Hallo Freunde der Tankuhr!
Ich klink mich hier mal mit rein, da ich einem ähnlich gelagerten Problem auf der Spur bin.
Kurz zur Vorgeschichte:
Wegen bekanntem Problem der Temp- und Tankanzeige wurde der Spannungskonstanter gewechselt. Seitdem steht die Tempanzeige bei Betriebstemperatur auf ca. 120° und die Tankanzeige steht vollgetankt bei mehr als Voll. Damit konnte ich gut leben, da die Tankanzeige trotzdem relativ genau war, je weniger im Tank war.
Dann wurde irgendwann ein AC mit BC nachgerüstet, BC- Restreichweite nach RL "geeicht", voll getankt, gefahren, glücklich gewesen!
Ca. 200km gefahren, ungefähr 1/4 Tank verbraucht und schon meldet das AC bitte tanken fahren!!
Weiter gefahren, Restreichweite beobachtet, festgestellt, die stimmt auch nicht so ganz!
Nach RL Fehlersuche durchgeführt bis auf den Test mit den vermaledeiten VAG1301. NFF.
Also etwas weniger glücklich weiter gefahren und mit dem falschen AC abgefunden.
Ca. Mitte diesen Jahres das Problem mit dem AC wieder aufgegriffen. Poti gekauft ,Tankgeber abgestöpselt, Poti auf die von Prof. Dr. Bunsenbrenner errechneten Werte eingestellt und an die Kabelage des Tankgebers angeschlossen. Bei einem Wert von 150Ohm stand die Tankanzeige am Anfang des Reservebereichs und die Tanksäule war an, die Restreichweite bewegte sich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam
auf einen Endwert.
Dann habe ich ein wenig mit dem Poti gespielt, runtergedreht, die Uhr beobachtet, die Tanksäule ging weg, die Restreichweite stieg, den Poti auf annähernd auf den Reservewert eingestellt, die Uhr beobachtet. Die kam runter bis auf kurz vor den Reservebereich, aber keine Tanksäule und kein nerviges Piepsen war zu hören. Den Poti minimal hochgedreht, die Tankuhr sank auf den roten Bereich und da war es wieder. Diese markerschütternde Piepsen und die Tanksäule. Was schliessen wir daraus?
Richtig!!
Vom Stecker des Tankgeberanschlusses bis zum KI alles i.O.!
Meinen Poti abgeklemmt und den Widerstand gemessen, der lag bei ca. 155Ohm.
Was macht der clevere Mechaniker dann? Genau! Er eicht die Restreichweite des Bordcomputers auf eine Reichweite von 80km!
Die stimmt jetzt wenigstens einigermassen, ich muss nur noch den Durchschnittsverbrauch korrigieren, wenn ich mal wieder eine repräsentative Strecke zurückgelegt habe.
Was will ich mit dem Beitrag sagen?
Äh, keine Ahnung!
Ich wil nur meine Erfahrung mit dem AC und BC irgendwo los werden.
Es wird wohl über kurz oder lang darauf hinaus laufen, dass ich zumindest mal den Tankgeber ausbauen und unter die
nehmen werde!
@asdf: Ich mache mir langsam Sorgen, ob Du des Lesens und Bilder interpretieren mächtig bist. Es ist doch in den entsprechenden Beitrag gaanz klar und deutlich erklärt, wie und wo Du die Restreichweite einstellen kannst. Da gibt es eigentlich kaum mehr etwas zu fragen. Zumindest nicht solche Fragen, die Du stellst.