Gefederte Kupplung für 2,8 AAH Motor?
Aha, und das bringt was??? Kann mir jemand mal den Link zu dem Produkt geben?!?!
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
polotu schrieb:hab für meinen 2,8 V6 AAH Motor einen Alu-Schwung angefertigt.
Hi Ralph,

ich denke das Teil kann man so nicht kaufen.

und falls du mit deiner Frage meine Hauptriemenscheibe aus Alu gemeint hast, muss ich dich leider auch entäuschen:
Die gibt es nur für den 30V Da bin ich aber traurig!
gekauft habe ich sie bei http://www.ecstuning.com/
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
@ Geri: Also gibt es bei unseren Wagen keine Chance das gewicht zu reduzieren, ohne Sonderanfertigungen machen zu lassen???
Gruß
Ralph

Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Ralph,

zumindest was die 6 Zylinder Motoren beim Cab betreffen habe ich noch nichts gesehen.

Möglicherweise für den 5 Zylinder, der hat mehr Gene aus dem Rennsport als die 6er

Hätte ich einen 5er, würde der sicher nicht original bleiben Smile Wub
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Jo genau, sind alles Einzelanferigungen!
Und zu dem Getriebe... ein 5 Zylinder Getriebe hilft mir nichts da es kein 6 Gang Fronti gibt!!! Da bin ich aber traurig! Nur vom 2,5 TDI und das hat die gleiche Verzahnung wie der V6!!!!
Leistung = Hubraum mehr Leistung = noch mehr Hubraum
Zitieren }
Bedankt durch:
aber jetzt was anderes polotu,

mir hat man damals alles mögliche schlechte prophezeit mit der Aluscheibe.
die Liste war endlos, von unruhigen Leerlauf beginnend bis zu Anfahrtsprobleme und weniger Durchzugsvermögen und was weiß ich noch alles. Nur ganz wenige die sich wirklich mit Motortuning beschäftigen haben mir angeraten es zu machen, so zb. www.jpr-racing.com

Fakt ist, dass dadurch der Motor schneller hochdreht und spontaner am Gas hängt. Es muss weniger träge Masse direkt auf der Kurbelwelle bewegt werden. Ich habe damals sogar überlegt ein Kardan aus Alu oder Carbon zu kaufen und bin eigentlich nur an den extrem hohen Kosten gescheitert.

egal.

negative Auswirkungen habe ich bis heute keine einzige feststellen können.
positive Auswirkungen, schwer zu sagen, bei mir ist zeitgleich auch der Kompressor verbaut worden Smile

deswegen meine Frage: Bist du dir sicher dass du eine gefederte Kupplung brauchst? Ich mein, was soll die bringen?
oder was sind deine Bedenken?
okay, deine Erleichterung auf der Kurbelwelle ist etwas höher als meine. Trotzdem sehe ich gewisse Parallelitäten.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hey!
Um mal das ganze etwas genauer zu machen... es wurde gemacht:
-Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet
-Pleuel erleichtert und poliert
-Schmiedekolben
-Verdichtung 11,3:1
-Zylinder ausgelietert
-ZK´s berarbeitet (aufgespindelt, Ventiele, 266° NW,....)
-Ansaug komplett bearbeitet und Poliert
-Drosselklappe Rohr eingesetzt
-offener Luftfilter
-Alu-Riemenscheiben
-Alu-Schwungrad
Kommen wird noch:
-Fächerkrümmer
-Auspuffanlage Eigenbau
-Eprom

Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit den Alu-Schwungrädern!
Da aber die V6 von Werk ab schon etwas mehr Gefühl für die Kupplung benötigen hab ich "minimale" Bedenken das das ganze dann zu einer sehr agressieven anfahr Phase werden könnte... sprich mit viel Gefühle und nicht zu wenig Gas losfahren und das ganze dann im Stadtverkehrt... nicht sehr schön!!!

Gruß Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Tom,

mir fehlen die Worte....Ja Massa Ja Massa Ja Massa Ja Massa Ja Massa

ich habe mir ja schon gedacht das bei dir mehr dahinter steckt als nur der Schwung.
Sehr bezeichnend auch das Fragezeichen bei der PS Angabe im Avatar.

betreffend Eprom dürftest du Glück haben, bis Mitte 96 kann man die Dinger nach meiner Info chippen. Danach ist leider Sense

wie geht der Motor nun zu fahren, hat es sich gelohnt?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Geri,
kann ich dir leider noch gar nicht sagen da der Motor erst in der Einbauphase ist... deswegen die Frage zur Kupplung!
Aber sobald die Abgasanlage fertig ist (denk mal so vier Wo) bekommst du auf alle fälle Rückmeldung!Big Grin
Nun aber wieder Klotzen... der See kommt bald!!!! Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
Respekt Tom was Du da vor hast Uuups

Nur was ist wenn Du dem Motor die ganze Schwungmasse nimmst ???
Also viel Leistung am Berg wird er dann nicht haben, im Gegenteil die Drehzahl fällt sehr schnell ab.
Und wenn Du die ganzen Kanäle polierst wie Du schreibst, nimmst Du dem Ansaugtrakt die ganze verwirbelung weg, dabei ist es doch so wichtig das Gemisch so fein und zerstäubend zu halten wie nur irgendwie möglich !!!
Meine Erfahrung am V6 einen Fächerkrümer zu verbauen ist sinnlos, da die Zündfolge immer am gegenüberliegende Zylinder erfolgt, und dafür sind die Wege am Krümmer einfach zu lang um dadurch einen so genannten Unterdruck zu erzeugen. 4 u. 6 Zylinder Reihenmotor geht das, od. auch am V8 weil da die Zündreihenfolge wieder anders ist.
Aber ich lasse mich gerne mal bei einem Treffen ( wenn Du dann fertig bist ) eines besseren belehren.

Gruß Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräuschproblem Kupplung/Getriebe? D0kt0r 4 1.308 25.09.2024, 10:26
Letzter Beitrag: D0kt0r
  [NG] Warmstartproblem & ausgegehen bei Kupplung treten mit Notlösung denis76 12 7.708 11.09.2020, 16:02
Letzter Beitrag: lemmy
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.993 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
  Selbstheilende Kupplung? Erik 2 1.767 05.07.2018, 11:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 5.185 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Kupplung ADR thodee 4 5.636 10.09.2015, 21:36
Letzter Beitrag: Andrei
  [1Z/AHU] Kupplung wechseln AudiHufe 5 5.579 18.08.2014, 07:27
Letzter Beitrag: AudiHufe
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.583 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Kupplung entlüften AbrigoRojo 4 5.396 17.10.2013, 19:00
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.846 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste