Airbag Lampe leuchtet nicht auf
#11
naja, würd ich nicht unbedingt sagen. hab schon als lehrling in der werkstatt fröhlich airbaglenkräder aus und eingebaut. der meisterhat nur gemeint ich muss aufpassen weils sich um sprengstoff handelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
So, ich habe heute mein OBD2 Interface bekommen und wollte mich gleich am Auto anschließen.
Hier habe ich nur den weißen 2 poligen Stecker gefunden, und leider keinen schwarzen.
Keine Ahnung wo der versteckt ist. Habe sogar den ganzen Sicherungskasten zerlegt.
Habe mich dann direkt an die Batterie angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Siehe da der Fehler ist weg, und alles funkt wieder wie es soll.

Lt. Diagnose habe ich nur noch den Fehler für den Luftmassenmesser, denn bekomme ich nicht weg. Auto fährt sich aber tadellos.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(27.05.2009, 23:21)Pelovic schrieb: naja, würd ich nicht unbedingt sagen. hab schon als lehrling in der werkstatt fröhlich airbaglenkräder aus und eingebaut. der meisterhat nur gemeint ich muss aufpassen weils sich um sprengstoff handelt.

So und nun erkläre mir doch mal bitte warum da (nach deiner oder Meisters Meinung) jeder ran darf? Würde dir etwas passieren bei einem Ausbau - dein Meister würde haften!
Wenn du "Männerfernsehen" schaust - der Manni sprengt regelmäßg Airbags - dann weist du was ich meine.
An deiner Stelle würde ich da nicht fröhlich ran gehen, sondern mit Respekt!
Sprich deinen Meister ruhig mal darauf an - ich weis das es einfache Arbeiten sind - aber dennoch nur durch gesondert geschultes Personal durchzuführen!

Wiegald

@ Nepo: Du hast den schwarzen Stecker anne Batterie angeschlossen? Oder wie soll ich das verstehen?
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hey Wiegald
Na weisste doch...
Rot an Schwarz und Plus auf Minus. Alte Elektrikerregel.
Ich war auch etwas irritiert und mich würde auch interessieren wie er den Fehlerspeicher über die Batterie ausliest.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi

Weiss ist K+L
Schwarz ist + und -
Ätschibätsch

Trotzdem müssen beide Buchsen im Sicherungskasten sein (theoretisch) Dry

Nepomuk, das Airbaglämpchen ist nun aus, weil der Fehle weg ist ?

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Siehste - das wusste ich wiederum nicht, das der schwarze + & - führt.

Thilo ich nehme an das das Lenkrad ohne die Batterie abzuklemmen gewechselt wurde. Keine 10 min gewartet und auch keine Sicherung getrennt wurde.

Dann bleibt nämlich ein Fehler bestehen und die Birne leuchtet ständig. Löscht man den Fehler ist alles wieder i.O. - schrieb ich aber auch schon weiter vorn.

Klugscheißermodus ein - Praktisch kann der Fehler nicht durch löschen weg sein Big Grin ist klar. Aber durch Löschen des Fehlereintrages erlischt die Fehleranzeige durch das Lämpchen. Fehler war hier eben kein Signal vom Airbag und der bleibt drin bis er gelöscht wird - Klugscheißermodus aus.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo!

Noch ein Frage zu dem Thema:

Ist das Lämpchen für den Airbag bei allen Baujahren gesteckt oder gibt es möglicherweise Ausführungen, bei denen das Lämpchen mittels Kabel direkt mit dem STG verbunden wird?

Besten Dank.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Die Lampe ist immer gesteckt, bzw. sitzt die wie alle Warnlämpchen in einer einer Drehfassung im KI.
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(10.07.2009, 20:39)Ralf_Nds schrieb: Die Lampe ist immer gesteckt, bzw. sitzt die wie alle Warnlämpchen in einer einer Drehfassung im KI.

Danke, aber woher nimmst Du diese Sicherheit? Hier meinte maveric, daß das Airbag-Lämpchen je nach Modelljahr auch mit Kabeln angebunden sein könnte. Genau diese Vermutung kam bei der Fehleranalyse während der TdS09 ebenfalls auf. Nur Kabel haben wir bei meinem Cab keine gefunden.

Wäre schon schön, wenn wir jetzt definitiv ausschließen könnten, daß für das Airbag-Lämpchen niemals Kabel gezogen wurden. (Dann muß ich nicht weiter suchen...)

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Einfach daher, dass ich noch keinen Audi 80 gesehen habe, bei dieses Lämpchen nicht im KI steckte.

100% sicher kann ich es natürlich nicht sagen aber es sollte mich schon sehr wundern. Wenn ich so was sehen würde, würde ich glatt vermuten das da einer ein defektes Airbagsteuergerät vertuschen wollte und das Lämpchen parallel zu einem anderen geschaltet hat?!?
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Airbag Kontrollleuchte cabman 18 4.186 04.12.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Tux
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.491 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  Stromlaufplan Airbag Andreas 0 526 23.06.2023, 00:19
Letzter Beitrag: Andreas
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 3.179 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 6.196 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 21.823 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 2.064 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
Information [Elektrisch] Airbag Stromlaufplan Robert S. 1 2.387 07.11.2019, 13:42
Letzter Beitrag: lemmy
  [Elektrisch] Lämpchen für Kühlwassertemperatur leuchtet auf frischeluft 2 2.188 02.10.2019, 00:18
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ausfall DZM und Ölleuchte leuchtet ABK Paradiesgrün 0 1.360 30.04.2019, 11:17
Letzter Beitrag: Paradiesgrün



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste