KI generiert kein korrektes GALA Signal
#51
Moin Semu.

Dieses Labelfile habe ich natürlich verwendet. Allerdings geht es ja nach TN und nicht nach Baujahr.
Bei mir sieht es mit dem neuen Labelfile so aus wie auf den Screenshots.... Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#52
Hallo Markus,
hast du den org. SLP vom ABK finden können ????? oder soll ich den am Mittwoch besorgen ??????
Ich denke nur wenn das Gala Signal auf dem Stecker liegt wird es im MStg. auch auszulesen sein.

Gruß
Schorsch

PS: ich denke das wir den Fehler schon finden bevor der Beitrag in die 7. Seite geht ....oder ????
Zitieren }
Bedankt durch:
#53
Hallo Schorsch,

das ist eine gute Frage. Mal sehen ob wir das hinbekommen. Is dat wirklich so? Ich habe heute eine
Übersicht über die Anzeigengruppen bekommen. Allerdings AB 07/93. Huh Da steht in Gruppe 4,
Block 3 "Geschwindigkeitssignal". In meinem Beispiel sieht man ja: "errechneter Zündwinkel". Un
Einen kompletten Schaltplan habe ich im Moment nicht zur Hand, da unterwegs und kein Zugriff
auf Datenbasis.

Ich habe heute erstmal wieder montiert, da der Bettel sonst noch im Kupplungspedal hängt und
werde die Sache jetzt mal gedanklich weiter verfolgen. Die nachträglichen Einbauten von
Fussraumbeleuchtung und Ambiente habe ich auch entfernt --> keine Änderung.
Das Glimmen der KI Beleuchtung habe ich immer noch. Kann aber acuh aus dem BC kommen, da
der ja ziemlich hell ist. Kann das jemand bestätigen?

In einem Monat kommt die Schalttafel raus und vielleicht auch MStG samt Kabelbaum. Mal sehen
ob genug Lust vorhanden ist.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
Hallo,
also unterwegs...okay dann versuche ich morgen den SLP des 1993er ABK im Audi Cabrio zubesorgen. Wenn er dann doppelt zur Hand ist, ist es eben so und an sonsten bekommst du die Kopien.

Wie schon angedeutet bin ich in den nächsten Wochen mal in Illmenau und Jena ist nicht wirklich weit weg. Es würde sich dann also anbieten bei einem Besuch die Kiste zuchecken. Ich würde VAG COM, zur zeit neu bei Version 10.... und eine Schaltung zur Impulsbestimmung mitbringen.
Natürlich nur wenn es dir recht ist.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#55
Hallo Markus,
der org SLP vom ABK liegt mir jetzt vor. Wenn du den noch heute haben möchtest dann geht das nur per Fax !! aber morgen auch gescannt per Email ------> PN

Das Geschwindigkeitssignal A27 /Gala liegt an PIN 10 des J169 Motorsteuergerätes und hat direkte Verbindung mit T26a/18 des Kombiinstrumentes (Gala Quelle), ohne irgendwelche Stecker dazwischen. Alles in Querschnitt 0,5 mit den üblichen Farben ws/bl.
Der Widerstand sollte aufgrund der direkten Verbindung nahezu 0 Ohm sein.

So das ist dann die Bestätigung das das MStg ein Galasignal bekommt und somit ist es auch durch das Mstg zuerfassen und wird auch benötigt und verarbeitet. Was noch viel wichtiger ist - es ist auch auszulesen.


Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#56
Hallo Schorsch.

also erstmal wieder ein Dank für deine Mühen und Initiative. Zwischenzeitlich hatte ich auf einen
Gedanken vom Jenkins hin die FFB/Alarmanlage von den Türkontaktschaltern und der Blinkeransteuerung
getrennt. Allerdings war auch dadurch das Glimmen im KI nicht zu beheben. Mittlerweile bin ich
fast gewillt es den hellen LEDs im AC/BC Modul zuzuschreiben. Un

Mittlerweile habe ich mir mal Reserve besorgt, weil die Tatsache, dass das GALA im MStG nicht
zu finden ist doch irgendwie der stichhaltigste Hinweis ist.


[Bild: SDC10432.JPG]


[Bild: SDC10427.JPG]

Das Angebot eines persönlichen Treffens ist auch unabhängig vom GALA-Signal gerne angenommen. Smile
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#57
Moin Markus,
ist denn am Kammstecker des Motorsteuergerätes der PIN 10 belegt mit der o.g. Leitung.
Ich scanne nachher den SLP ein und schick in dir - Email Adresse habe ich ja. Dann kannst du selber den Rest der Pins und der Leitungsfarben vergleichen und so sicher sein das der SLP auch zum Kabelbaum und Steuergerät passt.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#58
So,

kleiner Nachtrag. Gerade von einem Kontaktmann bekommen:

Digifant Einspritz- und Zündanlage > 06.93

Anzeigegruppennummer: 001

Messwerteblock:
1 = Kühlmitteltemperatur
2 = Motordrehzahl
3 = Lambdasondenspannung
4 = Einspritzzeit

Anzeigegruppennummer: 002
Messwerteblock:
1 = Kühlmitteltemperatur
2 = Motordrehzahl
3 = Drosselklappenwinkel
4 = Motorlast-Signal

Anzeigegruppennummer: 003
Messwerteblock:
1 = Kühlmitteltemperatur
2 = Motordrehzahl
3 = Ansauglufttemperatur
4 = Spannungsversorgung Motorsteuergerät

Anzeigegruppennummer: 004
Messwerteblock:
1 = Kühlmitteltemperatur
2 = Motordrehzahl
3 = Errechneter Zündzeitpunkt
4 = Motorlast-Signal

Anzeigegruppennummer: 005

Messwerteblock:
1 = Kühlmitteltemperatur
2 = Motordrehzahl
3 = Drosselklappenwinkel
4 = Spannungsversorgung Motorsteuergerät

Ob am Kammstecker der PIN 10 belegt ist, kann ich im Moment nicht sagen Schorsch. Der Stecker
ist anders als sein Nachfolger verkapselt und ich komme besch.... ran um das mal zu entfernen.
Ich bin mal auf den SLP gespannt. Laut niWASLE scheint mein MStG kein GALA zu bekommen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#59
Hallo MArkus,
meine Akte findet das MStg. wie in den Bilder zusehen nicht. es findet nur
039 906 022 und für den Austausch mit "X" bis FahrgestellNr. 8G P -15000
039 906 022 A für den die FahrgestellNr. 8G R -00001 bis 8G R -15000
und ab 8G S -00001 gibt es noch das 039 997 024 FX und auch als 039 997 022 X aber nur im Audi 80 Limo oder Avant.

das 039 906 022 D wirft meine Akte garnicht aus.

welche version ist in deinem Auto verbaut, es scheint ja einige verschiedene zu geben.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#60
Guten Abend.

Zum ersten als Antwort auf die letzte Frage Georg. Das abgebildete MStG ist aus einem B4 Avant
mit ABK und fiel bei einer größeren Spendenaktion mit ab. Mein MStG ist natürlich eingebaut und
zwar ziemlich unzugänglich. Deshalb habe ich da keine tatsächliche Nummer zur Hand. Es sollte
sich aber um die 039 906 022 handeln.

Soweit ich das sehe, bekommt das MStG laut Schaltplan zwar ein GALA Signal, dieses ist aber nicht
über die Diagnose auszulesen. Wie dem auch sei, GALA funktioniert wieder.

Ich habe an dem doppelten Motorkabelbaum gesehen, dass an der Steckerstation im Stecker T10
nur das Signal für das MStG übergeben wird. Deshalb stellte sich die Frage woher das VStG
sein Signal bekommt. Grübel, grübel und studier, das Ergbnis sieht man HIER.
Weiss/Blau geht von einem Stecker T2d Kammer 1 direkt ohne Abzweige auf Stecker B Kammer 16
am VStG. Als ich den Stecker gefunden und getrennt habe, war folgerichtig die Kontrolleuchte "Verdeck" im KI
tot und das Multimeter zeigte beim GALA-Signal 10,8V Laola
Also dort ws/bl ausgepinnt und die KL wieder verbunden --> fertich. Jetzt kann ich bei 120km/h
das Verdeck schließen. Uuups Da die Leitung direkt durch geht, kann es jetzt eigentlich nur noch an
  • Verdecksteuergerät
  • Reinhold Modul Na warte
    oder
  • Masseschluss
liegen.

Was mich allerdings im Moment brennend interessiert: Was macht das MStG mit dem GALA-Signal.
Mir kommt der Wagen agiler und weniger ruppig zu fahren vor. Wahrscheinlich spinne ich langsam
aber einen Grund muss es ja haben, das A27 dort verwendet wird.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Kein Zündfunke Falco 1 811 20.09.2023, 18:02
Letzter Beitrag: Falco
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 5.318 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.406 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Kein Zündfunken auf Zylinder 3 und 5 Rotzlümmel 0 938 29.02.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Rotzlümmel
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.944 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 7.293 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [Problem] Motor startet nicht, vermutlich kein Sprit Kai-8G 35 11.406 16.06.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Kabelzuordnung] Lichtschalter Signal abgreifen DerGoldeneReiter 2 2.065 07.04.2017, 16:39
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  kein ABS Schalter fozzifoz 12 6.992 10.05.2015, 19:08
Letzter Beitrag: RedAudi
  Kein Blinkcode - NG Steuergerät defekt? fisherman_65 7 6.762 09.01.2015, 21:24
Letzter Beitrag: Michiammer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste