Heckscheibe erneuert
#21
(20.10.2009, 01:45)Owe schrieb: Hallo Manuel
Hat er dir das so zwischen Tür und Angel gesagt oder hast Du einen Kostenvoranschlag/Angebot?
Hört sich für mich nach 0 Bock an.

Also ich bin zur Werkstatt gegangen, da war einer vom Büro, den ich angesprochen habe und der ist mit mir in die Verkaufsräume gegangen, wo er dann ne Kollegin nach dem Preis für die Heckscheibe gefragt hat...während die nette Dame nachgeschaut hat, ist er zurück in die Werkstatt gegangen und hat nach dem Preis für den Einbau gefragt.

Er sagte auch noch, dass es deshalb so teuer ist, da die extra spezielles Werkzeug ausleihen müssen.

gruß Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hey Manuel
Du solltest die Werkstatt wechseln.
Es gibt ETKA, den Teilekatalog und es gibt AW´s in denen vorgeschrieben ist wie lang, demzufolge auch wie teuer eine Reparatur ist. Kann ja der Kunde nichts für wenn eine Fachwerkstatt kein ordentliches Werkzeug hat^^
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo

Das hört sich schon danach an als ob der Kunde Manuel eine überschlagsmässige aber fundierte abschätzung der Kosten erhalten hat.
Die Summe von 600 EUR sind ein Richtwert (passt) und wenn er nachhakt bekommt er ein detailierten KV mit AW's.
Ich möchte nicht, dass meine Werkstatt es ohne dieses Werkzeug = Spannrahmen versucht. Den legt sich halt nicht jede Werkstatt hin, weil immer wenige Kunden kommen die eine neue Heckscheibe brauchen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
was mich mal interessieren würde ist, ob es möglich ist, eine glasheckscheibe einzubauen (durch veränderungen am Verdeck, bzw. durch austausch des Verdecks gegen ein anderes)

weiß da jmd. was drüber, ob es möglich ist?
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Mahlzeit,

möglich ist fast Alles...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Mahlzeit zusammen,

also wie auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich einen Sattler (Raum Tübingen) der mittlerweile im Ruhestand ist und mir die Heckscheibe für 180,- EUR (Material & Arbeitsaufwand) tauscht. Empfohlen wurde mir dieser vom Smile da die dort anscheinend bisher mit ihrer eigenen Arbeit auch nicht so ganz zufrieden waren und alle Kunden mit diesem Problem zu besagtem Sattler schicken.

Bilder vom Ergebnis kann ich leider erst Mitte nächster Woche einstellen, da ich mein Baby erst Sonntag abend bei ihm abgeben werde. Er hat für die Reparaturdauer 1 - 2 Tage veranschlagt.

Von meiner Versicherung hatte ich - nachdem sie trotz der geringen Summe sogar einen Gutachter geschickt haben - ein Gutachten in Höhe von grob 680,- EUR bekommen. Davon abzuziehen wären 30 % auf das Material (Alt gegen Neu Regelung), dann natürlich noch die Selbstbeteiligung mit 150,- EUR und die MwSt. Letztendlich bekomme ich also seitens der Versicherung ca. 430,- EUR ausbezahlt.

Davon gehen 180,- EUR an den Sattler, 20,- EUR an den Angestellten vom Smile in Form einer Kiste Bier für den Tip und zu guter Letzt bleiben mir etwa 230,- EUR übrig.

Kontaktdaten des Sattlers gibt's gerne auf Anfrage.

Grüße
Sir Cool Absolom
[Bild: IMG_049.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Guten Morgen,
180.- € hört sich gut an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein gutes Materiel ist. Ich habe mich ausführlich mit meinem Sattler unterhalten als meine Scheibe gewechselt wurde, es gibt erhebliche unterschiede bei der Qualität der Scheiben. Achte auf jeden Fall darauf das eine Nummer eingeprägt ist, sonst erlischt die Zulassung.

Ich gehe davon aus, dass der Sattler die neue Scheibe einnäht, also nicht mehr eine Scheibe mit Reißverschluss einbaut. Bei mir wurde das auch so gemacht. Es ist dafür zwingend Notwendig das Dach komplett zu entfernen, wie du schon schreibst 1-2 Tage arbeit. In meinen Augen geht die Rechnung nicht auf, wer billig kauft, kauft zweimal!

Beim einnähen der Scheibe müssen bestimmte Garne verwendet werden, die sich bei Feuchtigkeit ausdehnen, damit die Scheibe auch dicht bleibt. Ebenfalls sollte der Sattler eine Nähmaschine mit einem langem Arm benutzen, damit die Scheibe beim einnähen nicht geknickt wird, diese Maschinen sind teuer und nicht in jeder Sattlerei vorhanden.

Also ich würde das nicht für 180,- € machen lassen! Ich habe auch ca 600.- € bezahlt, allerdings wurde der Betrag komplett von der Versicherung übrenommen, also kein Abzug alt gegen neu und auch keine SB.

Es ist nun mal etwas teurer ein Cabrio zu fahren, dass sollte man bei der Anschaffung berücksichtigen. Ich stehe auf dem Standpunkt entweder ordentlich oder gar nciht. Was ist wenn der Sattler dir beim Einbau das Dach beschädigt? Da er im Ruhestand ist und ich auch nicht glaube, dass es eine Rechnung gibt, dürfte es schwer werden Garantieansprüche geltend zu machen.

LG Stefan
Leider keinen Audi mehr, dafür aber einen SL 500 und der ist auch nicht sooooo schlecht.

Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Guten Morgen Stefan,

Du hast schon recht. Genau die gleichen Überlegungen und Zweifel hatte ich auch...

Nachdem ich allerdings vom Smile - Mitarbeiter den Tip bekommen habe und der meinte dass sie in der Werkstatt auch seit langem alle diese Reparaturen an genau diesen Sattler weiterleiten, habe ich da keine Bedenken mehr.

Wie genau er die neue Scheibe einbaut kann ich natürlich nicht sagen. Er meinte dass er eine Art Tasche einbaut, so dass der nächste Wechsel der Heckscheibe ohne Demontage des Dachs möglich wäre.

Genau genommen habe ich also wegen der Werkstattbindung meiner Versicherung a) die Möglichkeit, es bei meinem Smile oder b) mir das Geld ausbezahlen und bei oben genanntem Sattler reparieren zu lassen. Und wie schon beschrieben ist das Ergebnis beides Mal das gleiche, da das Baby ja anscheinend so oder so bei besagtem Sattler landet...

Wir werden sehen was dabei rauskommt...

Grüße
Sir Cool Absolom
[Bild: IMG_049.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Das Scheibenmaterial für eine Heckscheibe kostet den sattler im Einkauf ca. 30 Euro, wenn er "Wopavin" nimmt, was original verbaut war. Es gibt aber auch ein amerikanisches Prodekt, das ebenfalls sehr gut ist.
Das aufwendige dieser Reparatur ist die komplette De- und Wiedermontage des Verdecksbezugs, weil es zum Einnähen der neuen Scheibe normalerweise dazu unter die Nähmaschine muß.
Ob das Einnähen der neuen Scheibe von einem trickreichen Sattler doch nicht bei montiertem Verdeckbezug machbar ist, kann ich nicht sicher ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Mahlzeit zusammen,

so, ich hab mein Schätzchen heute vom Sattler geholt. Hier mal das Ergebnis:

Klick mich

Ich bin zufrieden !

Grüße
Sir Cool Absolom
[Bild: IMG_049.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.993 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.395 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.292 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.620 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.501 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 6.035 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 9.353 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 5.100 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 20.211 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 9.122 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste