Oellecksuche am 2.6 ABC mit Bildern
#11
Hallo,

also ich habe mal die Verkleidung des Zahnriemens entfernt und siehe da! Kein Oelleck, anbei Beweisfoto!Ätschibätsch

[Bild: CIMG0480.JPG]

Links unterhalb der Servopumpe - die silberfarbene Abdeckung - ist allerdings auch Oel zu sehen. Hat einer eine Idee?

[Bild: CIMG0481.JPG]

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ja !

Audi_JR schrieb:Verlierst du zufällig Servoöl?

Könnte mir vorstellen, anhand des ersten Bildes, dass deine Servopumpe undicht wird/ist. Ist auch ein bekanntes V6 Problem.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Tux,

Dank Audi_JR ist die Abdichtung der Servopumpe (Dichtsatz? = 035 198 049 A) ist schon auf der ToDo Liste!Erst mal was mampfen

Die Menge an Oel unterm Auto passt aber nicht mit der Menge an fehlenden Servooel! Motoroel hingegen muss ich immer reichlich nachkippen!Grandpa

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo
Mal alles schön saubermachen und nach ein paar km Probefahrt oder paar Tagen erneut schauen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

ich habe gestern alles schön sauber gemacht und dann den Motor laufen lassen. Ich kann es nich fassen! Da kommt Oel aus dem Stehbolzen des Abgaskrümmers!!Un Un Un

Ich habe es nochmal sauber gemacht und probiere es später noch einmal. Dann mache ich auch wieder vorher nachher Bilder.

Zur Info: Ich hatte mal einen abgerissenen Stehbolzen (genau der). Da wurde der Zylinderkopf abgebaut, das Loch zugeschweißt und neu gebohrt. Kann das sein das die gepfuscht haben und einen Oelkanal angebohrt haben?

Hat mal einer ein Bild vom Zylinderkopf mit abgebauten Krümmer?

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,

muss das nicht fürchterlich stinken, wenn da Öl am Krümmer rausläuft, es ist ja da schon etwas wärmer?

Wenn die den Stehbolzen rausgebohrt haben und haben anstatt ein Sackloch zu bohren durchgebohrt hast Du allen Ernstes eine neue Ölquelle.

Also mal den Krümmer raus und den betreffenden Stehbolzen, dann weiß ich im Moment nicht wie der wieder dicht werden sollDas ja man doof , aber andere Profis hier bestimmt.

Wenn mich nicht alles täucht ist der 2,6er ein Sexzylinder, reden wir von rechts oder links?

Der Rechte ist, glaube ich, einfacher zu demontieren.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Max,

wir reden von der rechten Seite (Fahrtrichtung)

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Uwe,

wenn der Motoreninstandsetzer zu tief gebohrt hat hast Du eine Ölquelle.

Hast Du noch die Rechnung und Garantie (< 1 Jahr seit der Kopfreparatur)?

Wenn ja, lass Dich nicht abwimmeln! Das ist dann ein klarer Fall von Mängelhaftung.

Wenn nein:

1. Versuch: Stehbolzen raus und mit reichlich hochtemperatur - Öldichtmasse wieder rein, schauen was passiert.

Mit der Öldichmasse aber auf keinen Fall das Gewindeloch füllen, sonst drückst Du die beim Stehbolzeneinschrauben in den angbohrten Ölkanal, und er wird dann auch mit den entsprechenden Folgen abgedichtet Da bin ich aber traurig!

2. Kopf tauschen.

3. Fällt mit nix mehr ein.Is dat wirklich so? Is dat wirklich so? Is dat wirklich so?

Viel Glück.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Nochmals ich,

gerade so ´ne Idee:
Wenn Du den betreffenden Stehbolzen rausbebommst die Kiste mal kurz laufen lassen und einen Vorfeldbeobachter einsetzen, also quasi einer der vorm Loch steht, guckt und den Syff ggf. abbekommt, also nimm´ nicht Deine Frau, das gibt Ärger.Bin verärgert!

Bzw. siehst Du die Ursache schon am Stehbolzen, der sollte eigentlich nicht ölig sein.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo,

danke schon mal an Alle!

@alpha1hit: Deine Option 2 gefällt mir gar nicht! Bin verärgert! Ich hoffe Du behälst nicht recht.Huh

So ich habe nun nochmal alles sauber gemacht (zum dritten Mal), weil ich es einfach nicht glauben kann. Aber seht her! Hier habe ich alles schön sauber gemacht.

[Bild: CIMG0501.JPG]

Dann habe ich den Motor angemacht und nach ca. 3 Minuten folgendes Bild gemacht.

[Bild: CIMG0503.JPG]

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste