Guten Tag
Ich hab gestern mal wieder an meinem Leerlauf-Drehzahl-Problem rum geübt. Folgendes habe ich gemacht / festgestellt:
- Zu Beginn war der Motor kalt oder lauwarm. Lufttemperatur um die 25 Grad, Auto stand seit mindestens 3 Stunden
- Ich habe die beiden Anschlüsse des oberen Temperaturfühlers gegen Masse gemessen. Resultat: 1040 und 1048 Ohm
-- Bei diesem Wiederstand müsste das Kühlwasser um die 40 Grad gehabt haben. Könnte sein!?
- Motor gestartet (ohne den Temperaturfühler wieder anzuschliessen)
-- Leerlaufdrehzahl bei 800 U/Min
- Temperaturfühler wieder angeschlossen
-- Drehzahl steigt auf 1200
- Temperaturfühler und Benzindruckregler in verschiedenen Reihenfolgen, miteinander und einzeln an- und abgehängt
-- Motor reagiert immer mit niedrigerer Drehzahl, je mehr ich abhänge.
- Bei einer Wassertemperatur von 60 Grad (nach Anzeige) habe ich dann wieder den Temperaturfühler abgehängt.
- Um den Strom am Druckregler zu messen, habe ich auch den bei laufendem Motor abgehängt.
-- Da ging dann fast der Motor aus und hinten kahm eine dunkle Benzinwolke aus dem Auspuff. Also schnell den Motor wider aus gemacht
- Versuch den Strom am Benzindruckregler zu messen schlägt fehl. Ich habe es mit einem Kabel zwischen Stecker und Regler und dem Ampere-Meter zwischen den anderen beiden Anschlüssen versucht. Aber da kahm nix. Nicht bei Zündung ein und auch nicht wenn der Motor lief. Und das obwohl am Stecker 4.7 Volt anliegen (Zündung ein, Motor aus).
- Mittlerweile war die Wasser-Temperaturanzeige bei 70 Grad und die Leerlaufdrehzahl noch immer bei 1200
-- Wiederstand beim Temperaturfühler: 300 und 290 Ohm. Nur leicht ausserhalb der normalen Werte
- Dann habe ich einen anderen Benzindruckregler aus einem Schlacht-Auto genommen. Weil, kein Strom messbar -> vermutlich Druckregler am A***
-- Resultat: Nebst einem Spritzer Benzin ins Gesicht beim demontieren des alten Teils... keine Veränderung. Die Leerlaufdrehzahl macht noch immer was sie will und einen Strom konnte ich am Druckregler noch immer nicht messen. Wobei vielleicht auch meine Messmethode falsch ist? Aber als gelernter Elektromechaniker traue ich mir den Umgang mit einem Messgerät etc. durchaus zu
Hier noch ein Bild von einer Zündkerze. Die sind jetzt ca. ein Jahr und 7'000 Km drin. Es sehen alle so aus.
Ach ja:
Da unser Grosser heute beim

einen neuen Zahnriemen bekommt, musste mich das Cabrio heute zur Arbeit fahren:
- Motor gestartet, Drehzahl bei 1500
- Auto rückwärts aus der Garagenbox gefahren
- Mit laufendem Motor stehen gelassen und Garagentor geschlossen (manuell)
- Rückwärts in unseren Weg eingebogen, immernoch mit ca. 1500 U/Min.
- Sobald ich aber den 1. Gang drin hatte war wieder gut, Drehzahl bei 800

Am 1. Gang kann das aber nicht liegen...
Ach ja Nummer 2:
Ich muss mich schämen!

Ich weiss jetzt warum ich keinen Strom messen konnte... ich sag nur: "Mein Messgerät hat separate Anschlüsse für Spannungs- und Strommessung"

Ich werde bald nochmals messen...