Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 01/1998
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
7 Danke aus 7 posts
Hey,
ich nochmal.
Da ich im Moment den Temperaturgeber nicht wechseln möchte, würde ich gerne den Stecker aus 4poligen Stecker herausnehmen, der für die Klima zuständig ist.
Hat da jemand einen Tipp wie ich den raus bekommen, ohne was kaputt zu machen.
MfG
Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse
Baujahr: 01/1998
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
7 Danke aus 7 posts
Hey,
so, jetzt habe ich meinen Motor wieder schwarz. Audi hat alle Teile gewechselt. Klima geht auch wieder, da ich den Kontakt von dem Temperaturfühler F76 abgeklemmt habe (werde Ihn beizeiten wechseln). Habe versucht einen Adapter für den Anschluss am Klimakompressor, zum ziehen des Vakuums, zu bekommen aber irgendwie scheint das ein besonderes Gewinde zu sein.
Egal, Klima ist mit Kältemittel und Öl gefüllt.
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.
MfG
Dirk
Ps.: An die, die auf PN nicht antworten: Währe nett, wenn man einem nicht helfen kann, dass man dieses wenigstens als Antwort schreibt!
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
25 Danke aus 21 posts
Hallo zusammen,
ich möchte mal diesen Thread wiederbeleben.
Ich hatte im Mai 2006 meine Klimaanlage bei 49TKm prüfen und auffüllen lassen, da sie nicht mehr kühlte.
Das ganze wurde auch mit Lecksuchmittel befüllt und nach 2 Wochen abgeleuchtet. Die Klima kühlte und es gab kein Leck. Bis heute...
Nun habe ich aber heute die Klima bei 66TKm angeschalten, die Drehzahl fiel ordnungsgemäß und wie erwartet um ~300 U/min und der Kompressor ging an. Doch es wurde nicht kalt ?!
Später sank die Drehzahl auch beim erneuten Ein-/Ausschalten nicht mehr.
Ich hörte irgendwo auch, falls der Druck oder irgendwas im Klimasystem nicht mehr stimmt, schaltet der Kompressor gar nicht mehr an.
Kann es sein, dass nach 2 Jahren und 17TKm später schon wieder das Kältemittel weg ist? Was könnte es sonst noch sein?
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
295 Danke aus 118 posts
Ahoi Semu,
es sollten pro Jahr bei komplett intaktem und funktionierendem System maximal 10-15% des Kaltemittels entweichen. Bei höheren Werten ist von einer Fehlfunktion auszugehen!
Mein Cabrio habe ich nach 11 Jahren warten lassen und es hat vielleicht insgesamt 1/3 des Kältemittels gefehlt. Hier war vorher noch nie an der Anlage gearbeitet worden! Beim V8 (Bj. 1992) wurde dieser Klimaservice im letzten Jahr gemacht und auch nur recht geringe Mengen aufgefüllt.
Für eine Korrektur und dauerhafte Funktion der Klimaanlage SOLLTE man spätestens alle zwei bis drei Monate die Anlage eine ausreichende Zeit laufen lassen. Durch dieses "Anschmeissen" kann der Kompressor und der gesamte Kreislauf wieder ausreichend geschmiert werden!
Gruß Kai
Baujahr: 17.03.1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
0 Danke aus 0 posts
Hallo
@ Kai
Zitat:Beim V8 (Bj. 1992) wurde dieser Klimaservice im letzten Jahr gemacht und auch nur recht geringe Mengen aufgefüllt.
Wo hast du das machen lassen
Da ich bei meinem 92er Cabrio leider noch das FCKW Kältemittel drin habe, passen auch die Anschlüsse beim Klimaservice nicht
Hast einer einen Tip
Habe mal was gelesen das es bei Porsche adapter geben soll
Wie ist die Teilenummer & was kosten die Adapter
Denis 76
295 Danke aus 118 posts
Hallo,
ich lasse meine beiden Fahrzeuge bei Audi warten und hier wurde auch der Klimaservice durchgeführt.
Beim V8 verfügen die Fahrzeuge ab ca. 10/1992 über das FCKW-freie Kältemittel. Mein Wagen ist die ersten drei Jahre bei Audi gelaufen und wurde noch im Werk umgerüstet (da EZ 09/1992).
Daher kann ich leider zu Adaptern etc. nicht viel sagen! Du könntest es mal bei Servicestellen von stationären Klimaanlagen (Haustechnik etc.) versuchen. Die haben häufiger schon mal mit älteren Anlagen zu tun!
Gruß Kai
Baujahr: 03/1999
Hubraum (CCM): 1.781
Motorkennbuchstabe: ADR
25 Danke aus 21 posts
Kai Enck schrieb:Ahoi Semu,
es sollten pro Jahr bei komplett intaktem und funktionierendem System maximal 10-15% des Kaltemittels entweichen. Bei höheren Werten ist von einer Fehlfunktion auszugehen!
Mein Cabrio habe ich nach 11 Jahren warten lassen und es hat vielleicht insgesamt 1/3 des Kältemittels gefehlt. Hier war vorher noch nie an der Anlage gearbeitet worden! Beim V8 (Bj. 1992) wurde dieser Klimaservice im letzten Jahr gemacht und auch nur recht geringe Mengen aufgefüllt.
Für eine Korrektur und dauerhafte Funktion der Klimaanlage SOLLTE man spätestens alle zwei bis drei Monate die Anlage eine ausreichende Zeit laufen lassen. Durch dieses "Anschmeissen" kann der Kompressor und der gesamte Kreislauf wieder ausreichend geschmiert werden!
Hallo Kai,
die Klima wird aller 2-3 Monate ausreichend betrieben. Allerdings eben nicht im Winterschlaf möglich
So wie ich deinen Beitrag verstehe, scheint bei mir etwas undicht zu sein. Vor 2 Jahren wurde aber alles abgeleuchtet - ich war live dabei - und es war alles dicht.
Hast du noch eine Idee was ich noch machen lassen könnte? Erneut auffüllen und ableuchten sowieso - aber jedes 2. Jahr???
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
295 Danke aus 118 posts
Hallo Semu,
das ist aus der Ferne schwer zu sagen! Wie Du weisst, bin ich nicht so der "Techniker"!
Gruß Kai
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
13 Danke aus 13 posts
Hallo Basti
Klimaanlagen sollten mindestens einmal im Monat für min 10 Minuten laufen, sonst können die Dichtungen austrocknen.
In 2 Jahren kann also viel passiert sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
332 Danke aus 265 posts
semu schrieb:So wie ich deinen Beitrag verstehe, scheint bei mir etwas undicht zu sein.
Das ist aber schlecht in Deinem jugendlichen Alter!
scnr
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
|