Wiederstandswert KI-Kühlmitteltemperaturgeber ADR
#11
Hi,

wenn man da mal so über die Faq Einträge und Tux`s Messungen schaut, scheint der Temp. Fühler für die Anzeige immer ein 1K-NTC zu sein. Das würde bedeuten 1000 Ohm bei 25°C
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Sodele ich habe mal gemessen!

Der Motor ist handwarm, wurde zuletzt gegen 14 Uhr gefahren, das Infrarotthermometer zeigt etwa 30°C im Steckergehäuse des Temperaturgebers an (ok ziemlich komischer Messpunkt).

Wiederstand zwischen Pin 2 und 3 des Gebers zwischen 640 und 680 Ohm.....der Wert stieg wärend meiner Arbeit immer weiter.

Versorgungsspannung im Stecker liegt bei 10,13-10,14V.

Bei der Messung gegen Masse war sowohl beim Stecker als auch beim Geber keine Spannung messbar.

Die Spannungsversorgung des KI gegen Masse gelegt zeigte folgendes Ergebnis:

[attachment=2020]

Sieht schwer nach einem Massefehler im KI aus oder seht Ihr das anders?

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Felixx

Bei Dir ist alles in bester Ordnung !
Ich habe eben im Thread Kühlwasseranzeige Widerstandswert neue erkenntniss gepostet.

In Beitrag #17 habe ich das Drehspulinstrument zur Anzeige isoliert betrachtet. 119°C ist das maximale was angezeigt werden kann, wenn der maximale Strom von 200mA fliesst. (Es hat 50Ohm Spulenwiderstand bei 10V Versorgungsspannung aus dem Festspannungsregler) Hier liegt die mechanische Grenze.
Du hast es maximal ausgesteuert indem Du den Pin am Stecker auf Masse gelegt hast --> ergo 0V.
[Bild: un4wtdiagramm.jpg]

In Beitrag #59 habe ich den Geber/NTC theoretisch betrachtet.
Nach der Berechnung zeigt Dein Geber Widerstandswerte die zu erwarten sind.
[Bild: ntc1kdiagramm.jpg]


Das zeigt auch wie heikel die Messung und Anzeige über den Widerstand ist, denn eine kleine Änderung im Widerstand ausserhalb des Anzeigeinstruments z.B. durch Übergangswiderstände ruft starke Schwankungen in der Anzeige hervor. Eben weil die Kurve nach rechts immer flacher wird. 15Ohm machen den Unterschied zw. 90° und 95° aus !

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Wuaaaah es geht!

Ich habe das KI ausgebaut, die Schrauben sowie die Platinenkontakte leicht angeschliffen, zwei Sägezahnscheiben untergelegt und noch etwas Kontaktspray eingesetzt und nun seht selbst:

[attachment=2021]

Ich kann mich nur vielmals für die Hilfe bedanken, das Problem haben wir ja flott gelöst Smile

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Tux,

genialer Beitrag Smile

@Felixx schön das alles wieder geht

Grüße Cabriofreak
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ich finde es wirklich sau geil, wie man mir hier wieder geholfen hat Erste Sahne

Bei Audi hätte ich bestimmt ein neues KI eingesetzt bekommen Waaat?
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Also bei mir sieht das ähnlich aus.

Wollte mal mit VAG-COM die Temperatur auslesen, bräuchte aber diesbezüglich noch mehr Info bzw eine Anleitung wie es mit VAG-COM gemacht wird.
Ich gehe davon aus, das die Temperatur ok sein wird, aber sicher ist sicher.
Der Lüfter habe ich in 4 Jahren noch nie laufen sehen.....

Gruß Paulchen

PS:
Temperatur-Geber Teilenummer 059 919 501 (Audi Werkstatt)
Temperaturfühler 6PT 009 107-541 (Freie Werkstatt)

wurden getauscht. Soll ja aber nichts heissen.....kann ja auch schon wieder kaputt sein. Bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um das gleiche Bauteil handelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Paulchen

Das Motorsteuergerät hat einen eignen Geber.
Die Temperatur des Kühlwassers die Du angezeigt bekommst, wenn Du die Motorelektronik ausliesst, ist dann höchstwahrscheinlich identisch mit der realen, aber es können abweichungen zur Anzeige im KI auftreten.
Zu VAG com kannst Du in der fAQ was lesen. z.B: Motor in Grundstellung bringen. Da sind auch einige Screen shots drin. Oder halt bei RossTech direkt mal nachlesen. Geht auch gut.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi !

Bin noch am Suchen. Kenne nicht den Messwertblock, wo man die Temperatur angezeigt bekommt.

Habe mein Notebook mit dem Kabel verbunden und kann auch auf verschiedene Steuergeräte zugreifen.

Weiß leider immer noch nicht, wie ich die Temperatur angezeigt bekomme.

Gruß Paulchen
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
So,

habe nun nachdem ich herausgefunden habe, wie man die Temperatur auslesen kann, neue Erkenntnisse.

Die Temperatur war nach 15 minütiger Fahrt 102,6 Grad.
Laut Anzeige im KI 70 Grad.

Werde nun mal als nächstes im 3 Poligen Stecker vom Temperaturgeber meesen , ob ich dort die laut Faq angegebenen Spannungen messen kann.

Sollten die ok sein fange ich mit dem Kombiinstrument an.
Die 11 Euro für einen Festspannungsregler gehen gerade noch so......

Gruß Paulchen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Teilenr. für Kühlmitteltemperaturgeber frischeluft 2 2.503 27.08.2015, 16:43
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [ABC] Kühlmitteltemperaturgeber G62 ben 6 8.027 08.06.2014, 21:43
Letzter Beitrag: ///M535d
  [ABK] Kühlmitteltemperaturgeber Audi G62, Fehlercode 00522 Polar300 5 8.449 05.05.2014, 19:39
Letzter Beitrag: Polar300



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste