Zahnriemen - was alles machen und wie?
#11
Hey Grappa!
Danke für die Hinweise! Ich hab damals beim Thermostatwechsel auch die Lüfterkassette rausgebaut, das ging dann einigermaßen. Inzwischen habe ich zwar noch Respekt vor der Arbeit, aber keine Angst mehr.

Kühlkreislauf werde ich dann auch spülen, das Werkzeug wohl kaufen müssen. Mein Smile verleiht so was nicht, schade.

Noch eine Frage: Wie dreht man den Motor von Hand durch? An der Zentralschraube mit ner Ratsche?

Und: Wo kauft man die Teile? Kann man da ruhigen Gewissens zum ATU gehen, oder sollte das alles vom Smile kommen?

Ollfried, entschlossen
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Olli,

die Teile habe ich bei einem Teilehändler gekauft, bei dem unser Institut gewisse Kundenrabatte bekommt... Die Teile sind in Erstausrüsterqualität (Insbesondere Lager, etc. von namhaften Herstellern). Daher habe ich persönlich keine großen Bedenken dort zu kaufen. Bei ATU bin ich mir nicht sicher, da ich mit denen in sofern keine Erfahrung habe...

Den Motor drehst Du am besten an der Kurbelwelle (unten, mitte) durch, Ratsche sollte gehen... Ich würde mindestens 2-3 Umdrehungen machen...

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin zusammen!
Ich war eben beim Smile und hab die Teile bestellt (Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Thermostat). Werkzeug bekomme ich nun doch von dort ausgeliehen, so dass ich die Sache morgen oder am Samstag in Angriff nehmen werde.
Bei der WaPu ist die Dichtung dabei, für das Thermostat habe ich den Dichtring mitbestellt. Schrauben für die Rollen sind beim ZR-Set dabei.
Keilrippenriemen schau ich mir erstmal an, der ist ja in 10min gewechselt. Ich glaube, der kam bei meinem schon mal neu.
Das Kühlsystem werde ich auch spülen und dann mit G12+ neu befüllen. Mein Smile meinte, dass zwei Dosen reichen würden. Stimmt das so?

Habe ich irgendwas vergessen?

Ollfried, mit Tatendrang
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Morgen Ollfried
Sind denn Umlenkrollen oder Spannrollen mit dabei beim ZR Kit? Ich kenn leider deinen Motortyp net so genau...
Wegen dem G 12 musst du mal schauen in welchem Verhältnis das zu mischen ist, steht ja drauf. Ich denke beim 6 Zylinder dürften es so um die 7-8 Liter Volumen sein.
Ich würd übrigens nicht bei Audi und erst recht nicht bei ATU kaufen sondern beim Teilehändler. Preisvorteile von bis zu 70 % sind keine Seltenheit! Wenn manche Kunden wüssten was die Teile wirklich kosten, würden sie ihre Händler lynchen!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Owe,
Ja, die Spann- und Umlenkrolle sind dabei. In mein Kühlsystem gehen 11 Liter (!), wenn ich's richtig weiß.
Ich zahle für alles zusammen jetzt ~210€, das ist noch okay denke ich. Wenn ich die Werkzeuge nicht bekommen würde, dann hätte ich eventuell woanders gekauft. Aber so kaufe ich da, wo ich die Leute schon ein bisschen kenne und nett behandelt werde.
Ollfried, Eistee
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
ooowe78 schrieb:Ich würd übrigens nicht bei Audi und erst recht nicht bei ATU kaufen sondern beim Teilehändler. Preisvorteile von bis zu 70 % sind keine Seltenheit!

Hi,

was sind das für Teilehändler die du hier meinst - wo gibt es die?

semu Rolleyes
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi!
Ich war grade die Teile abholen: Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, drei Liter G12+ Ölfilter und Ablassschraube für zusammen 235€. Dann noch fünf Liter Liqui-Moly 5W40 vom Praktiker für 41€.
Ollfried, auf geht's
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ollfried schrieb:Dann noch fünf Liter Liqui-Moly 5W40
... na dann Prost Waaat? und gutes Gelingen Smile

semu, bald im Urlaub
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Tach und Hilfe!
Wo ist denn dieser doofe Zündzeitpunktgeber? Aus den Anleitungen werde ich nicht schlau, vielleicht kanns mir ja jemand auf nem Bild zeigen?
Und die zweite (blöde) Frage: Wie rum dreht der Motor? Wenn man davor steht im Uhrzeigersinn, oder?

[Bild: HPIM5089.JPG?imgmax=512]
[Bild: HPIM5090.JPG?imgmax=512]

Ollfried, wär dann so weit
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
@ Ollfried
und Du willst dich wirklich an den Zahnriemen rantrauen??? ich hab´s vor 10 Jahren auch an meinem BMW 324 TD probiert, es waren knapp 2500 DM Schaden nachdem der Zahnriemen dann drübergerutscht ist! Mittlerweile bin ich Meister aber gebranntes Kind! Seither hab ich niewieder einen Zahnriemen berührt!

@ Semu
Teilehändler? z.B. ATC, Heil und Sohn, Wessel, Wessels und Müller,WFZ bzw.Europart. Die sind teilweise sogar international tätig. Dort kaufen alle Werkstätten ein, also dort wird kein fernöstlicher Schrott verkauft oder ähnliches. Aber sowas weiss man doch als Schrauber oder etwa nicht? Kauft ihr etwa alle bei Audi und ATU???
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.174 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.746 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.187 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 2.084 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 82.497 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 5.088 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.448 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  [ABK] Zahnriemen Andi75 1 2.372 03.04.2015, 21:35
Letzter Beitrag: axel69
  [ABC] Zahnriemen Spannung Skyfire 7 5.834 29.09.2013, 18:53
Letzter Beitrag: Skyfire
  Zu straffen Zahnriemen nachträglich lockern? bullets4free 7 5.505 11.07.2013, 20:34
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste