Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
4 Danke aus 3 posts
Wie stellt man denn dann genau fest, wo oben und unten ist? Bei uns knackt die Vorderachse beim Lenken und ich habe den Eindruck, dass ich die Feder im Teller unten bewegt, würde ja passen, wenn die falschrum eingebaut ist und daher nicht richtig drin sitzen kann.
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2.0
5 Danke aus 4 posts
20.04.2023, 10:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2023, 10:23 von D0kt0r.)
Hallo in die Runde,
wollte mich wieder melden und die Auflösung bekannt geben. Hatte tatsächlich in der Zwischenzeit noch einen erfahrenen Kfz-Ingenieur mit meinem Audi fahren lassen. Er sagte danach, dass es eindeutig die Stoßdämpfer sind und vermutete ein Vertikalspiel. Also Sachs raus, Bilstein rein und das Problem war erledigt. Man lernt nie aus, allerdings ist echt schade, dass selbst eine namhafte Firma wie Sachs solchen Dreck verkauft.
Die Achsüberholung hätte ich mir also sparen können...Das Fahrwerk ist nun wieder 1A.
Ach ja und trotzdem nochmal Danke an alle für die zahlreichen Hinweise!
Beste Grüße
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2.0
5 Danke aus 4 posts
Hallo Joe,
habe ganz normale Standardstoßdämpfer B4 von Bilstein für´s Cabrio geordert. Habe meinen Bestellvorgang leider schon gelöscht, sonst hätte ich ihn dir geschickt. War ein Set mit Domlagern und Staubschutz. Gab es glaube ich bei Autodoc im Angebot für 140 Euronen für ein Paar. Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich hatte schon gar keinen Bock mehr auf mein Cab wg der Klapperei. Und das nur wg. den mistigen Sachsdämpfern...
Wenn der Rest von deinem Fahrwerk schon runderneuert ist, bleiben eigentlich nur die Dämpfer übrig. Ich war auch schon kurz vorm Aufgeben und wollte den Wagen abstoßen. Bin froh, dass ich es nicht gemacht habe. Mit ordentlichem Material fährt er wieder wunderbar und ich habe wieder richtig Spaß! Habe nach meiner Runderneuerung auch nur wieder bei den Dämpfern angefangen, weil ich beim Wechsel der hinteren Dämpfer ähnliche Erfahrungen gemacht hatte. Die Originaldämpfer mit denen ich meinen Audi gekauft hatte, waren vor 2 Jahren einfach fertig und machten Geräusche. Neue (von Sachs) bestellt und selbst eingebaut. Immer noch Geräusche links. Seiten getauscht. Geräusche rechts. Also Dämpfer zurückgeschickt bzw. reklamiert. Wollte eigentlich Geld zurück, man hatte mir aber nochmal Neue (auch Sachs) geschickt. Dachte ich mir, okay-einbauen geht schnell und kannst ja mal schauen ob die besser sind. Und siehe da - kein Klappern mehr. Hab sie drin gelassen. Da scheint es tatsächlich in den Chargen Unterschiede zu geben. Sachs verbaue ich jedenfalls nicht mehr.
Grüße
...und halte uns mal auf dem Laufenden..