verdeck reinigen
#31
Ich hätte mal noch ne Frage bezüglich der Verdeck-Imprägnierung.

Ich hab auch die Such-Funktion bereits mehrfach betätigt um auszuschließen eine Frage zum 100-sten Male zu stellen.

Hier wird viel über Verdeck-Imprägnierung Ja und Nein diskutiert. Mein Verdeck ist weinrot. An den Streben "wäscht" sich irgendwie die Farbe raus, d.h. ich hab an diesen Stellen eine dezente Weissbleichung. Daher möchte ich mein Verdeck auf jeden Fall impregnieren und damit gleich färben. Ich hab jedoch keine Ahnung welcher Hersteller eine Imprägnierung mit roter Farbe anbietet. Ich hab bei Petzolds nachgesehen, die haben nur braun, schwarz, blau und grün.

Hat hier jemand ne Ahnung, wer mein Weinrot anbietet?

Wär echt cool

VG
[Bild: DSC00206-klein.jpg]

[Bild: 256455.png]
Bj. 1999 - Modell Facelift - V6 2.6e 110kw/150PS - Bordeauxrotes Verdeck
Perlmutweiss, Originale Boleros, beide Verdeckmodule, Fussraum- und Einstiegsbeleuchtung
HiFi: 10cm Coax vorn und 16cm Coax hinten beides Hertz-Systeme auf 6-Kanal Soundstream-Endstufe. Für den dezenten Bass sorgt ein 8'' Woofer von Kicker im geschlossenen Gehäuse im Skisack

Genieße jeden Tag, denn es könnte der letzte sein
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo zusammen,

mein Verdeck ist von Moos durchsetzt. Bekomme es mit Seife nicht mehr sauber. Hat schon mal jemand den RaggTop Cleaner von Petzoldts verwendet ?

Gruß
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Habe mir jetzt auch den Renovo Reiniger bestellt. Muss man danach imprägnieren ? Laut Beschreibung, hört sich das so an.
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo Lothar,

ja musst du. Zuerst nimmst du den Reiniger, dann wartest du bis alles trocken ist und dann mit Renovo alles schön imprägnieren. Dann perlt das Wasser richtig schön ab!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Moin...

Die Imprägnierung hat jedoch in keinster Weise etwas mit der Dichtigkeit des Verdecks zu tun, es ist auch ohne von Hause aus absolut dicht.
Sie ist nur für die Optik (bei Wasser) und dass sich kein feinster Dreck zu sehr festsetzen kann.
Sie ersetzt keineswegs regelmässiges Ausbürsten in Strichrichtung mit einer Textilbürste, d.h. von vorn nach hinten.
Falsche Imprägniermittel können das Verdeck sogar beschädigen.

Einfach mal die FAQ bzgl. Verdeckpflege durchlesen...

Ich werde mein 12 Jahre altes und tadelloses Verdeck übermorgen mit einem Sprühextraktionssauger reinigen und nicht imprägnieren.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo zusammen,

ein imprägniertes Verdeck bewirkt auch ein schnelleres Trocknen der Verdeckhaut. Als mein Cab noch 24 Stunden draussen stand, hatte ich machmal nach längeren Nässeperioden an den Rändern schnell die ersten Anzeichen von "Grünspan" oder Moos. Nach dem Imprägnieren dieser Stellen und des kompletten Verdeckes (ich habe das Produkt von Renovo zur Verarbeitung mit einem Pinsel verwendet), war dieses "Problem" gelöst!

Mit der Dichtugkeit hat allerdings eine Imprägnierung nichts zu tun - das wurde ja oben bereits festgestellt. Wenn das Verdeck intakt ist, sorgt dafür die zwischen den Stofflagen befindliche Kunststoffschicht!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Die Vorteile einer Imprägnierung sind mir schon bewußt. Ich wollte nur wissen, ob man nach der Reinigung imprägnieren MUSS?

Es gibt Reiniger, die die vorhandene Imprägnierung beschädigen und welche, die das nicht tun.
Wozu gehört der Renovo Reiniger ? Will das Verdeck ja nicht beschädigen.

Gruß und schöne Pfingsten.
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Moin nochmal,

ich dachte, ich hätte mich klar genug ausgedrückt.... man muss nicht, man kann aber (sorry Semu, ich sehe das etwas anders - es kommt hier nur drauf an, was man möchte, müssen muss man jedoch nicht).

Mein Verdeck (und auch der Teppich) ist seit heute wieder rein schwarz (bzw. anthrazit) - die Soße, die dabei rausgekommen ist, will hier keiner sehen..... pechschwarz und die Konsistenz wie Mutterboden, richtig lecker... Das ja man doof

Ich kann so einen Reinigungsgang mit Sprühextraktionssauger nur empfehlen - wie das ja auch schon Falco letztes Jahr äusserte.
Wir sehen uns, Frank... Zwinker

Gruss, HZwinkerlli

P.S.: Lothar, Du musst Dich einfach selbst fragen, ob Dein Wagen nur Saison-Schönwetterfahrzeug ist, oder Ganzjahreswagen, möglicherweise sogar noch ohne Garage. Das beantwortet relativ schnell, ob es für Dich wichtig sein könnte zu imprägnieren, oder eben nicht.

Übrigens: Du könntest die Angaben links noch etwas ergänzen... Rolleyes
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Moin,

so, ich habe gestern einen Teil meines mit Moos dursetzten Verdeck mit Renovo gereinigt. Obwohl reinigen kann man nicht sagen, denn es hat fast keine Besserung gebracht. Trocken aufgetragen, 30 min. wirken lassen. mit einer nassen Bürste behandelt (da habe ich schon gemerkt, dass der Schaum sich nicht verfärbte) und zum Schluß mit einem feuchten Schwamm abgerieben.
Nach dem trocknen die große Entäuschung. Sah aus wie vorher.

Da der Renovo la der beste sein soll, bleiben mir nur 2 Möglichenkeiten.
1. Neues Verdeck (geht aber finanziell gerade nicht)
2. Vielleicht doch den Moosreiniger für Gehwege aus dem Baumarkt? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es Leute gemacht haben, und es was gebracht hat.

Andere Vorschläge ?
Ich will mein Verdeck wieder sauber haben !!!!

Gruß
2,0, Bj.10/96, Schalter,el. Dach,Teilleder, alles Blau,Klima, Funk-ZV, Kenwood MP3 , Hifonics Eagle 4-Kanal, JVC 2-Kanal gebr, Subwoofer im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Moin...
Hm,ich stecke ja genug Geld in mein Cab, aber für das Verdeck nutze ich tatsächlich "Billig-Artikel"..Bääääää
Mein Verdeck ist weinrot, da hat man schon eher mit "Flecken" zu kämpfen,als bei dunklen Farben.
Bevor du Moosentferner für Gehwege nutzt, versuche dich mal mit dem "Caramba" Verdeckreinigungsset.(Set kostet 8-10 Euro,Reiniger und Imprägnierer)
Der Reiniger wird bei NASSEM Verdeck aufgetragen und mit ner Bürste einmassiert,dann nach 20 Minuten ab-/ausspülen.
Bei stark verschmutzten Verdeck das ganze nochmal.
Hier kommt Siff raus, man glaubt es nicht.
Hab zwar ne Garage, muss aber sehr häufig in Hamburg unter Bäumen parken, welche Harz und Pollen in Kombination, dem Verdeck stark zusetzen....sprich, das Zeug klebt und frisst den Dreck regelrecht.
Ich sehe keinen Sinn, Reiniger bei trockenem Verdeck aufzutragen..Un
Nachdem man den Vorgang 2 mal durch hat,Verdeck trocknen lassen und dann Imprägnieren.
Na gut, ist ein Spray,dadurch ist es ein grosser Aufwand, das Auto abzukleben...ich nutze dafür die dünne Malerfolie (3 €)aus dem Baumarkt..Big Grin
Heisst--->Dach auf,Folie über das Auto, Dach zu...,dann den Ausschnitt für das Fenster auschneiden, Rest weg..
Die Folie hält fast von alleine auf der Scheibe.....sie klebt regelrecht drauf..
Dann mit dem Imprägnierer drüber....mache ich auch so 2 mal..gut ist auch der aus dem Campingzubehör..
Aber der ist ja bei dem Set dabei..
Im übrigen sollte das Dach durchaus Impräniert werden, da die Stoffschicht, sprich die Fasern, durch zu intensive Nässe aufquellen und dadurch "leiden"...
Ich bin mit dem Ergebnis immer zufrieden, Harz und co hatte bisher auch keine Chance und ich bin sicher nicht länger dabei, als die "Pinselauftrager" Zwinker
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reinigen des Heckscheibe Columbo 3 6.955 27.05.2007, 14:45
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste