NG wird zu heiß - Zusatzwasserkühler???
#11
Hallo cabmoe,

also das mit dem fehlenden Thermostat ist in bei Motortuning keine seltenheit. Ich habe mal gerade mit unseren Jungs aus der Motor Entwicklung gesprochen.
Dieses wird gemacht um dem Motor bei Leistungssteigerungen zu schützen. Da bekanntlich mehr Leistung mehr Energie ins Kühlwasser bringt und diese dann auch manchmal ziemlich spontan und als Hotspots.
Ein Thermostat macht ca. zwischen 80 und 90 °C auf. Ja jetzt nicht schlagen es gibt auch welche die früher oder später aufmachen (elektrische gesteuerete als Beispiel).
Das mit der Funktion deiner Wasserpumpe kannst du ganz einfach testen.
Lass den Motor mit erhöten Leerlauf solange warmlaufen bis das Thermostat offen sein müsste.
Dann kontrolliere mit der Hand die Temperatur am Kühlereingang und Kühlerausgang.
Bevor das Thermostat auf ist müssen beide gleich kalt sein.
Nachdem das Thermostat auf ist wird Kühlereingang warm wenn der Kühler dann durchströmt wird folgt auch Kühlerausgang.
Bleibt Kühlerausgang kalt ist die Wasserpumpe defekt.
Leider kann ich dir nicht genau sagen wo Eingang und Ausgang ist. Das muss nicht zwingend Eingang oben und Ausgang unten sein.

Gruss

linuxstevie
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

danke für den Tipp, werde das mit der Wasserpumpe nochmal probieren.
Weiß denn jemand wo beim NG der Eingang bzw. Ausgang ist?
Lieben Gruß

Moe

[Bild: signaturkompletttg6.jpg]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi

So richtig stimmt das nicht.

Der schlauch oben wird definitiv ein gutes stück heisser wie der untere. So lange das Thermostat geschlossen ist, steht das "heisse" Wasser oben am Kühler an. Somit wird der Schlauch oben heiss! Wenn es dann auf macht wird der Kühler durchströmt und der untere Schlauch wird genau so heiss wie oben der.

Bleibt der Kühlerausgang kalt kann es auch eine Verstopfung sein. Deswegen, Schlauch etwas zusammen drücken und dann mit dem Gas SPIELEN. Dann merkst du schon ob das noch Druck aufgebaut wird oder nicht!

Am besten machst du das so lange das Thermostat noch geschlossen ist! Dann kann der Druck nicht direkt durch den Kühler. Also steht so zu sagen bis zum Thermostat an.

Aber wenn du sagst das du einen "leichten" Druck gespürt hast, hört sich das schon gut an.

Der neue Kühler hilft mit sicherheit auch schon ein gutes Stück weiter. lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,

hab den Kühler heute getauscht, Kühlsystem entlüftet dann probe gefahren. Soweit würde ich sagen ist alles wieder ok.
Wenn ich die Heizung anhabe, pendelt sich die Temperatur bei ca. 90 Grad ein. Wenn ich die Lüftung auf kalt stelle, geht er 95 Grad, wenn ich dann länger an der Ampel stehe auch mal auch kanpp 100 aber während der Fahrt direkt wieder zurück. Sollte doch ein normales Verhalten sein oder?
Dann wäre ich nämlich froh, wenn ich das Cabrio nun voll genießen kann Big Grin
Lieben Gruß

Moe

[Bild: signaturkompletttg6.jpg]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Sebastian
Klare Antwort: NEIN!
Schau mal nach ob dein Elektrolüfter am Kühler läuft wenn du mehr als 100° hast.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,

ja der Lüfter läuft, ich find persönlich aber auch, das er immer nur kurz läuft. Er läuft an dreht max. 10 Sekunden und geht dann wieder aus, dieses Spielchen wiederholt sich dann.
Lieben Gruß

Moe

[Bild: signaturkompletttg6.jpg]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Vlt spinnt deine Anzeige auch ein bissl.
Am besten mal die tatsächlich Temperatur auslesen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
das würde ich fast ausschließen, als das Wasser noch zu heiß wurde, hat die Anzeige 110-150 Grad angezeigt und die Warnleuchte fing an zu blinken.
Trotzdem werd ich mir morgen mal Opas Thermometer holen und das ganze überprüfen.
Lieben Gruß

Moe

[Bild: signaturkompletttg6.jpg]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Besser wäre aber das Steuergerät parallel auch noch zu fragen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
achso, das geht auch?

muss ich das bei audi über den tester machen lassen oder gibt es noch andere möglichkeiten?
Lieben Gruß

Moe

[Bild: signaturkompletttg6.jpg]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.728 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 2.057 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.309 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.153 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 14.407 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  Temperaturproblem NG (zu heiß !) harno 28 12.614 13.04.2020, 18:57
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.764 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.284 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 11.887 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  2,6 ABC zu heiß ??? Bastian 4 3.521 11.08.2014, 21:04
Letzter Beitrag: AlexV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste