Moin sagen!
@Keindachaudi: Nöö, du kannst natürlich munter drauflos knipsen - kommt im Board immer gut...
...!
Was die Lederreinigung/Ledertönung/Lederpflege vom Lederzentrum angeht, hatte ich mal einen längeren Beitrag verfasst, den ich aber nicht wiederfinden kann (Oder war's in den FAQ? Keine Ahnung.). Aber für die, die das damals nicht mitbekommen hatten, verlink' ich eines der Vorher/Nachher-Bilder hier nochmal. Ist wohl ganz gut zu erkennen, welcher Sitz schon fertig ist und welcher noch behandelt werden muss, oder?
Ich hab' übrigens noch'n Tipp:
Wir haben uns vor zwei Jahren zwei Ledersofas eines namhaften deutschen Herstellers zugelegt, für die wir
richtig Kohle hingeblättert haben (@ Mech: Jaaa, weiß ich! Musste aber sein! Und zwar genau diese...
...!). Und um die ordentlich pflegen zu können, haben wir uns (nachdem das mitgelieferte Mittel leer war) für Produkte aus dem Hause
TAPIR entschieden. Der Grund war, dass TAPIR keine chemischen Mittel einsetzt, sondern ausschließlich solche Sachen wie Orangenöl, Stearin, Soda oder auch Carnaubawachs verwendet. Schließlich sollten die Sofas nach der Behandlung auch gut riechen. Und das tun sie auch! Nach der Behandlung mit der Seife wurde das Leder wunderbar weich und elastisch und als dann das Öl draufkam (das prima einzieht und nur nachpoliert werden muss), roch es im Wohnzimmer zwei Tage lang ganz lecker nach Orange.
Also musste natürlich auch der Fünfender dran glauben - mit dem gleichen Ergebnis. Das Kodiakleder findet die beiden Produkte ganz prima und dankt es mir mit einer weichen, samtigen Oberfläche und frischem Duft.
Das hier ist die Seife (9,90€):
Und so sieht das Lederöl aus (9,80):
Beides ist sehr ergiebig - ich habe bislang zweimal meinen Innenraum damit behandelt und ebenso zweimal beide Dreier-Sofas (auch jeweils die Rückseite) und beide Behältnisse sind etwa halb leer.
Schönen Gruß aus Hang Over!
D
n Krypt
n