Stossdämpfer
#21
Werner schrieb:Traggelenkshülse bei eingesetztem Dämpfer ca. zu 2/3 mit Öl befüllen und verschließen.
Hallo Werner,

ich hatte gestern das Auto auf der Bühne, naja was soll ich sagen, bei meinem Cab ist auch nicht mehr alles so wie es sein sollte. Es geht noch, allerdings sollte ich mir entweder heuer oder spätestens nächstes Jahr was einfallen lassen.

den Höherlegungskit könntest du netterweise gleich mal für mich reservieren, wenn das okay ist.

Tatsächlich überlege ich gleich mal die komplette Lösung, also neue Buchsen für die Dreieckslenker, neue Radlager, neue Domlager, Koppelstangen, Federn und Dämpfer. Allerdings habe ich schon etwas Bammel vor der Tieferlegung, das muss ich mir mal bei dir in Natura ansehen (was machst denn nächsten Freitag? Big Grin )

egal, was mich neben deinem Bericht über das linke Federbein besonders interessiert hat (der Ausbau muss ja grauslich gewesen sein), kannst du bitte den Satz im Zitat noch etwas näher erläutern? Warum und Wo muss da ein Öl eingefüllt werden, ich kapier das nicht Un
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Geri,

erstmal verspätet aber doch alles Gute zum Geburtstag!

Nun zu deiner Frage:

Zitat:Warum und Wo muss da ein Öl eingefüllt werden

Viele Hersteller geben an, die Hülse in die an der VA der Dämpfer gesteckt wird, mit Öl zu füllen um eine gleichmässige Druckverteilung zu gewährleisten. Natürlich dient das Öl auch dem Korrosionsschutz im Rohr! Wenn der Dämpfer im Rohr steckt sollte der Ölstand bei ca. 2/3 sein, damit das Öl nöch Platz hat sich auszudehnen.

Wenn du vor hast sämtliche Verschleissteile an der VA zu tauschen, dann greifst du vmtl. eh zu Meyle. Unser Ansprechpartner hierfür ist die Firma BIRNER. Die haben die Vertretung für die Teile.

Kommenden Freitag muss ich bis Mittags arbeiten, WE dann frei. Ev. könnten wir da kurzfristig was machen wenn du möchtest. Meine Nummer hast du ja Zwinker

LG
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Werner schrieb:Kommenden Freitag muss ich bis Mittags arbeiten
naja, das tät ja eh passen Big Grin 1. OpenAir Treffen Lobauerhof und hier auch noch ein Thread dazu

Danke für deine Erklärung mit dem Öl in der Stoßdämpferhülse, das war mir echt neu. Ich hätte bedenken dass das Öl ausrinnt, kann das nicht passieren?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Geri schrieb:Ich hätte bedenken dass das Öl ausrinnt, kann das nicht passieren?

Servus Geri,

nein, kann nicht passieren. Deshalb nur zu 2/3 gefüllt und die Verschlusskappe hat noch dazu eine Dichtung.

Mal sehen ob sich das bei mir ausgeht mit Lobauerhof.

Gruss,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einfach mal an diesen Thread an.

Ich werde über kurz oder lang auch neue Stoßdämpfer benötigen! Da mir das originale Sportfahrwerk eigentlich sowohl hart als auch tief genug ist, kommt für mich kein komplett anderes Fahrwerk in Frage.

Mit meinem 8x17er-Bolero-Felgen habe ich zur Zeit ein etwas schwammiges Fahrverhalten. Vor allem fährt er jeder kleinsten Spurrille nach (Fahrwerk neu vermessen und auch die Reifen Pirelli P Zero sind tadellos). Das wird natürlich auch zum größten Teil an den nicht mehr taufrischen (und originalen) Stoßdämpfern liegen. Der Rest des Fahrwerkes hat nach gestrigem Check in der Werkstat (und TÜV) kein Spiel.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie hart sind denn diese Bilstein B6-Dämpfer? Ich habe jetzt hier schon so viel Positives darüber gelesen. Ich möchte das Fahrverhalten gerne etwas straffer und definierter haben, aber auf keinen Fall erheblich unkomfortabler und härter!

Die zweite Frage ist, ob ich die originalen Stoßdämpfer 1:1 gegen diese Bilstein B6-Dämpfer austauschen kann und dabei die originalen Federn beibehalten kann? Die meisten hier haben ja diese Dämpfer auch mit anderen Federn kombiniert!

Ich danke Euch schon einmal im Voraus für Eure Antworten! Wub
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Servus Kai,

ich überlege auch entweder die B6 oder doch lieber die B4 zu nehmen.
Für die B4 hätte ich, mal ohne viel zu vergleichen und nachzufragen, einen Preis für 4Stk von 220 Euro plus Versand aus der Bucht, das schreckt mich nicht sonderlich.
Die originalen Sachs für vorne würde ich um ca. 190 Euro bekommen (2 Stk), da würde der geringe Aufpreis für die B4 Sinn machen.

Die B6 kommen mir im Verhältnis sehr viel teurer vor, kosten im Prinzip das Doppelte. Und nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen der Härte würde ich persönlich eher zu den B4 tendieren. Hier sind teilweise die Straßen so schlecht, auf das gehoppel kann ich gerne verzichten. Erst gestern beim fahren mit dem Cabrio habe ich mir das wieder gedacht, sehr viel härter möchte ich es eigentlich nicht haben.

Zu deiner Frage, die B6 sind ebenfalls nur Patronen welche in das originale Federbein reinpassen. Im Produktkatalog von Bilstein finden sich sogar Bilder der Dämpfer, da siehst du was ich meine. Das war auch der Grund warum Werner unbedingt das alte Federbein retten musste.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo Geri,

danke für Deine Antwort!

Du meinst also, dass eher die Bilstein B4 von der Härte und Abstimmung den Seriendämpfern entsprechen entsprechen und die B6 bereits deutlich "härter" und unkomfortabler zu fahren sind?

Dann kämen für mich auch fast nur die B4 in Frage!

Wie sind denn die Dämpfer von Bilstein mit den originalen Audi-Dämpfern (Du erwähnst hier Sachs als Hersteller) qualitativ zu vergleichen?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
So, nun sag ich auch mal was:

Die Kombi Eibach und B6 ist zusammen straff...aber nicht "hart". Ich empfinde sogar das Ansprechen bei kleinen Unebeheiten als komfortabler als bei dem Serienfahrwerk. Längst nicht so "stoßig"...allerdings ist es bei großeren Unebenheiten dann deutlich straffer, da sich der Aufbau deutlich weniger neigt bzw. wankt.

Dafür empfinde ich das Fahrverhalten als deutlich "vertrauenerregernder". Die Fahrdynamik nimmt deutlich zu.

Ob sich das allerdings auf B6 mit den (aus meiner Sicht nicht gut abgestimmten) Originalfedern so eins zu eins übertragen lässt, ist die Frage. B4 ist eben Serienersatz.

Das Spurrillennachlaufen resultiert in erster Line aus der Reifenbreite. Mit 225 und Boleros hatte ich das auch. Bei 215 ist es regelrecht "weg".

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Kai,

kann Endkunde nur zustimmen!

Was ich deinem Beitrag entnehmen kann hast du noch alles original beim Fahrwerk.
Ich habe damals erstmal von den originalen Federn auf das Eibach Kit umgebaut. Verbesserung des Fahrverhaltens war schon deutlich zu spüren.
Vielleicht probierst du das mal aus? Allerdings hast du dann 2 mal Arbeit wenn du dann die Dämpfer später tauschen möchtest.

Da wir ja nicht genau wissen wir hart die Bilstein B4 sind würde ich sagen, komm mal zu einem Treffen und probiere die versch. Fahrwerkskombis aus. Popometer sagt mehr als der Text hier! Bayern Treffen wäre eine Möglichkeit dazu?

Ev. Eibach Federn und Sachs/Monroe/Kayaba dazu? Wäre auch noch eine Alternative. Cab kommt durch das Eibach Kit dezent tiefer, ca 25mm.

Du wolltest wissen welche Unterschied von den Bilstein zu den originalen Dämpfern ist? Mein Mechaniker und ich waren uns da einig - wir haben beide nicht geglaubt, dass Audi so einen Schrott einbaut. Die Marke der orig Dämpfer führe ich hier mal nicht an und schließlich waren die bei mir auch 15 Jahre verbaut. Aber Qualitativ sind die wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe bei mir jetzt alles was möglich war, dh auch die RS2 Querlenker.

Gruss und vielleicht sieht man sich in Bayern zu einer Probefahrt wieder Zwinker

Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo Werner,

tja, da wird man wohl entscheiden müssen, was man macht! Tiefer möchte ich mein Cabrio weder optisch, noch vom Fahrkomfort her Un

Wenn das Treffen in Bayern nur nicht so weit wäre! Cool
Aber irgendwann "erfühle" mal den Unterschied.

Die Preise bei Audi habe ich mal angefragt! Da lande ich selbst mit Rabatt schnell bei EUR 1000,- inkl. Arbeit und Steuer! Da sind dann aber auch andere Teile mit ersetzt wie Schutzhülle für den Dämpfer und Anschlagpuffer! Netto kostet ein Dämpfer vorne bei Audi 116,50 und hinten 124,00!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachs Stossdämpfer hinten - Federtellerproblem Gecko_B8 8 5.270 15.10.2016, 22:14
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  VA Stossdämpfer - Dicke der Patrone bei Austausch tomminger 1 3.134 14.07.2013, 09:41
Letzter Beitrag: blue-elise
  VA Stossdämpfer - Länge der Patrone bei Austausch Cruizer 2 4.072 20.08.2007, 21:07
Letzter Beitrag: Cruizer
  Stossdämpfer austauschen-- wann? Strebe ... dupont2x2 19 11.010 13.07.2006, 15:45
Letzter Beitrag: ilovethiscar
  Welce Stossdämpfer lulla 2 1.885 04.09.2004, 21:55
Letzter Beitrag: cruisen2003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste