauch mit Super: 11,1L/100Km
Reichweitenbereinigte Ersparnis (710,84L, 1066,27 Euro): 47,30 Euro
dito pro Jahr: 87,27 Euro
dito pro Jahr und 20000 Km: 147,73 Euro
dito relativ: 4,9 %


Man sieht recht deutlich, dass die 19,7% Ersparnis pro Liter (beim Bezahlen an der Kasse) ein verfälschtes Bild liefern, denn die reale Ersparnis ist nur 4,9% oder rund 150 Euro pro Jahr bei 20000Km/Jahr.
Wohlgemerkt, nur bei einer Differenz von rund 30ct/L !!

Ich denke also wie Olli, dass mein Experiment mit 1:1 Mischung keinen nennenswerten wirtschaftlichen Vorteil bringt.
BTW: Der Heizwert von Ethanol liegt (bei übrigens nahezu gleicher Dichte) rund 30% unter dem von Superbenzin, wenn man meinen Mehrverbrauch von 10,5% hochrechnet auf E100, kommt man ebenfalls auf ~26,25% (und ach ja... Super ist ja auch schon E2-E5, wie man hier an anderer Stelle bereits lesen konnte....), d.h. mein tatsächlicher Mehrverbrauch deckt sich mit dem rein rechnerisch zu erwartenden Mehrverbrauch.

Da lässt sich also nichts schönrechnen, Physik bleibt Physik...

Im Gegenteil: Mech hat ganz wundervoll gezeigt, dass ein ganz normaler Benzinmotor, unmodifiziert mit E85 gefüttert zum Saufen neigen kann, da das Motorsteuergerät dann ggf. nicht mehr in der Lage ist, den Motor korrekt zu managen.

Ob und wann dies eintritt, hängt markenübergreifend vom Motor und dem jeweiligen Steuergerät ab.
Mir war das schon vorher klar, denn ich habe die entsprechenden Foren gelesen.
Einen Test mit E85 habe ich mir daher (und auch aus anderen Gründen) gespart.

Jm2c....

Gruss, HHoffentlich sieht mich keinerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hmm,

bei den Aussichten und meinen 12.000km im Jahr, werde ich es vielleicht doch nicht weiterhin machen Uuups

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin zusammen,

@ FelixXx
Die Themenüberschrift nötigt mir höchsten Respekt vor so viel Mut ab.
Hast du jetzt tatsächlich 1:1 getankt du Teufelskerl?

Keine Ahnung, warum man dazu jetzt noch einen weiteren Thread aufmachen
muss, da in einem anderen Aktuellen bereits alles gesagt wurde. Un

@ HZwinkerlli
Die Aussage bezog sich auf den Winterversuch. Im Moment sieht es nach
5 Tankfüllungen E85 so aus, dass der Mehrverbrauch von 25% ziemlich genau hinkommt.
Das bedeutet für mich eine Ersparnis bei gleicher Reichweite von ca. 20,-€
pro Tankfüllung und somit einem Benzinpreis von ca. 1,24€.
Spart 550,-€ im Jahr bei 20Tkm.
Dafür lasse ich persönlich meinen Wagen gerne ein bisschen warmlaufen und brauch mich
nicht mehr über das Preiskarussel aufregen.

Allerdings muss das jeder für sich entscheiden und wenn ich einen
weniger robusten Motor hätte, würde ich es vielleicht auch bleiben lassen. Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Sorry Jungs,

ich dachte ich mache den Thread auf, weil ich keinen ADR´ler kenne, der E85 tankt.

Nicht für ungut....

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hey FelixXx

Meinst du, dass die Unterschiede so groß sind? Un
Wenn ja, dann dürftest du bei 1:1 allersdings noch nicht viel merken. Versuch es
doch mal pur. Grandpa
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Naja...der ADR ist ja eher einer der "neueren" oder sogar der neueste Motor im Cabrio.

Hab aber immernoch Bedenken wegen den Benzinleitungen und dem Tank...werde es warscheinlich nicht mehr tanken.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Leuz,

Ich pack diesen Thread wieder mal an um nachzufragen, ob sich hier etwas geändert hat, oder ob es neues aus der Versuchsabteilung gibt?
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste