Bordcomputer Einstellung Reichweite
(12.09.2012, 10:46)Bayerndiesel schrieb: @ Klosterneuburger

Ein Dämpfungsmodul hat das Cabrio soweit ich weiß nicht - braucht es eigentlich auch nicht, da die Anzeige durch den Spannungskonstanter relativ träge auf die verschiedenen Füllstände und Schwankungen im Tank reagiert.

Hallo

Das ist so schaltungstechnisch nicht richtig. Der Festspannungsregler sorgt dafür, dass die Widerstandsmessung immer auf Basis der gleichen, fixen Referenzspannung durchgeführt wird, in unserem Fall sind das 10V mit einer Toleranz von +/- 0,05V.
Die von mir beobachteten Schwankungen der Tankanzeige sind mE auf fallweise auftretende erhöhte Übergangswiderstände im gesamten Verlauf vom Tankgeber bis zum Anzeigeinstrument zurückzuführen. Da können ja schon einige Ohm zu großen Abweichungen führen.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Martin,
(18.09.2012, 10:43)Sierrakiller schrieb: ...wo kann man denn den Tank ablassen? Hat es da eine Ablassöffnung?
...
eine Ablassöffnung ist mir auch nicht bekannt. Aber als "Pragmatiker" würde ich jetzt versuchen, den Schlauch zur Benzinpumpe entweder dort oder am Tank selbst zu lösen und so den Sprit abzulassen. Rolleyes

@ Klosterneuburger

Ob das nun schalttechnisch richtig oder falsch ist kann ich Dir nicht sagen; zumal ich auch vom lesen der Stromlaufpläne und dem hantieren mit dem Multimeter nicht so den Plan habe. Ich meine mich aber zu erinnern gehört zu haben, dass die Tankanzeige relativ träge auf wechselnde Füllstände des Tankinhaltes reagiert. Als ich damals die Tankanzeige beim Avant ausgebaut habe, habe ich auch nur durch Zufall festgestellt, dass sich die "Schwimmeraufnahme" gelöst hatte und deshalb "verrückt" gespielt hat.

EDIT: Habe gerade in meinem schlauen Buch "Jetzt helfe ich mir..." nachgelesen und dort steht, dass die Tankuhr nichts anderes als ein Voltmeter sei. Weiter zitiere ich mal: "Damit die Spannung am Instrument immer gleich hoch ist, wurde in der Stromzuleitung ein Spannungskonstanter vorgeschaltet, ... . Der Zeigerausschlag der Tankuhr wird über den Massekontakt variiert. Das besorgt der Tankgeber, der je nach Tankfüllung einen höheren oder niedrigeren Widerstand hat." Vielleicht liegt ja Dein Problem an einem "verschmutzten" Tankgeber.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
Im schlauen Buch steht genau das, was ich geschrieben habe. Konstante Spannung am Eingang der tankanzeige und der Tankgeber verändert den Widerstand gegen Masse.

Leider ist mein Tankgeber nagelneu und gehört damit nicht zum Kreis der Verdächtigen.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
Der Stromkreis besteht wie Klosterneuburger sagt aus Spannungsregler-->Anzeigeinstrument-->Tankgeber-->Masse(beim Blinker rechts hinten)
Um sämtliche Diskussionen mit Fakten zu ersticken habe ich eben folgendes Posting losgelassen. Dumdididum [Quelle] aus dem Thread BC mit MC nachrüsten

Danke an alle für die Unterstützung bei dem Thema bisher. Ihr habt die Wahrheit hochgehalten nun ist sie auch nochmal untermauert.
ich schrieb:Ich habe den Tankgeber mal ausgebaut und die Widerstandswerte auf dem Labortisch nachgemessen.
Der Geber besteht aus einem Schwimmer, der drehbar gelagert ist und den Abgriff auf einer Widerstandsdekade (Schleifbahn) führt.
Es gibt insgesamt 54 mögliche Werte aufgeteilt in 4 Bereiche. Das kann man auf den Bildern unten gut an den grauen Kästchen erkennen, die als Abgriff herausgeführt sind.
Anfangswert: 40 Ohm, Endwert: 282 Ohm.
Die Bereiche will ich der Tankanzeige wie folgt zuordnen:

1. Dekade: 40 Ohm 1/1
2. Dekade: 63 Ohm 3/4
3. Dekade: 86 Ohm 1/2
4. Dekade: 110 Ohm 1/4

Ich habe jeden möglichen Wert gemessen und in eine Tabelle eingetragen.
Das sieht erstmal schön linear aus bis zum Beginn der 4. Dekade (1/4 Tankinhalt).
In den ersten drei Dekaden sind die Abstufungen bei ~1,5Ohm. Danach werden sie sehr viel grösser. Somit dürfte auch klar sein, warum Kontaktprobleme (im KI) in Form von Übergangswiderständen so kritisch sind.
Die Reserve startet dann bei 1/4voll + 5 Stufen = 149Ohm. Das ist die rechteckige Widerstandsbahn oben rechts auf der Platine.

Messwertdiagramm
[Bild: Tankgeber-Widerstandswerte.jpg]
Messaufbau
[Bild: IMG_0305.JPG]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo tux!

Das führt aber zu einer weiteren Überlegung: wo geht der Massekontakt vom Tankgeber auf Masse? Geht das 2-polige Kabel bis ins KI oder wird die Masse im Bereich Rücksitz abgegriffen - was ja auch eine wunderbare Fehlerquelle wäre
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi

Die Masseleitung läuft laut SLP62/18 zum Massekontakt des Blinkers hinten rechts.

Bye
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,

heute hats mich gepackt!

Ich hab meine laut BC noch vorhandenen 4,3 Liter Sprit abgelassen. Es kamen aber gerade mal 3 Liter raus.
Dann hab ich mal 8 Liter wieder reingefüllt und mir den Tankinhalt per BC über die altbekannte Tastenkombination (Reset- Taste halten, Zündung einschalten) angeschaut: 9,3 Liter.
Okay, vielleicht hab ich nicht alles rausbekommen, weil das Auto nicht gerade stand.
Zündung aus, Zündung wieder an, Restreichweite kontrolliert: 110km
Dann wollt ich mal meinen Tankgeber ausbauen. Pustekuchen! Kein adäquates Werkzeug vorhanden! Mit abgezogenem Stecker mal die Restreichweite kontrolliert: 43km
Stecker wieder drauf: 140km, am Stecker gewackelt: alles Mögliche, Stecker wieder ab: 43km, Stecker wieder drauf: 90km.
Na gut, 90km statt 80km, damit könnte ich leben.
Dann hab ich mir den Tankinhalt wieder anzeigen lassen: zwischen 10,8 und 11,8 Liter.
Wieder Zündung aus und wieder an, Restreichweite: 120km.
Was soll ich lang erzählen, das Spiel hab ich ein paar mal gemacht, zwischen durch den Poti immer wieder auf die 80km gedreht, bis der Poti am Endanschlag war. Nenene
Dann hatte ich die Nase erstmal wieder voll.
Alles aus und zu gemacht, erstmal durchschnaufen und ein paar Meter gehen zum entspannen.
Dann hab ich eine schöne, einigermassen ebene Fläche entdeckt. Auto dahin gefahren, BC Reichweite auf die 80km eingestellt, da ist mir eigentlich erstmal aufgefallen, dass jetzt die Tankuhr auch endlich mal auf den Anfang der Reserve hoch gekommen ist. Die hing vorher immer gerade so am Ende des Reservebereichs.

Jetzt hab ich es erstmal so gelassen, ich hoffe das passt jetzt so!!

Aber ich frage mich eigentlich schon, warum ich da so gar keine konstanten Werte hin bekommen habe. Hab ich jetzt schlechten Kontakt im Stecker des Kabels oder im Anschluss am Tankgeber? Un

Ich hoffe, dass ich dem irgendwann mal auf die Spur komme, aber jetzt reichts mir erstmal wieder. Ich muss erstmal austesten, wann meine tolle Zapfsäule wieder piepst, nachdem ich den Tank geflutet hab!

Schönen Abend und vielen Tank fürs lesen!
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Martin

Nur noch mal zur Sicherheit. Die Reichweite kann man NICHT einstellen. Die ergibt sich aus dem Tankinhalt und dem Momentanverbrauch bzw. Durchschnittsverbrauch nach Zündung an.
Das was Du eichen bzw. einstellen musst ist der TANKINHALT.
0. Tankinhalt auf 8L auffüllen (5 Reserve + 3 Notlauf)
1. Reset Taste drücken und halten
2. Zündung anmachen
3. Reset Taste loslassen
4. Wert in 0,1L wird angezeigt
5. Mit langem Kreuzschlitz den Potentiometer auf 50 drehen

Ich glaube ich sollte mal den unglücklichen Threadtitel ändern....

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

ich glaub mein Poti ist kaputt und deswegen kann ich nur diesen einen Wert einstellen! Kann mir jemand die bestimmte Bezeichnung von dem verbauten poti sagen sowie den Bereich den er abdeckt? Und die Belegung wäre nett!
Zitieren }
Bedankt durch:
hallo, bin ein nachzügler^^

wenn ich zur eichung des tankinhaltes nach tux beschreibung, alternativ die beschreibung als .pdf von christian wilke, vorgehe, also reset gedrückt halten - zündung an - reset loslassen...
passiert bei meinem BC mit minicheck (2 kontrollleuchten) garnichts. der BC zeigt also nach wie vor alles an wie sonst und wechselt nicht in den modus zur "reichweiteneinstellung".
die resetfunktion ist aber in den anderen anzeigenmodi funktionstüchtig, am taster liegt es also nicht.
auserdem habe ich derzeit keine 5 l im tank, vlt. sogar wehniger (tanknadel liegt auf dem dicken balken des reservebereichs), aber der BC will mir weismachen ich könne noch 110 - 130 km fahren.
die tankuhr des KI funktioniert allerdings einwandfrei und wurde nach etzold eingestellt.

was könnte die ursache sein, ein defektes bauelement auf der platine des BC?
muss dazu sagen, habe neulich einen widerstand ersetzt da dieser abgeraucht war, evtl hat noch mehr schaden genommen neben dem widerstand?
besagter widerstand ist jener der hier beschrieben ist. 47ohm +/- 1% 0,6w

gruß und dank

ps: im großen und ganzen zeigt der BC allerdings recht nachvollziehbare werte an.
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.412 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.915 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 34.382 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.753 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Reichweite/Tankvolumen/Anzeige Doppelherz 16 12.735 22.02.2017, 14:42
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 5.069 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 24.704 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 7.402 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Tacho mit Bordcomputer Einbau titus65 3 4.047 28.03.2016, 08:24