Original Funkfernbedienung Probleme
#11
'N Abend!

(06.07.2011, 15:32)maima schrieb: ...bei amazon diese hier.

'N bißchen häßlich - so auf den ersten Blick, oder?

(06.07.2011, 15:32)maima schrieb: Aber trotzdem würde mich vorab interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, das Steuergerät und die Fernbedienung zu testen? Kann man das über das Diagnosegerät, und falls ja: Wie?...

Also ich habe in den RL dazu nichts gefunden - was ja nichts heißen muß. Rolleyes Diagnosefähig ist das Teil nicht.

In meinen Augen ist das ein "partieller wirtschaftlicher Totalschaden". Weil: kaufst Du Dir den neuen Handsender für 70 ~ 80 € und es geht immer noch nicht, bleibst Du auf dem Teil sitzen, weil der Smile E-Teile in aller Regel nicht zurück nimmt. Für die Hälfte und etwas Fluchen beim Einbau bekommst Du die KS2G. Mit Klappschlüssel, mit all-in-one-Effekt. Der gleiche Schadenseffekt tritt ein, wenn Dein Smile 3 h (Stichwort "AW") nach dem Fehler sucht und "vielleicht" etwas findet - nämlich daß es irreparabel gealtert ist.

Ich habe nach Kauf des Cabs nur die Batterien im Handsender ersetzt, funktionierte immer noch nicht -> Tonne. Der Handsender, nicht die neue Batterie. Big Grin Das STG nahm Lord Voldemort für kleines Geld... Die KS2G war nach ca. drei Stunden verbaut und alles lief perfekt. WFS nicht vergessen! Einziger Wermutstropfen: die etwas billige Verarbeitung der Schlüssel.

Das gezeigte STG gibt es angeblich immer noch neu beim Smile - für ca. 360 €!

Micha
(alles nur meine Meinung, mein Kenntnisstand - keine Handlungsanweisung etc. Pha... Das haste nun davon! )
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

(06.07.2011, 18:29)Jenkins schrieb: In meinen Augen ist das ein "partieller wirtschaftlicher Totalschaden". Weil: kaufst Du Dir den neuen Handsender für 70 ~ 80 € und es geht immer noch nicht, bleibst Du auf dem Teil sitzen, weil der Smile E-Teile in aller Regel nicht zurück nimmt. Für die Hälfte und etwas Fluchen beim Einbau bekommst Du die KS2G. Mit Klappschlüssel, mit all-in-one-Effekt. Der gleiche Schadenseffekt tritt ein, wenn Dein Smile 3 h (Stichwort "AW") nach dem Fehler sucht und "vielleicht" etwas findet - nämlich daß es irreparabel gealtert ist.

Ich habe nach Kauf des Cabs nur die Batterien im Handsender ersetzt, funktionierte immer noch nicht -> Tonne. Der Handsender, nicht die neue Batterie. Big Grin Das STG nahm Lord Voldemort für kleines Geld... Die KS2G war nach ca. drei Stunden verbaut und alles lief perfekt. WFS nicht vergessen! Einziger Wermutstropfen: die etwas billige Verarbeitung der Schlüssel.

Das gezeigte STG gibt es angeblich immer noch neu beim Smile - für ca. 360 €!

Jep, seh ich letztendlich genauso! Deshalb wäre ja die Frage gewesen ob man das irgendwie selber testen kann - geht aber scheinbar leider nicht.Da bin ich aber traurig!

Ob häßlich oder nicht kann ich jetzt so weder bei der von amazon noch bei der KS2G genau sagen, müßte diese dazu erstmal live sehen. Das heißt: beide gleichzeitig bestellen, ansehen, für schön oder nicht schön (oder einbautechnisch kompliziert oder nicht kompliziert) befinden, die schönere (bessere, einfacher einzubauende) behalten und einbauen. Ist mal wieder eine schöner Nachmittag in der Garage beim basteln!

Also ich geb sicher NICHT die 70,-- bzw. 360,-- Euronen für die Originalteile aus (bei diesen Preisen darf man auch mal seine Meinung über Original und Nicht- Original ändern Big Grin ), da greife ich lieber zu einem Zubehörteil.

Ich denke mal, ich bestell mal ein paar unterschiedliche Systeme. Nachdem unser Kleiner seit zwei Tagen bei einem Kumpel in der Werkstatt steht (läuft nicht so richtig, zieht nicht richtig, verbraucht mehr, der Auspuff pufft etws laut - Kleinkram halt Ich finds blöd ) und wir heute auch erfahren haben, daß beide Bremssättel hinten den Löffel geschmissen haben, müssen wir jetzt irgendwo sparen Rolleyes . Auch wieder ein paar Hunderter weg.

Danke an alle!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,
oder du bleibst beim Oriiginal und schaust mal hier

http://www.digakom.de/

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(08.07.2011, 20:57)TDIschorsch schrieb: Hallo,
oder du bleibst beim Oriiginal und schaust mal hier

http://www.digakom.de/

Gruß
Schorsch

Hallo Schorsch,

super Tipp, vielen Dank! Da werde ich doch die nächsten Tage mal die Rückbank ausbauen und nach der Teilenummer sehen! Die Preise lasse ich mir schon eher eingehen, um beim Original zu bleiben!

Danke!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,
sorry das ich dir das sagen muß, aber die Rückbank alleine wird nicht reichen.
Sicher befindet sich dein Funk-Modul hinter der Rückbank auf der linken Seite, aber die eigentliche ZV-Pumpe sitzt hinter dem rechten Seitenteil.
Da die ZV-Pumpe in so eine Art Schal- und Pralldämpfer verbaut ist wirst du nicht umhin kommen das Seitenteil zuentfernen. Der Aufwand ist nicht ohne gerade wenn man das das erstmal ausbaut.

[Bild: cmjjsvcj.jpg]

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(09.07.2011, 14:04)TDIschorsch schrieb: Da die ZV-Pumpe in so eine Art Schal- und Pralldämpfer verbaut ist wirst du nicht umhin kommen das Seitenteil zuentfernen. Der Aufwand ist nicht ohne gerade wenn man das das erstmal ausbaut.

[Bild: cmjjsvcj.jpg]

Gruß
Schorsch



Moin!

Danke für den Hinweis, wo das Teil genau verbaut ist. Gut zu wissen, hatte das Seitenteil schon mal raus. So ein bischen weis ich noch, wie es funktioniert. Wird zwar fummelig, aber wenn genug Zeit ist....!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(09.07.2011, 14:04)TDIschorsch schrieb: sorry das ich dir das sagen muß, aber die Rückbank alleine wird nicht reichen.

...und die Kabel passen auch nicht plug'n'play. Bin verärgert!

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(11.07.2011, 21:38)Jenkins schrieb: ...und die Kabel passen auch nicht plug'n'play. :angry:

Micha


Hi zusammen,

das hat mich jetzt runtergezogen! :huh:

Hab mich gerade entschieden, auf eine Nachrüstlösung zurückzugreifen und die KS2G und noch eine FFB zum Vergleich bestellt. Sobald die Teile da sind, werde ich mir das mal ansehen.

Eine Frage zum Transponder für die Wegfahrsperre: Einer der Original-Schlüssel ist ja mit Lämpchen zum beleuchten des Türschlosses. Dieser Schlüssel ist auch leicht zu zerlegen, den Transponder kann man dann sehen und entnehmen.
Aber wie ist das mit dem zweiten Schlüssel, wie krieg ich den auseinander? Da ist zwar oben ein kleine viereckige Öffnung, aber ist da der Transponder darunter oder ist das zum zerlegen des Schlüssels gedacht?

Weil die neue FFB ist mit 2x Klappschlüssel, da müssen die Transponder umgebaut werden.

Wäre auch hier noch um einen Tipp dankbar.

Vielen Dank!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Marcus,
zum Funkschlüsselumbau gibt es einige Beiträge. Ich kann mich jetzt zwar nicht genau an die Zubehör ZV erinnern, aber ich meine es wäre meist eine Waeco MT150 (oderso) gewesen. Die Transplatierung des Transponders sollte aber ähnlich sein. Oder wurde da nicht sogar der Handsender in den Schlüssel eingebaut. Sicher können die User die die Aktion schonmal gemacht haben dir weiter helfen oder eben abraten.

Wenn dich der Umbau des Kabelbaumes bei der org ZV auf die Funk-ZV bereits abschreckt, dann warte mal den Bastelaufwand für die Transponderumbau Aktion ab. Die Funkschlüssel die ich damals gesehen hatte, hatten immer ein super billig Touch. Deshalb habe ich damals im 1. Cabrio auch darauf verzichtet.

Good Luck

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi!

(16.07.2011, 11:06)maima schrieb: Aber wie ist das mit dem zweiten Schlüssel, wie krieg ich den auseinander?

Ich behaupte mal: Gar nicht.

Variante a) Neuen Schlüssel beim Smile bestellen. Wäre allerdings schade ums Geld.
Variante b) Festcode-Transponder in Glasröhrchen-Form suchen.

Der Einbau des Transponders in den KS2G-Schlüssel ist ganz einfach. Kommt aber auf die originale Einbaulage an. Etwas Kleber oder Tesafilm reicht schon zum Fixieren.

Spannend wird eher, die richtigen Kabel unter der Rückbank zu erwischen...

Dann noch zum Smile zwecks Anlernen des neuen Transponders an die WFS. Alle (!) Schlüssel mitnehmen. Ja, kann man(n) auch selber anlernen - gibt hier ein paar Anleitungen dazu.

Viel Erfolg, Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 23 28.127 26.05.2024, 19:15
Letzter Beitrag: Roschi1963
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 3.710 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000
  [Problem] Funkfernbedienung titus65 3 3.277 28.07.2015, 11:47
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.187 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  Ausstattungsfrage Funkfernbedienung Gwenselah 1 2.044 10.03.2014, 00:28
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Kennt jemand diese Funkfernbedienung ? Älbler 2 3.083 11.02.2014, 19:50
Letzter Beitrag: Älbler
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 8.803 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Hat mein audi eine funkfernbedienung? cirrus 15 13.975 11.12.2010, 13:20
Letzter Beitrag: Kai
  funkfernbedienung dakoch 1 3.844 14.05.2010, 14:17
Letzter Beitrag: Jenkins
  funkfernbedienung komfortsteuerung der fensterheber bumbasi 21 17.478 05.12.2008, 18:22
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste