Steuergerät Verdeck defekt? Wer repariert die, bzw. hat einer noch eines rumliegen?
#11
natürlich istd as STG ohne "A" das seltenere, keine Ahnung wieso ich das gerade verwechselt habe., zumal ich ja selber das ohne "A" habe. Uuups
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin Martin,

kein Ding, bei den ganzen Zahlen und teilweise den tollen ab und an auch sehr undurchsichtigen Beschreibungen am diesem Marktplatz kann dies schnell mal passieren. Mit dämlich hat dies nichts zu tun.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo!
Ich klinke mich mal in den Thread ein!
Ich habe auch ein Problem mit meinem E-Verdeck und habe heute mit Mech ( Markus ) telefoniert. ( Danke an Markus für die fundierten Auskünfte,Top) Ich bin heute mal zu Hitzing und Petzold hingefahren. Da ich wissen wollte ob sie die Steuergeräte vom Cabrio wirklich machen. Laut Aussage von jemandem dort, soll es machbar sein, aber so wirklich überzeugend war das nicht. Die haben einen Mörderteststand da für Steuergeräte und sowas will nunmal bezahlt werden. Ich habe heute nochmal in eine andere Richtung gestöbert und evtl bekomme ich da eine Adresse die da firm sind, in Steuergeräten. Sitzen wohl in Holland, sprechen aber gut Deutsch und waren sehr hilfsbereit. Morgen soll ich näheres per Mail erfahren. Sollte sich da was ergeben, das die Preiswert reparieren, werde ich hier umgehend bescheid geben. Ich habe heute mehr Glück als Verstand gehabt! Auf der Suche nach nem Steuergerät für mein E-Verdeck habe ich einen Schrottplatz gefunden wo ein Audi Cabrio stand. Zwar schon stark geschlachtet, aber das Steuergerät war noch da. Und man glaubt es nicht, er hat es mir für 30 Euro gegeben, da er ja nicht weiss ob es auch OK ist. Also schlimmstenfalls 30 Euro verbrannt, bestenfalls wieder ein funktionierendes Verdeck!Smile
Gruß
Volker
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(27.08.2012, 11:43)Cinderella schrieb: Kleine Frage in eigener Sache:

Habe gestern ein Hardtop montiert und war der Meinung zumindest wie ich es verstanden hatte beim lesen der Audi-Unterlagen, dass da ein Adapterkabel zusätzlich zu dem für die Heckscheibenheizung eingebaut werden müßte - jedoch brennt die Verdeckleuchte nach der Montage des Hardtop nicht, womit ich jedoch gerechnet hatte, weil ich dieses Kabel noch nicht gekauft und montiert habe.

Kann es sein das es ein Fehler in den Unterlagen ist, oder ist bei mir ggf. etwas defekt und deshalb wird keine Fehlermeldung durch die Verdeckleuchte mir angezeigt ???



Gruß Ralf

Das adapterkabel dient mW dazu, statt dem scheibengebläse die Heckscheibenheizung mit Strom zu versorgen. Hat also keinen Impakt auf das Steuergerät und damit auf die Kontrolllampe.
Ab 1996 braucht man das Adapterkabel nicht mehr, einfach die vorhandene steckverbindung im Verdeckkasten umstecken.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
@ gtimaster,

für € 30,-- ein guter Deal da die Audi-UPE € 389,13 beträgt

@ Klosterneuburger

Moin Gerhard,

mit dem Gebläse dies ist mir ja klar, aber in unserer tollen ELSA stand da noch ein weiteres Kabel welches jedoch nicht mehr lieferbar ist. Das Hardtop habe ich ja jetzt nur mal für den Transport montiert und war jetzt mehr als erfreut das da keine Lampe am blinken ist.

Am Gestänge des Verdeck ist ja so ein Mircoschalter und ich war eben der Meinung das die Verdecksteuerung etwas durcheinander kommen würde. Jetzt ist ja die Meldung das das Verdeck abgelegt ist wohl vorhanden und denn noch wird ja das Hardtop dann im Scheibenrahmen verschlossen und da ist doch wohl auch etwas drin was Meldungen erzeugt.

Verdecktechnik und Elektronik ist nicht so wirklich meine Baustelle, deshalb habe ich mal die Frage hier in den Raum geworfen.

Wie ich schon sagt, für mich selbst ist dies so ok, geht nur darum das ich niemals ein Adapterkabel empfehle was nicht wirklich wohl benötigt wird.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Leute!
Also ich hatte heute nochmal Kontakt mit der Firma in Holland wegen der Reparatur der Steuergeräte. Die wollen schauen wie die Geräte aufgebaut sind, da sie sonst meist Mercedes verdecksteuergeräte machen. Wenn da nichts aussergewöhnliches verbaut sein sollte, wäre die Reparatur machbar und würde laut deren Aussage auch relativ schnell machbar sein. Bei den Geräten vom Mercedes liegt der Preis für die Reparatur zwischen 45 und 180 Euro + Märchensteuer, je nach Schaden. Die meinten das es bei den Audi Geräten sicherlich ähnlich wäre, vom Preis.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Volker.

Das sind doch spannende Neuigkeiten. Wie seid ihr denn jetzt verblieben? Schickst du dein StG
hin und prüfst mal den Service? Anderenfalls würde ich eines meiner defekten StG beisteuern,
bei denen ich auch das Fehlerbild kenne und somit die Reparatur bewerten kann.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Guten Tag.

Hat sich denn in dieser Sache noch etwas getan?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Servus Mech!

Danke der Nachfrage! Sehr nett! Erste Sahne Ich antworte heute erst, da der Mechaniker meines Vertrauens erstdei Woche dazu gekommen ist, das in der Bucht angeschwemmte Steuergerät einzubauen. Leider ohne Veränderung des Fehlerbildes. Bin verärgert! Also Kasten öffnet sich ca. 6 cm, dann wird die Pumpe wie unter höherer Last etwas lauter und nach ca. 4 sec. schaltet sich die Pumpe ab. Un Von Hand lässt sich der Deckel problemlos weiter anheben, so dass es sichnicht um eine mechanische Blockade handeln sollte.

Also muss er weitersuchen. Als nächstes schaut er nach, ob die einzelnen Aktoren der Pumpe richtig angesteuert werden, bzw. korrekt agieren. Hast Du noch eine andere Idee?

LG und ein schönes Wochenende,

Martin
[Bild: 251417_251115738249561_4896020_n.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Servus Martin.

Zuerst würde ich mal die K-Leitung (Diagnose) anschließen. Das vereinfacht doch vieles....
Sollte eigentlich auch noch irgendwo rumbaumeln. Wenn nicht einfach vom Sicherungskasten auf
den Stecker vom Verdeck StG ziehen und fertig. Dann helfen die Messwerteblöcke schon deutlich
weiter.

@gtimaster
Neuigkeiten aus Holland?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A3 Cabrio Verdeck Abdeckung ist defekt meins0273 6 3.194 05.05.2022, 22:18
Letzter Beitrag: Audiolet
  Verdeck steuergerät reparieren DIY Lucian_kel 6 3.767 23.03.2022, 14:16
Letzter Beitrag: Lucian_kel
  [Problem] Verdeck defekt JoeCotty 7 4.924 19.07.2020, 17:42
Letzter Beitrag: JoeCotty
  [Elektrisch] el. Verdeck öfnet nur noch schwerfällig JD1995 4 2.003 31.07.2018, 13:28
Letzter Beitrag: F0264
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen chr0815 15 8.543 28.02.2017, 11:23
Letzter Beitrag: chr0815
  Verdeck defekt suche Hilfe audiv6 7 5.165 08.06.2015, 08:10
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] verdekkasten steuergerät Guido 1411 4 3.872 17.02.2015, 20:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Steuergerät abgeraucht??? 01richie 14 8.488 04.06.2014, 18:55
Letzter Beitrag: 01richie
  [Info] Verdeck-Steuergerät reparieren helge101 4 6.678 15.05.2013, 10:32
Letzter Beitrag: Maveric
  [Elektrisch] Verdeck will nach neuem Steuergerät immer noch nicht ... helge101 12 9.518 08.04.2013, 22:21
Letzter Beitrag: helge101



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste