Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 08/1997
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
3 Danke aus 2 posts
Hallo Hifi Experten,
Kurze Frage: Kann ich die orig. verlegten Anschlüsse (Kabel) verwenden, wenn ich ein Blaupunkt Radio mit CD-Wechsler gegen das orig. Delta mit Wechsler tausche? Funktioniert dann die Ansteuerung?
Wenns so wär, dann würde ich mir das neue verkabeln ersparen.
Tipps auf was ich achten sollte wären dann auch nett
für den Hintergrund: rein soll ein Blaupunkt DX-R70 (wegen Navi) und ein 10fach Wechsler.
herzliches Servus aus Wien, Tom
, Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series", Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Baujahr: 11/1998
45 Danke aus 29 posts
Sollte gehen. Blaupunkt verwendet ja ansich auch die gleichen Anschlüsse da das Delta ja auch ein Blaupunkt ist. Wechslersteuerung ist ja separat.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Baujahr: 2-1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
19 Danke aus 11 posts
Das möchte ich stark bezweifeln.
Audi und VW verwenden üblicherweise Pin 7 als Dauerplus und Pin 4 als Zündplus.
Bei Nachrüstradios ist es genau umgekehrt.
Die Pinbelegung sollte hoffentlich auf den Radiogehäusen stehen, sonst kann man es ja mal am Radiostecker mit einem Multimeter prüfen.
Was ist dann zu tun?
Entweder man hat jemanden, der zwei Steckkontakte aus dem Stecker entfernen kann und sie umsteckt (dazu benötigt man in der Regel ein Spezialwerkzeug) oder man baut sich einen Adapter (gibt es auch zu kaufen), der die Signale tauscht oder man schneidet die Kabel durch und verbindet sie (durch Löten) neu über Kreuz.
Alles klar?
Gruß, Hans-Jörg
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Baujahr: 11/1998
45 Danke aus 29 posts
Ja gut, da hast du sicher recht. Daran hab ich nicht mehr gedacht. Deshalb passen aber grundsätzlich die Stecker im gegensatz zu kenwood oder sonstigen geräten wo man erst noch einen Adapter braucht. Das Radio funzt aber trotzdem. Das umpinnen von zwei Kabeln ist ja kein Ding. Das sollte jeder für lau machen.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
13 Danke aus 13 posts
Die Pins kann man auch ohne Spezialwerkzeug, bspw. mit einem sehr dünnen Schraubendreher ausdrücken.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
3 Danke aus 2 posts
Hi,
danke für Eure antworten.
Also außer Dauer- und Zündplus tauschen ist da weiter nichts zu beachten?
Wie sieht es mit der Wechslersteuerung aus? Anschlußtechnisch ist das originale ja genau so wie das von Blaupunkt. Kommuniziert der Wechsler auch genau so mit dem Radio?
Also orig. Audi Wechsler raus und Blaupunkt Wechsler rein und verwenden des selben Steuerungkabels?
, Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series", Stahlflex rot, ...
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 2002
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: TT 8N
0 Danke aus 0 posts
Moin,
also viele Radios haben hinten eine extra Brücke drin, mit der man 4+7 für Audi/VW tauschen kann, ist zumindest bei div. billig-mp3-Radios die ich verbauen durfte der Fall gewesen, also mal in die ANleitung des Radios schauen...
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
3 Danke aus 2 posts
... sobald ich umgebaut habe, werde ich das Delta CC und den orig. Audi CD-Wechsler im Kombipacket anbieten.
Schreibt mir dann eine PM mit Eurem Gebot und der Meistbietende wirds dann bekommen!
|