Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
195 Danke aus 136 posts
Vorsicht, die Kofferraumbelaeuchtung geht nur, wenn mindestens Standlicht an ist, oder die Zuendung eingeschaltet ist.
Selbstverstaendlich muss die Birne OK sein - aber ich nehme mal an, dass wir solche Banalitaeten ausschliessen koennen!
Kabelbruch hat nur Einfluss auf Funktion des Verdecksteuergeraetes und die Heckbeleuchtung, aber nicht auf die Kofferraumbeleuchtung.
Es hoert sich in deinem Falle schlecht an, es ist zu befuerchten, dass die Pumep ueber den Jordan ist.
Allerdings wuerde ich trotzdem erst mal nach einem Leck suchen, ist einfach billiger und es ist im Rahmen des Moeglichen.
Lord
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
0 Danke aus 0 posts
Ähhhm.....hallo.....Lord,
ich widerspreche nur ugern...... ....meine Kofferraumleuchte geht auch
ohne Standlicht an wenn ich den Deckel aufmache. Hat Audi da mal wieder irgendwas im Laufe der Baujahre geändert oder habe ich einen Defekt in meiner Schaltung?
greetz
McKoy
<span style='color:blue'><i>2.0E/ ABK - EZ 05/95 - flipflop blue / schwarz - innen: grau(Platin) / Vollleder(Kodiak) - Sitzheizung - DE Linsen - eVerdeck - Schalter - Waldes VA - Alarm (CarGuard) - RH ZW3 9x17 ET 22 - 215/40/17 -
0 Danke aus 0 posts
@ Lord
Irgendetwas muss der Kabelstrang schon mit der Kofferraumbeleuchtung zu tun haben. Bei mir funktioniert sie erst seit beide Kabelbäume im Kofferraumdeckel erneuert wurden. Schließlich muss die Leuchte ja auch irgendwo die Info herbekommen, dass die Klappe offen ist
Gruß, Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
195 Danke aus 136 posts
Dicko,
Ich habe gerade noch mal in den Schaltplaenen gewuehlt: Du hast recht, da kommt ein braun/blaues Kabel im linken Strang aus der Kofferraumklappe vom Schalter im Schlosseinsatz.
Aber dieser Schalter schaltet nur die Kofferraumbeleuchtung und hat keine Leitung zur ZV. Die ZV hat eigene Schalter auf den Aktuatoren sitzen, die die entsprechende Position an die ZV zurueckmelden.
Diese Kabel sollten allerdings auch durch den linken oder rechten Kofferraumdeckelstrang laufen.
Also mal alles schoen durchmessen udn suspekte Kabel austauschen.
Ich habe gestern die Kabel im rechten Strang getauscht und mache einen Beitrag fuer die FAQ fertig - dauert aber ein wenig, da ich dieses WE auf Tour bin.
Silikonisiertes Kabel in 0,25 mm^2 habe ich auch noch uebrig.
McKoy, das mit der Kofferraumbeluchtung hatten wir vor ein paar Monaten schonmal und sind darauf gekommen, dass Audi da verschiedene Varianten eingebaut hat: mal mit Zuendung, mal mit Licht an, mal mit ohne allem.
Lord
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2299
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
also: dass mit der Kofferraumleuchte ist mir bekannt. In meinem Fall ist die Version "geht nur mit Standlicht" verbaut. Und Sie geht auch mit Standlicht oder Zündung nicht.
In den FAQS zum Kabelbaum steht sinngemäß: Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung und der ZV, dann ist es der linke Kabelbaum.
Gegen die Pumpe/Leckversion spricht meines Erachtens nach, dass die Pumpe, wenn sie anspringt, und das ist in 95% der Schließungen der Fall, alles problemlos in 2 Sec. schließt / öffnet. Ich denke, dass die Pumpe in den restlichen 5% der Fälle nur nicht "weiß" dass gerade geschlossen wurde. Wenn ich dann den Türgriff links betätige, schnurrt die Pumpe 2 Sec. und alles ist wieder synchron.
Die Kabelbäume wurden beide im November 2003 vom Audi Dealer getauscht, habe dort angerufen, Rechnung bekomme ich hoffentlich auch bald vom Vorbesitzer. Dann wäre sogar noch Garantie drin.
Freu mich weiter über jeden Vorschlag!
swing
Audi Typ 89, Bj. 5/92, 2,3l, 5 Zylinder, Automatikgetriebe, silber, Leder Schwarz, Klima
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2299
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Kleiner Nachtrag:
Lord, Du schreibst dass der Kabelbaum in Zusammenhang mit dem Verdecksteuergerät steht. Ist das merkwürdige Verhalten meiner Seitenscheiben eventuell damit zu erklären? (Scheiben fahren bei Entriegelung Verdeck/vorne nicht runter, erst wenn ich den Verdeckkasten öffne)
swing
Audi Typ 89, Bj. 5/92, 2,3l, 5 Zylinder, Automatikgetriebe, silber, Leder Schwarz, Klima
195 Danke aus 136 posts
Zitat:Originally posted by swing230777@22 April 2004, 10:11:00
Kleiner Nachtrag:
Lord, Du schreibst dass der Kabelbaum in Zusammenhang mit dem Verdecksteuergerät steht. Ist das merkwürdige Verhalten meiner Seitenscheiben eventuell damit zu erklären? (Scheiben fahren bei Entriegelung Verdeck/vorne nicht runter, erst wenn ich den Verdeckkasten öffne)
swing
Swing,
macht eigentlich keinen Sinn:
Wenn du den Verdeckriegel am Windschutzscheibenrahmen loesst, oeffnen die Scheiben einen Spalt, dann betaetigst du den Taster fuer den Verdeckkastendeckel (ich nehme an, du hast ein manuelles Verdeck).
Das waere die richtige Reihenefolge. Scheibenoeffnen nach Verdeckdeckel macht keinen Sinn.
Wenn ich da weiter drueber nachdenke, fallen mir nur die Hauptverdaechtigen am Verdeckdeckel ein: die guten alten Microschalter.
3 Stueck je Verriegelungsmechanismus (zumindest beim e-Verdeck). Schalter reinigen und justieren - geht einfach durch die Einstellloecher.
Lord
Zwo-Achter mit Allem
0 Danke aus 0 posts
Bei mir fahren die Scheiben auch erst nach Betätigung des Knopfes für die Verdeckkastenentriegelung ein Stück runter. Und das macht durchaus Sinn. Beim Öffnen des Verdecks wäre das Absenken der Scheiben überhaupt nicht nötig, das sie das Öffnen ja überhaupt nicht behindern. Also ist es sinnvoll dass sich die Scheiben beim Entriegeln des Verdeckkastens absenken, da in diesem Fall die Möglichkeit besteht, dass das Verdeck geschlossen wird.
Gruß, Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
195 Danke aus 136 posts
Zitat:Originally posted by dicko@22 April 2004, 16:15:48
Bei mir fahren die Scheiben auch erst nach Betätigung des Knopfes für die Verdeckkastenentriegelung ein Stück runter. Und das macht durchaus Sinn. Beim Öffnen des Verdecks wäre das Absenken der Scheiben überhaupt nicht nötig, das sie das Öffnen ja überhaupt nicht behindern. Also ist es sinnvoll dass sich die Scheiben beim Entriegeln des Verdeckkastens absenken, da in diesem Fall die Möglichkeit besteht, dass das Verdeck geschlossen wird.
Gruß, Dirk
Dicko,
ich habe dann mal in der Sektion Technisches/technik/Audi80 Technik/verdecktechnik/Verdeck man./öffnen-schliessen: dies hier gefunden:
Demanch hat auch dein Cab ein Problem:
Zwo-Achter mit Allem
0 Danke aus 0 posts
@Lord
Nö, habe ich nicht
Hab es gerade nochmal getestet: Bei mir fahren die Scheiben doch nach Entriegelung des Verdecks runter
Gruß, Dirk
|